1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Nord- und Südamerika

• Heliklaus
  • 11. Oktober 2008 um 07:42
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 14:05

Filli

Welche Marke ist es denn ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 14:08

Noch eine Frage:

Wenn in meinem Katalog (!) die Lochung zwar aufgeführt wird (Beispiel: TSB/1922), aber keine Firmendaten vorhanden sind, ist dies dann als "etwas Besonderes" (nicht „wertvolles“ im Preis!) zu betrachten, oder fällt dies unter "ist ebenso, Daten fehlen eben“, einzuordnen?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 16:22
    Zitat von Filli

Mögliche Toleranz bei der Katalogangabe oder meine falsche Zuordnung?

Die Jahresangaben sind in Richtung "bis zum Redaktionsschluss bekannt" zu sehen. Gerade bei Perfins tauchen immer wieder mal neue Belege auf, welche den bisher angenommenen Verwendungszeitraum nach vorne oder hinten erweitern.

Man kann den Katalogleuten aber auch ein Bild der Marke schicken, damit sie es in der nächsten Ausgabe eventuell ändern. Passiert beim deutschen Katalog immer wieder.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von Filli

Wenn in meinem Katalog (!) die Lochung zwar aufgeführt wird (Beispiel: TSB/1922), aber keine Firmendaten vorhanden sind, ist dies dann als "etwas Besonderes" (nicht „wertvolles“ im Preis!) zu betrachten, oder fällt dies unter "ist ebenso, Daten fehlen eben“, einzuordnen?

Es war halt jahrelang so, dass die meisten Sammler und auch Händler Lochungen und Perfin-Belege einfach entsorgt haben. Somit sind leider viele Informationen verloren gegangen, was die Verwender betrifft.

Es tauchen zwar immer wieder neue Briefe mit Perfins auf, die dann endlich eine Zuordnung ermöglichen, aber bei vielen wird das Unternehmen nie herausgefunden. Dann sammelt man halt die Lochung an sich, ohne zu wissen, wer sie verwendet hat. Und man kann natürlich davon ausgehen, dass diese "Unbekannten" eher selten sein werden, wenn im Lauf der letzten 100 Jahre keinerlei Belege davon erhalten geblieben sind.

Nur so als Beispiel zu Österreich. Da gab es dieses tolle Lochung, die man über Jahrzehnte nicht zuordnen konnte.

Nie ist irgendwo ein Beleg aufgetaucht, aber im Jahr 2019 hat jemand durch Zufall in Wien folgende Entdeckung gemacht:

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 18:03
    Zitat von Jean Philippe

Filli

Welche Marke ist es denn ?

Panama-Pacific (SC 398/2cent)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 19:21

Ich glaube, mit der Antwort #1.159/#1.160 von @thomm2015 ist auch diese Frage geklärt. Das sind dann eben "Restunklarheiten im Katalog", die dann bei neueren Ausgaben berücksichtigt und geändert werden.

Dank an alle, die sich um das Problem/meine Frage bemüht haben.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 12. Dezember 2022 um 10:25

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit argentinischen Briefmarken der 1920ger Jahre und habe da ein paar Marken mit Lochungen. Kann mir jemand Links dazu geben oder hat jemand Ahnung von der Materie, damit ich mich mal ein bisschen weiter informieren kann?

Wäre nett

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 11:04

Die Suche nach Argentinien in der Rubrik Perfins ergibt nicht viel, aber besser als nichts.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 11:06

Hi,

Wie wäre es mit Zeigen? ;)

Gruß, Klaus

• am1937a
    Gast
    • 12. Dezember 2022 um 11:08

In Argentinien wurden viele höhere Werte, die nicht verkauft worden waren, gelocht um sie ungültig zu machen.

Dann gingen sie in den Sammlermarkt, oft auch noch mit zusätzlichem ANULADO oder ähnlichem Stempel.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 12:21

Hier sind viele Argentinien-Perfins zu finden:

http://zenius.kalnieciai.lt/america/argent…ns/perfins.html

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 15:00

Einfach die Lochungen hier zeigen - oder bei vielen reichen auch die Buchstaben. Ich habe einen Katalog für Argentinische Perfins (sowie auch jeden anderen weltweit erhältlichen) und kann jederzeit weiterhelfen.

Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Argentinien-Teil vom litauischen Weltweit-Katalog nicht bereits veraltet ist.

Das war übrigens das erste Buch, das ich bestellt habe, wo der Versand teurer war als der Katalog selbst. ;)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 15:16
    Zitat von am1937a

In Argentinien wurden viele höhere Werte, die nicht verkauft worden waren, gelocht um sie ungültig zu machen.

Dann gingen sie in den Sammlermarkt, oft auch noch mit zusätzlichem ANULADO oder ähnlichem Stempel.

Das hat aber nix mit Perfins respektive Firmenlochungen zu tun, sondern stellt eine reine Entwertung dar.

Zudem kamen bei Briefmarken meines Wissens nach in Argentinien CHANCELADO sowie INUTILIZADO zum Einsatz. Mit ANULADO wurden andere Dinge (Bono Postal etc.) entwertet.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Dezember 2022 um 18:01

Hallo,

den einen hab ich

Argentinien auf Mi.Nr.214

viele Grüße

rama

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 11:42
    Zitat von rama

Hallo,

den einen hab ich

Argentinien auf Mi.Nr.214

Leider wieder keine Firmenlochung, sondern eine Entwertung mittels Datums-Stanze.

So wie dieses Beispiel aus dem Katalog in etwa.

Was man in puncto Zahlen auch des Öfteren findet, sind perforierte Nummern der Firma Kodak, die eingehende Aufträge, also z. B. die Versandbeutel, derart gekennzeichnet und dabei zum Teil die Briefmarken erwischt hat. Die können in praktisch jeder Marke jedes Landes auftauchen und sehen so aus - aus einer Schweizer PDF-Präsentation, die übrigens auch sehr gute Infos zu Perfins allgemein enthält (Link darunter):

https://www.philatelisten-burgdorf.ch/images/Sammlun…0Brand%20V1.pdf

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 13:50

Nachdem ich eben eine nette PM bekommen habe, dass es das Wort "CHANCELADO" im Spanischen nicht gibt und demnach auch solche Lochungen auf argentinischen Marken nicht existieren dürften, hier der Beweis dafür, bevor weitere diesbezügliche Fragen auftauchen.

Ja, es ist Portugiesisch, aber warum ... da müsste man einen postgeschichtlich versierten Historiker fragen.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Dezember 2022 um 16:24

Ja ihr habt Recht: es muss gezeigt werden!!

Ich versuche jemanden zu finden, der für mich scannt.... Geduld bitte...

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 17:37
    Zitat von B-reeze

Thomas

Mit dem Handy wäre auch ne Möglichkeit ;)

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 18:15
    Zitat von B-reeze

Thomas

Einfach auf eine Steckkarte platzieren und bei Tageslicht ohne Blitz mit dem Telefon fotografieren.
    Muss wirklich nicht eingescannt sein. Hauptsache man erkennt die Buchstaben.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 16. Dezember 2022 um 12:54

Ich bin ja sowas von oldschool....

Here we are....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen