1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Varianten / Kuriositäten von R-Zetteln - Bund

• Christoph 1
  • 12. März 2023 um 14:05
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2023 um 14:05

Zwar nicht aus DDR-Zeiten, aber trotzdem kurios.

Der Briefmarkenhändler Klüttermann aus Köln-Lindenthal hatte eigene R-Zettel.

Gruß

Christoph

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. März 2023 um 14:47

Ich weiß nicht, wieso es ein Problem sein soll, für jedes Sammelgebiet einen eigenen Thread zu R-Zetteln aufzumachen?

Ich finde das wesentlich übersichtlicher.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2023 um 15:29

Der Briefmarkenhändler Klüttermann aus Köln-Lindenthal hatte eigene R-Zettel. (Briefbild)

Der Zusatz: "Bitte sauber stempeln" rechts oben auf dem Brief hat wohl nichts genützt :( .

In der Personalakte des Postlers würde dann stehen: "Er war stets bemüht......" ;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 12. März 2023 um 15:31

Dazu kann ich auch einen Beleg beistellen. Verbunden damit hätte ich noch eine Frage: Gibt es auch eine katalogisierte Typen-Beschreibung? Im klassischem Königreich Bayern gab es Varianten, die Peter Sem im BAYERN-Spezialkatalog durchnumerierte und bewertete.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. März 2023 um 19:05

irgendwie verstehe ich hier das Thema nicht. Was ist an einem Selbstbucher R-Zettel kurios.

auch bei dem Braunschweig -Beleg dürfte es sich um Selbstbucher handeln.

abrixas von der Arbeitsgemeinsschaft Rund V Zettel gibt es Kataloge und Typisierungen der R-Zettel.

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2023 um 20:01
    Zitat von rama

irgendwie verstehe ich hier das Thema nicht. Was ist an einem Selbstbucher R-Zettel kurios.

auch bei dem Braunschweig -Beleg dürfte es sich um Selbstbucher handeln.

Nun ja, so ganz selbstverständlich ist es ja wohl nicht, dass eine Firma eigene R-Zettel mit ihrem Firmennamen führt. Selbstbucher hin oder her - ich finde schon, dass man das als "kurios" bezeichnen kann.

rama : Wie viele Beispiele mit namentlich beschrifteten R-Zetteln kennst Du denn? Mir ist kein anderes bekannt. R-Zettel von Selbstbuchern sind im Normalfall nur anhand bestimmter Kennungen für Insider als solche erkennbar, wie z.B. diese hier von der Firma Krüger in München (Aufdruck-R-Zettel mit Kennung km)

(habe leider gerade kein besseres Bild parat).

Oder sie sehen so aus (Kennung pk für Peter Kögel auf einem V-Zettel (Wertbrief):

Oder noch eine andere Variante, mit Inschrift "Selbstbucher".

Alles in gewisser Weise "kurios", weil nicht häufig anzutreffen. So zumindest meine Meinung.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand der Meinung ist, das sei alles ganz normal und quasi in jeder Grabbelkiste zu Hunderten zu finden.

Gruß

Christoph

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. März 2023 um 21:12

Christoph 1

Lieber Christoph,

unter kurios verstehe ich was anderes, auch wenn du kurios jetzt mit Anführungsstrichen schreibst.

Die Zeit der R-Zettel ist ja nun leider vorbei, ich habe nirgendwo behauptet, das man die in jeder Grabbelkiste Hunderte findet. Diese moderne Post ist häufig entsorgt worden. Aus einer Firmenkorrespondenz hat man die R-Zettel und Marken abgelöst und alphabetisch sortiert es waren über 20000 Stück.

ich hänge mal eine Übersicht von namentlicher R-Zettel von Kölnern Selbstbuchern an. Über 20 Stück. Wer suchet der findet.

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2023 um 21:41

naja, Du hast Dich in Deinem vorherigen Beitrag so geäußert, als wären das keine Besonderheiten. Für mich sind es Besonderheiten. Auch die, die Du jetzt zeigst. Nie gesehen. Und sooo ganz wenige Belege aus den 70er und 80er Jahren habe ich nicht gesehen. Also ich würde nach wie vor behaupten: Solche R-Zettel mit Firmennamen sind die absolute Ausnahme. Aber nix für ungut, ist ja eigentlich auch egal. Ich wollte den Beleg von Klüttermann hier zeigen, um anderen etwas Besonders nahe zu bringen. Wenn es für Dich nix Besonderes ist, dann ist das ja OK. Der Titel des Themas ist im übrigen nicht von mir gewählt worden. Will mir hier auch den Spaß an der Freude nicht verderben lassen.

