1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Kartonpapier bei Infla-Marken

• Germaniafreak
  • 21. Januar 2023 um 18:51
  • Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 21. Januar 2023 um 18:51

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Inlfa-Sammlung zugelegt, welche vom Vorbesitzer sehr akribisch und gewissenhaft angelegt wurde. Es wurde zwar nichts geprüft, aber was bezüglich Plattenfehlern vermerkt wurde hat bisher immer mit den Katalognotierungen übereingestimmt. Bei zwei Marken, der Mi.Dr.196 und Mi.DR.239 war jeweils der Vermerk "Kartonpapier" anhängig. Laut Michel-Spezial ist ab einer Papierstärke von 0,09mm bei gestempelten, bzw. 0,1mm bei postfrischen Marken von Kartonpapier zu sprechen. Beide Nummern sind bei mir im Katalog nicht als Kartonpapier geführt (er ist schon etwas älter, von 2009), aber auch im Netz sind solche Marken nicht zu finden. Die 196 hat eine stärke von 0,186mm, die 239 von "nur" 0,125mm. Beide Werte wurden mit einem digitalen Dickenmessgerät mit 0,001mm Genauigkeit ermittelt, beide Werte waren wiederholgenau.

Wird bei diesen beiden Marken kein Kartonpapier gelistet, da das Kartonpapier hier eher die Regel als die Ausnahme ist und somit keine Besonderheit vorliegt oder sollte ich mir einfach mal einen neuen Michel zulegen?

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 1. März 2023 um 14:24

Hallo,

im Michel-Spezial Bd.1 von 2021 gibt es bei der Serie 177-196 gar keine Kartonpapierversion, bei der Serie 238-245 sind verschiedene Werte verzeichnet, allerdings nicht die 239. Ich glaube nicht, dass sich da aktuell etwas verändert hat.

Viele Grüße

Thomas

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 1. März 2023 um 16:10

auch im Michel 2020 gibt es diese Marken nicht auf Kartonpapier.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™