Hallo zusammen,
die 10 Pfg. Germania, Kriegsdruck, weist nicht nur das größte katalogisierte Farbspektrum auf, auch zwei der teuersten Farbvarianten aller Germania-Marken finden sich hier.
Im Michel-Spezial werden die Farben a, c-g katalogisiert, die b-Farbe existiert nur als Friedensdruck.
Germaniafan zeigt in der PHILA-DB alle sechs katalogisierten Farben: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=489
Im Michel Spezial werden sie folgendermassen beschrieben (mit Nennung des Frühdatums gemäß Michel-Spazial 2016):
a) lebhaft- bis dunkelkarminrot (Töne), FD: 2.3.15
c) lebhaftrotkarmin (Töne), FD: 4.3.15
d) (lebhaft)karminbis magenta, FD: 28.4.15
e) (dunkel)lilarot, FD: 21.4.15
f) dunkel- bis schwärzlichrosarot, FD: 1.4.19
g) dunkelrot (UV: zinnoberot), FD:15.10.18
Zur e-Farbe schreibt Michael Jäschke-Lantelme im Germania-Handbuch: Gegenüber der a-Farbe wirkt er (der Farbton) intensiver und "tiefer" in der Farbe und zeigt weniger Gelb, von der c-Farbe setzt er sich durch das fehlende Blau ab.
Zur seltensten Farbe g schreibt Jäschke-Lantelme im Handbuch: Bei dieser Marke handelt es sich um unüberdruckte Werte aus einem Druckauftrag für die Deutsche Militärverwaltung in Rumänien (Michel 9b). Es sind nur einige wenige gebrauchte Stücke aus Herbst 1918 bekannt.
Die beiden teuren (e-Farbe) bzw. sehr teuren (g-Farbe) fehlen natürlich in meiner Sammlung. Immerhin kann ich als Farbmuster die Mi. 9b der Deutschen Militärverwaltung in Rumänien zeigen. Sie weist diese typische zinneroberrote Farbe unter UV-Licht auf die sie von allen anderen 10 Pfg. Marken unterscheidet. Bei der a- und c-Farbe kann ich verschiedene Farbtöne präsentieren. Alle Marken der 10 Pfg. Germania, Kriegsdruck, sind geprüft bzw. farbbestimmt Jäschke-Lantelme.
Viele Grüße
DKKW