Gruß Christoph

• Wolffi
    Moderator
    • 12. März 2023 um 21:57

Christoph 1

Den Titel habe ich beim Teilen des Beitrags an den ehemaligen Titel angelehnt.

Varianten und Kuriositäten finde ich ganz gut passend. Kann aber geändert werden… :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. März 2023 um 22:03

Christoph 1

deine Unterstellungen gehen weiter, Dein Beitrag ist der erste hier! Ich wollte im ersten Beitrag u.a. Wissen was hier kurios ist. Ich habe geschrieben das es sich um Selbstbucher handelt, von nichts Besonderes steht da nix. Als Hinweis diese hier gezeigten R-Zettel kame ab 1993 (5-stellige PLZ) in Gebrauch, folglich nutz das sichten von Belegen aus den 70-80er Jahren nichts.

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2023 um 22:52

Was denn für Unterstellungen? Warum willst Du mir denn hier Stress machen aus einem Beitrag, den ich ursprünglich in einem anderen Thema als Auflockerung eingestellt hatte? Kurios oder besonders? Ist denn das in diesem Fall ein relevanter Unterschied? Ich hab keine Lust auf diese Wortklaubereien und Anfeindungen. Bin hier raus.

Gute Nacht.

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 13. März 2023 um 05:51

Bitte aufhören zu zanken und lieber zum Thema zurückkehren!

Zeigt ungewöhnliche R-Zettel aller Art, ob ihm das ungewöhnlich genug ist, darf jeder Betrachter selbst entscheiden. Von mir aus laßt das „kurios“ im Titel weg und zeigt alles. Lernen kann man bei entsprechender Beschreibung immer etwas...aber nicht aus Euren gegenseitigen Vorwürfen! Boah ey!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. März 2023 um 09:37

Christoph 1

man sollte mal sachlich nachlesen was hier geschrieben wurde und wer mit dem stress angefangen hat.

Schimmel

du hast recht man solltezum Thema zuückkehren.

deshalb zeige ich hier jetzt einen FDC - Brief frankiert 3 x 90 Pfg der Paul Klee Sondermarke von 1979.

R-Zettel Bonn 1 mit Nummerator 735

eigentlich nichts ungewöhnliches. Interessant wird der Brief, wenn man den Einlieferungsbeleg in den Händen hält.

Das Postamt Bonn12 (Bundeshaus) hatte nur für solche Ersttagsbelege R-Zettel Bonn 1 zur Verfügung, der Einlieferungsbeleg wird mit Bonn 12 quittiert.

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. März 2023 um 10:50

Es gibt auch eingedruckte R-Zettel.

Das Postsparkassenamt Hamburg benutzte Umschläge mit einheitlich eingedrucktem Numerator 200 bp immer wieder neue Auflagen.

Zeige hier nur ein Beispiel

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2023 um 13:23

Hallo,

Leider kenne ich mich mit R Zettel überhaupt nicht aus. Habe mal vor einiger Zeit eine kleine Zusammenstellung angelegt, die ich hier mal zeigen möchte.

Sorry, falls ich am Thema vorbei bin.

Ist das was besonderes zum Thema dabei?

Gruß, Klaus

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. März 2023 um 19:54

Spielerei mit Zahlen unter Verwendung von R-Zetteln

In Gebrauch waren meist Rollen mit den Nummeratoren 1 bis 999 (000) wobei die letzte Nr. 000 nicht für den Einsatz vorgesehen war. Manchmal jedoch zum Einsatz kam, handschriftlich auf 1000.

Aus diesem Zahlenspektrum 1- 1000 habe ich nun alle möglichen Primzahlen von Kölner Postämtern aussortiert.

viele Grüße

rama

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2023 um 20:35

Der obere gummierte und abtrennbare Teil mit R-Nummer, Amtskennzeichen, Einlieferungspostamt und Portobetrag wurde auf den Brief geklebt, der Wiederholungsdruck auf dem unteren Teil als Quittungsbeleg dem Einlieferer ausgehändigt. Die Versuchsreihe lief in Frankfurt von August bis Oktober 1957. Quelle: Deutsche Postautomation.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2025 um 08:55

Hier ein "aufgestempelter" R-Zettel vom Postamt Dachau 1 auf einem Brief vom 27.10.47 nach München mit dortigen Ankunftsstempeln vom 28.10.47

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™