Hallo zusammen,
auf der Internationalen Briefmarkenmesse in Ulm war auch die Philatelistische Bibliothek Hamburg mit einem Stand vertreten. Wie immer hat es sich gelohnt in den zum Verkauf angebotenen "Überbeständen" herumzustöbern.
Ein Fund war die vom Verein Schleswiger Briefmarkensammler e. V. herausgegebene und vom 2018 verstorbenen Karl Rathjen verfasste Broschüre "Die Geschichte der Briefpost in der Stadt Schleswig" Ich hoffte natürlich auf weitergehende Informationen zur Landpostverkraftung und wurde nicht enttäuscht. Gut die Liste der Poststellen II hat seit 2004 enorm an Umfang gewonnen. Rathjen nannte 44 Orte (davon 35 mit ihm bekannten Stempelabschlägen) , im Handbuch sind 64 Poststellen verzeichnet. Für mich neu war die Liste der Zweigpostämter und Poststellen I. Rathjen führt 22 Zweigpostämter und Poststellen I auf. Dabei z. B. auch Hollingstedt, Jagel, Klein Brodersby, Schuby, Silberstedt und Wohlde, die wir auch bei den Poststellen II finden. Diese Postämter wurde offenbar im Laufe der Zeit hoch- oder runtergestuft. Ich habe bislang nur Belege aus Böklund, Kropp und Treia in meiner Sammlung
Es gibt also noch viel zu stöbern und zu finden.
Viele Grüße
DKKW