1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Prägestock Wallfahrtsmedaille

• tomm2015
  • 9. Mai 2023 um 10:55
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 10:55

Nachdem hier ja sehr viele verschiedene Sammelfelder abgedeckt werden, versuch ich mal mein Glück.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Es geht um einen Prägestock für eine Wallfahrtsmedaille oder Schaumünze, den ich vor Jahren auf einem Flohmarkt in Stuttgart erstanden habe. Irgendwie hat er mir gefallen, obwohl ich sowas eigentlich gar nicht sammle.

Nachdem ich damals schon versucht habe, mehr darüber zu erfahren, ist das Teil im Schrank etwas in Vergessenheit geraten. Nun bin ich wieder drübergestolpert und unternehme den nächsten Anlauf, herauszubekommen, wo, wann und was damit tatsächlich hergestellt wurde.

Bin schon gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise! ;)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 07:58
    • Neu

Nachdem ich bislang nirgendwo eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, versuch ich's jetzt mal hier ...

Ich habe vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt in Stuttgart einen Prägestock erstanden.

Das Prägebild weist auf eine Wallfahrtsmedaille oder Erinnerungsmünze hin, mich würde nun brennend interessieren, wo das Teil konkret verwendet wurde. Vielleicht kennt ja ein Heimatsammler zufällig das Motiv - wie gesagt, es könnte aus dem Raum Stuttgart/Baden-Württemberg stammen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hinweise!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 10:22
    • Neu

tomm2015

Du hattest die Frage ja schon vor drei Jahren gestellt und niemand hat geantwortet. Ich hatte gesucht und auch nichts gefunden. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass die Medaille die Jungfrau oder Liebe Frau von Coromoto, Patronin von Venezuela darstellt. Kannst du ja weiter googlen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 11:23
    • Neu

Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich hier schon gefragt hatte, und die Forensuche nach dem damaligen Text hat bei mir - natürlich wieder - nix ergeben.

Aber siehe da, du hast was gefunden ... VIELEN DANK!!!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 12:11
    • Neu

tomm2015

Die Forensuche funktioniert eigentlich sehr gut. Mit « Prägestock » sind deine Beiträge sofort gefunden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 12:14
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Die Forensuche funktioniert eigentlich sehr gut. Mit « Prägestock » sind deine Beiträge sofort gefunden.

Ja, wenn man oben auf "Alles" geht und nicht auf "Dieses Thema" bleibt. 🙈

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. Februar 2026 um 08:08
    • Neu

Moin,

Google Lens spuckt bei mir Interpretationen des Stempelbildes aus, aber nicht, was gesucht ist.

Vielleicht versuchst Du mal bei Dir die Bildersuche (eventuell auch über einen anderen Kanal)?

Bei christlichen Motiven kann Dir vielleicht auch die örtliche Kirche weiterhelfen. Wäre ein Versuch ...

G uß

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 08:19
    • Neu

Francysk Skaryna

Ich bin mir mit meiner Antwort sicher. Hast du die Virgen de Coromoto auch gegooglet ?

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 08:26
    • Neu

Yepp, hab ordentlich gegoogelt und das müsste tatsächlich die Liebe Frau aus Venezuela sein. Finde auch jede Menge der Medaillen mit exakt diesem Motiv, was aber die nächste Frage aufwirft - nämlich, was der Druckstock in Deutschland verloren hat.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe!!!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 08:52
    • Neu

Alte Prägestöcke (Prägestempel) für Medaillen und Münzen tauchen in der Tat immer wieder im Kunst- und Sammlerhandel auf, oft über Auktionshäuser, Online-Plattformen oder Nachlässe

. Sie sind bei Sammlern begehrt, da sie die Werkzeuge darstellen, mit denen historische Stücke gefertigt wurden. 

Hier sind die wichtigsten Fakten zum Handel mit alten Prägestöcken:

• Fundorte & Herkunft: Häufig handelt es sich um Werkzeuge aus ehemaligen Münzstätten, Graveurwerkstätten oder Nachlässen von Medailleuren. Beispiele sind historische Stempel des Lauer-Verlags oder kommunale Prägestempel.
    • Handelsplattformen: Auktionshäuser für Numismatik, spezialisierte Militaria-Händler (insb. für Ehrenzeichen) und Online-Auktionen (z.B. eBay, Eppli) führen regelmäßig Stempel.
    • Wiederaufleben ("Restrikes"): Mit alten Stempeln können theoretisch neue Exemplare geprägt werden. Sammler müssen daher zwischen zeitgenössischen Prägungen und späteren Nachprägungen (Restrikes) unterscheiden.
    • Sammlerwert vs. Materialwert: Prägestöcke aus Stahl haben einen Seltenheitswert, der oft weit über den Materialwert hinausgeht.
    • Vorsicht geboten: Es können Fälschungen existieren, bei denen neue Stempel künstlich gealtert werden, um "alte" Medaillen zu produzieren. Auch die Stempel selbst können gefälscht sein, weshalb Provenienz (Herkunftsnachweis) wichtig ist. 

Prägestöcke gelten als numismatische Zeugnisse und erlauben es, die Entstehungsgeschichte einer Medaille nachzuvollziehen. 

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 09:21
    • Neu

Seit Menschengedenken wird alles und jedes über den Globus verteilt. Was ist daran verwunderlich ?

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 18. Februar 2026 um 18:03

Hat den Titel des Themas von „Frage zu Wallfahrtsmedaille/Schaumünze“ zu „Prägestock Wallfahrtsmedaille“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™