1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Maschinenserienstempel aus der Weimarer Zeit

• mpiodi
  • 26. März 2023 um 19:52
  • schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 11. Januar 2026 um 13:48
    • Neu
    Zitat von mpiodi

Auch dieser Stempel mit Posteigenwerbung stammt aus der Weimarer Zeit, wurde allerdings bis in die 50er Jahre noch weiterverwendet. Er dürfte daher fast jedem Sammler – bemerkt oder unbemerkt - schon mal begegnet sein. In dieser Betriebsform mit dem Werbetext rechts ist er allerdings eher seltener anzutreffen.

Gruß

mpiodi

Ich hab bei mir auch noch zwei mit der Anbringung rechts gefunden allerdings ohne Kasten aussen.

Standard dürfte allerdings der mit der Anbringung links sein

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 15:26
    • Neu
    Zitat von schnuffel2PunktNull

Ja, ich fürchte, das habe ich nicht richtig verstanden. Wenn man davon keine Ahnung hat – dann sollte man es lassen. Ich möchte ja hier nicht das ganze Forum zuspammen. Tut mir leid.

Zumindest die Beiträge #163 (Nimm ein Postscheck-Konto), #165 (Benutzt die Kraftpost) und #169 (Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben) passen hier ins Thema. Die anderen 9 Beiträge leider nicht.

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 16:59
    • Neu
    Zitat von Christoph 1

Zumindest die Beiträge #163 (Nimm ein Postscheck-Konto), #165 (Benutzt die Kraftpost) und #169 (Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben) passen hier ins Thema. Die anderen 9 Beiträge leider nicht.

Hallo Christoph 1

Nun sei mal nicht so streng! Wir haben immer wieder festgestellt, dass für Leute, die sich bei Stempeln nicht so auskennen, die Unterscheidung von Maschinenstempeln und Maschinenserienstempeln nicht so einfach ist. Selbst große Fachleute wie DKKW haben da schon daneben gegriffen.
    Ich freue mich jedenfalls schnuffel2PunktNull, dass Du dieses Thema wieder ans Tageslicht gehoben hast, zumal die Fraktion der Maschinenstempelfreunde in diesem Forum ja nicht allzu groß ist. Also kein Grund sich zu entschuldigen!

Viele Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (11. Januar 2026 um 17:50)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 17:04
    • Neu

mpiodi

Die nicht passenden Beiträge wurden bereits in ein eigenes Thema verschoben. Danke Wolffi

Wolffi: Hier als Ergänzung der Link (Ordnung sollte sein - wehret den Anfängen)

Thema

Maschinenstempel (von Schnuffel)

Hallo

Ich bin hier zufällig auf diesen Thread gestoßen weil ich auch einige Belege und Maschinenwerbestempel in meiner Sammlung entdeckt habe. Ich möchte diese Euch zeigen auch wenn hier vielleicht schon einige- wenn auch mit anderem Datum und Ort und vielleicht auch anderem Stempel-Gerätetyp(?)- davon eingestellt sind.

Den hier habe ich hier zB. noch nicht entdeckt:

philaforum.com/attachment/419198/
    schnuffel2PunktNull
    11. Januar 2026 um 10:36

Die von "Schnuffel" gezeigten Belege (auch die jetzt verschobenen) sind sehr schön, das hatte ich auch bereits geschrieben (der Beitrag wurde mit verschoben). Ich wollte mit meiner Intervention nur verhindern, dass das Thema verwässert (er hat innerhalb einer Stunde 12 Beiträge gepostet und ich hatte etwas Sorge, dass das jetzt so weitergeht).

Ende gut, alles gut. Ich freue mich auch über die Wiederbelebung des Themas.

Christoph

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 17:20
    • Neu

Hallo zusammen,

mpiodi
    Vielen Dank für die Blumen, ich kenne mich zwar in einigen Bereichen ganz gut aus, bin aber kein Universalgenie. Von deutschen Maschinenstempeln habe ich wenig Ahnung. Wenn ich am Dienstag wieder in München bin, gibt es wieder ein Beispiel. Möglicherweise ein Serienstempel, aber wissen tue ich es nicht.

Viele Grüße
    DKKW

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 18:18
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

mpiodi
    ... Wenn ich am Dienstag wieder in München bin, gibt es wieder ein Beispiel. Möglicherweise ein Serienstempel, aber wissen tue ich es nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Das kriegen wir dann schon raus:). Ich freu mich drauf.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Januar 2026 um 18:42
    • Neu

So, nach diesem kleinen Zwischenspiel zum komplizierten Thema "Serien" bei den Maschinenstempeln, will ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, dem wiedererwachten Thema weiteres Leben einzuhauchen.

Hier ein garantierter Maschinenserienstempel aus der Weimarer Zeit mit einem m. E. zeitlos gültigen Aufruf, der, wenn ich recht sehe, in diesem Thread noch nicht gezeigt wurde :

Ortsbrief von Würzburg vom 15.1.1926, UB *2 *, mit Maschinenserienstempel Bochmann Nr. MS 51 "SPAREN UND FREMDE NOT LINDERN IST JEDERMANNS PFLICHT" und MS 50 "FÖRDERE DIE DEUTSCHE NOTHILFE! VERWENDE WOHLFAHRTSBRIEFMARKEN" in der Betriebsform K (Bandstempel mit 2 verschiedenen Maschinenserienstempeln). Der Stempel wurde in den Jahren 1926 und 1927 in 7 Postorten (Augsburg, Bamberg, Ludwigshafen, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg) bild- und textgleich verwendet, also unzweifelhaft ein Maschinenserienstempel .:)

Gruß

mpiodi

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 11. Januar 2026 um 18:48
    • Neu

Alles gut. Es ist richtig so strikt zu sein. Es ist ja auch wirklich eine Wissenschaft für sich und die erfordert klare Regeln und Abgrenzungen. Ich habe in meiner Freude auch mal etwas beitragen zu können etwas über die Stränge geschlagen ohne mich allumfassend über die Thematik zu informieren. Wie gesagt ich habe absolutes Verständnis für diese „Rüge“ 👍

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen