1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Internet Live-Auktion Schlegel Olympia Gscheidlemarke postfrisch

• kartenhai
  • 23. April 2023 um 14:53
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2023 um 14:53

Am 15. Mai 2023 wird bei Schlegel die erste und bisher einzige aufgetauchte postfrische unverausgabte Olympiademarke 1980, die von der Gattin des damaligen Postministers Gscheidle als Rückporto einem Empfänger beigelegt wurde, versteigert. Gestempelte Exemplare kamen in den letzten Jahren öfters auf den Markt, auch Marken auf Kartenausschnitten und Briefen. Ein Exemplar auf Brief erzielte dabei über 50.000,- EUR. Die postfrische Marke ist bis heute ein Unikat und wird mit 100.000,- EUR Startpreis aufgerufen. Eine Postkarte, die 2018 bei Felzmann für 85.000,- EUR ausgerufen wurde, konnte nicht verkauft werden, der Preis war wohl zu hoch gegriffen.

Ob der Empfänger, der die Rückportomarke damals von der Frau des Postministers erhielt, diese Marke jahrelang aufbewahrte, sie jetzt selbst zur Auktion gibt oder sie inzwischen an einen Händler weiterverkaufte, der sie jetzt einliefert, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall kommt für den Verkäufer eine ordentliche Rendite dabei heraus, wenn der Ausrufpreis nicht wieder überzogen wurde. Etwas weniger hätte auch gereicht, Interessenten steigern sich auch dabei schon auf einen vernünftigen Endpreis herauf.

Auch bei dieser Marke frage ich mich, hatte die Deutsche Post damals keine rechtliche Möglichkeit, die Marken, auch eine weitergegebene, zurück zu verlangen? Die Marke wäre bei einem Postmuseum wohl besser aufgehoben, als einen Einzelnen reich zu machen?

Diese Auktion mit der Marke kann wieder live verfolgt werden. Wie das geht, kann man auf der Webseite von Schlegel sehen.

https://auktion.auktionshaus-schlegel.de/en/i_9097_1191…6.5995&row_nr=0

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2023 um 18:47

Herr Hans- Georg Schlegel schreibt: ...... mit einwandfreier, voll erhaltener Zähnung.

Da bin ich oben rechts nicht ganz seiner Meinung!

Wie seht ihr dies bitte?

Ich dachte schon öfter mal, ups, zu pinglig...

Gruß Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 23. April 2023 um 19:02

Einwandfrei ist ja nur mehr oder weniger handelsübliche Qualität. Er schreibt ja nicht Luxus oder superduperluxus..., wer das nötige Kleingeld hat und die Marke will den wird es wohl nicht stören…

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 23. April 2023 um 19:52

Naja, bei einem Unikat vertretbar - wenn noch ein besseres Exemplar auftaucht, kann man es ja austauschen :zwinklach:

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2023 um 19:59
    Zitat von Majakka

Herr Hans- Georg Schlegel schreibt: ...... mit einwandfreier, voll erhaltener Zähnung.

Da bin ich oben rechts nicht ganz seiner Meinung!

Wie seht ihr dies bitte?

Hi,

Wenn man es genau sieht, ist es das beste Stück, das es gibt auf der Welt. ;)

Demnach voll Zustimmung von Herr Schlegel

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™