hallo zusammen,
wäre möglich zu erkennen was für Schwärzung hier abgebildet ist ? danke
grüß Alex
hallo zusammen,
grüß Alex
hallo zusammen,
grüß Alex
Du meinst welche Karte hier geschwärzt wurde ?
Sieht aus wie eine in der OPD Koblenz entwertete P 299
Sieht aus wie eine in der OPD Koblenz entwertete P 299
Geschwärzt ist doch nicht gleich entwertet ? Erst der Stempel hätte die Frankierung der Ganzsache entwertet, oder ?
Geschwärzt ist doch nicht gleich entwertet ? Erst der Stempel hätte die Frankierung der Ganzsache entwertet, oder ?
Die ist auch nicht entwertet, da hat sich Kleber einfach falsch ausgedrückt. Aber da du das bereits erkannt hast überlasse ich dir die korrekte Erläuterung, was es mit dieser - und anderen - Schwärzung(en) auf sich hat.
Liebe Freunde,
erklärt es unserem Freund doch richtig,
also hier handelt sich um eine Ganzsachen des DR P299 , die von der OPD Koblenz schachbrettartig überdruckt wurde. Wertstempel und Spruch.
Diese Stücke wurde dann aöls Formblätter verkauft. Der Aufbrauch geschah dann mit Markenfrankatur oder geb. bez. Stempeln.
oder so
Danke. Die geschwärzte Karte hatte also keine Frankaturkraft mehr, war also keine Ganzsache mehr ? Ich frage, weil wir doch erst kürzlich gesehen haben, dass geschwärzte Hitlermarken noch zur Frankatur zugelassen waren und erst durch die Abstempelung entwertet wurden. Das wäre bei dieser Karte also anders.
Zusatzfrage : woran erkennt man an der erst gezeigten Karte dass sie in Koblenz überdruckt wurde ?
Der Begriff "entwertet" steht exakt so im Michel Ganzsachen-Katalog. Da steht auch, dass diese Schwärzung in der OPD Koblenz durchgeführt wurde.
Okay, Hilfe in unserem Forum besteht darin, darauf hinzuweisen was in Michel steht!
Bisher durfte man nachfragen, wenn man keinen Michel hatte.
Zeiten ändern sich.
Alles anzeigenLiebe Freunde,
erklärt es unserem Freund doch richtig,
also hier handelt sich um eine Ganzsachen des DR P299 , die von der OPD Koblenz schachbrettartig überdruckt wurde. Wertstempel und Spruch.
Diese Stücke wurde dann aöls Formblätter verkauft. Der Aufbrauch geschah dann mit Markenfrankatur oder geb. bez. Stempeln.
oder so
herzlichen dank an alle und besonders an rama !!!
wäre möglich zu sagen was ist Katalogwert für diese Karte ? noch mal danke
also, könnte Niemand Katalogwert von diese geschwärzte Karte mal mitteilen ? danke im voraus
da als Formblätter verkauft, sind es keine amtlichen Ganzsachen mehr. Es gibt keine Katalognotierung.
Ich schätze den Handelswert auf 1€.
da als Formblätter verkauft, sind es keine amtlichen Ganzsachen mehr. Es gibt keine Katalognotierung.
Ich schätze den Handelswert auf 1€.