1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Olaf Scholz auf Briefmarken?

• kartenhai
  • 1. April 2023 um 08:38
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 08:38

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gab es folgende brandneue Nachrichten zur Gestaltung neuer Briefmarken:

Als Bundeskanzler Olaf Scholz die ersten neuen Briefmarken von Großbritannien mit dem Konterfei von König Charles III. sah, dachte er sich, was Charles kann, das kann Olaf schon lange. Deshalb verfügte er, daß der deutsche Bundeskanzler ab den Neuausgaben vom 1. Mai 2023 an auf sämtlichen Briefmarken auch einen Stammplatz erhalten soll. Er ist noch am Überlegen, ob er darauf statt einer Krone ein Toupet tragen sollte, was optisch angeraten sei und auch den Verkauf der Marken fördern sollte.

Ich wollte mal ein Muster-Exemplar so einer neuen Marke zusammenbasteln, aber leider habe ich kein passendes Bildbearbeitungsprogramm auf meinem PC. Ausgewählt habe ich die Marke: 100 Jahre Disney.

Vielleicht kann jemand so eine Marke mit seinem Bildbearbeitungsprogramm zusammenbasteln? Durch den albernen Matrix-Code auf der rechten Seite ist leider rechts oben kein Platz mehr für das Antlitz des Bundeskanzlers. Kann mal jemand versuchen, den Kopf von Olaf zu verkleinern und ihn dann auf der Disney-Marke rechts neben dem Wort "Jahre" zu plazieren, da wäre noch Platz dafür. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :/

Gruß kartenhai

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 1. April 2023 um 08:57

:) :) :)

• fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 1. April 2023 um 09:16

So könnte die Marke aussehen :)

• erdmann
    Gast
    • 1. April 2023 um 09:37

...Ersttag dann wohl am 1.4.2024... :lachen2:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 10:13

Bisher scheint noch kein Raubstaat eine Scholz-Marke ausgegeben zu haben (nicht mal als Aprilscherz). Trotzdem war ich überrascht im MOK mehr als ein Dutzend Treffer für Scholz zu bekommen. Aber es gibt wohl einen Briefmarkenentwerfer mit diesem Namen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 10:18

Briefmarkenentwerferin, soviel Zeit muß sein. ;) Sie heißt: Karen Scholz:

https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=680&t=17510

Gruß kartenhai

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. April 2023 um 10:24

April April

viele Grüße

rama

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2023 um 09:14

Auf einer eilig noch am Nachmittag des 1. Aprils einberufenen nicht öffentlichen Sondersitzung des Deutschen Bundestags wurde einstimmig beschlossen, daß auch der derzeitige Bundeskanzler nicht das Recht habe, auf sämtlichen neuen Briefmarken einen Stammplatz zu erwerben. Auch werden auf deutschen Briefmarken keine lebenden Personen dargestellt. Der vor kurzem noch in Deutschland zu einem Staatsbesuch weilende König Charles III. sandte zu diesem Thema schnell noch eine eMail mit dem Einspruch, daß nur der englische König das Recht habe, auf jeder neuen Briefmarke seines Landes einen Stammplatz zu haben. Er habe ein Copyright darauf, das nicht verletzt werden darf.

Olaf Scholz gibt sich aber kämpferisch, er möchte in nächster Zeit möglichst vielen afrikanischen Staaten einen Staatsbesuch abstatten, darunter auch philatelistischen Raubstaaten (Äquatorial-Guinea und ähnlichen Ländern), die in der Vergangenheit auch schon mit einigen Merkel-Marken und -Blocks aufgefallen sind. Da ist sicher auch eine Scholz-Marke oder sogar ein Scholz-Block mit drin.

Wir werden sehen. ;) Bis zum nächsten 1. April tut sich da sicher etwas!

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™