1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Postfreistempel Adlerkopf D-6 und D-8

• mpiodi
  • 5. Januar 2023 um 15:35
  • mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 20:50

Hallo an die Fans von Postfreistempel D-6 schwarz.

Hier ist ein ganz besonderes Stück. Den Scan hat mir ein Sammlerkollege geschickt - ist also leider nicht in meinem Besitz.;(
    Aber weil es der bisher einzige Kopfsteher in dieser Kategorie ist, den ich gesehen habe, will ich ihn euch nicht vorenthalten:

Brief im Rahmen der Gebührenablösung "Frei durch Ablösung Reich" von Klagenfurt nach Wien am 25.4.1940 mit PFS D-6 schwarz.

Oder sollte jemand anderes tatsächlich noch weitere Exemplare kennen?

Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945
    Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (17. Februar 2024 um 21:31)

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2024 um 08:07

Den Vorläufer dieses Threads "Postfreistempel Adlerkopf/ Hakenkreuz als Entwertungsstempel" hatte ich eröffnet mit einem Beleg aus Freiburg (siehe dort #1) und der Frage, ob ein Sammlerkollege einen ähnlichen Postfreistempelbeleg D-6 mit dem ungewöhnlichen "M" im Wertrahmen zeigen kann. Bisher hatte sich diesbezüglich nichts getan.

Seit kurzer Zeit ist ein zweiter solcher Beleg aus Freiburg 1, UB a, Wertrahmen rechts, in meinem Besitz, den ich per Zufall im Internet gefunden habe. Bestimmungsort ist diesmal Berlin-Tempelhof. Er hat dasselbe Verwendungsdatum 14.7.1941und sogar die Uhrzeiten sind identisch.

Grüße

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 16:48

Nachdem sich beim Thema Postfreistempel als Entwertungsstempel schon lange nichts mehr getan hat, hier wieder einmal ein neues Fundstück.
    ich zeige Vorder- und Rückseite, weil mich der Laufweg des Briefes und die Angaben zur Nachgebühr ein wenig verwirren. Interpretiere ich richtig?: Der Brief wurde offensichtlich am 30.9. in Landshut aufgegeben, am 3.10. in Landshut gestempelt, kam am selben Tag in München an und wurde vom Postamt München 2 (Sonderstempel) an den Absender zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass dieser die Nachgebühr von 30Pf für die Rücksendung zu zahlen hat.

Brief von Landshut (Bay) 2, UB b, nach München mit MiNr 112 (!!) entwertet mit Postfreistempel D-8 (aptierter PFS D-6) vom 3.10.1949.

Gruß

mpiodi

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. November 2024 um 20:00

mpiodi

schönes Stück. Ich würde das so erklären:

Landshut 3.10. 1949 Absenderfreistempel
    wegen Übergewicht 2 Gewichtstufe mit Nachporto belegt ( 20 Pfg + 10Pfg) bei Sonderpostamt
    roter Eingangsstempel Sonderpostamt 3.10.1949
    da der Empfänger (Sonderpostamt) die Nachgebühr nicht zahlt wurde der umschlag mitentsprechendem Vermerk an den Absender zurückgeschickt.

Der Tagesstempel Landshut 30.9.1949 (falsche Datumseinstellung) weist auf die Rücksendung hin.

viele Grüße

rama

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 20:06

rama

hört sich sehr gut an.

der 30.09.49 war ein Freitag, 01.10./2.10 also Sa/So. und am 03.10. wurde der Sonderstempel abgeschlagen und der noch nicht neu umgestellte Tagesstempel ebenfalls. Und hier geht es zum ewigen Kalender

Ewiger Kalender

Schildescher

Habe noch mal überlegt. Die Uhrzeit vom Landshutstempel 03.10.49, 18:00 Uhr war schon recht weit fortgeschritten.....

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 22:24
    Zitat von rama

mpiodi

schönes Stück. Ich würde das so erklären:

Landshut 3.10. 1949 Absenderfreistempel
    wegen Übergewicht 2 Gewichtstufe mit Nachporto belegt ( 20 Pfg + 10Pfg) bei Sonderpostamt
    roter Eingangsstempel Sonderpostamt 3.10.1949
    da der Empfänger (Sonderpostamt) die Nachgebühr nicht zahlt wurde der umschlag mitentsprechendem Vermerk an den Absender zurückgeschickt.

Der Tagesstempel Landshut 30.9.1949 (falsche Datumseinstellung) weist auf die Rücksendung hin.

Vielen Dank, rama für den Erklärungsversuch und, Schildescher , für die Ergänzungen.

Allerdings, so ganz erschließt sich mir die Logik noch nicht, vor allem das Datum des Tagesstempels von Landshut auf der Rückseite, das drei Tage vor dem Datum des Entwertungsstempels liegt.

Im Übrigen handelt es sich nicht um einen Absenderfreistempel, sondern um einen Postfreistempel, der unüblicherweise mit schwarzer Farbe zur Stempelung von Briefmarken verwendet wurde. Das ist natürlich auch mein Hauptinteresse an dem Beleg. Es ist der erste, der mir begegnet ist, auf dem eine Sondermarke der Deutschen Bundespost durch den aptierten Postfreistempel D-6 (Adlerkopf/Hakenkreuz) entwertet worden ist. Solche Entwertungen mit Marken der Bundespost (Posthorn) kenne ich bisher nur aus dem Gebiet der OPD Dortmund aus den Jahren 1952 und 1953.

Gruß

mpiodi

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (9. November 2024 um 22:37)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. November 2024 um 22:49

mpiodi

hast ja Recht kein ABS-stempel. Da war ich zu schnell ist natürlich Stempelmaschine der Post im Briefabgang.
    Beim normalem Einsatz als Postfreistempel wäre im Wertkästchen die Gebühr angeben. So jetzt als Aushilfsmaschine im Einsatz.

rückseitiger Tagesstempel Landshut ist eben ein falsche Datumseinstellung - durch das Wochenende moch nicht umgestellt.

viele Grüße

rama

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2024 um 22:01

Der Postfreistempel D-6 als Entwertungsstempel aus Klagenfurt ist ja relativ häufig zu finden. Ich habe diesen Stempel aus diesem Postort bisher allerdings meistens auf Postkarten - sei's als Entwerter von Briefmarken oder als Feldpost - gefunden.
    Hier mal ein hübsches Exemplar auf einem Kleinbrief von Klagenfurt 2, UB a, nach Hof-Gastein in ein Kurhaus für ? vom 23.4.1940. Weiß jemand, was der Vermerk mit Rotstift bedeutet?

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2025 um 21:10

In Klagenfurt wurde der Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe im Jahr 1940 recht häufig auch auf Feldpostsendungen
    verwendet. Dies ist das bisher früheste Verwendungsdatum für diese Sendungsform, die mir begegnet ist:

Feldpostansichtskarte vom 2.4.1940 von Klagenfurt 2 nach Frankfurt /Main

Von Teplitz-Schönau kann ich allerdings noch einen ähnlichen Beleg zeigen mit einem noch früheren Verwendungsdatum:

Feldpostansichtskarte von Teplitz-Schönau (UB ma) nach Gelenau im Erzgebirge vom 22.1.1940.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2025 um 23:21

Hallo Stempelfreunde,

In diesem, meinem zugegebenermaßen etwas speziellen Sammelgebiet - Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe -, tut sich seit Monaten gar nichts.
    Früher bin ich zumindest ab und zu im Internet, auf Sammlerbörsen, Flohmärkten oder auf Auktionen fündig geworden. Aber im Augenblick geht gar nichts mehr.
    Sammelt denn alle Welt solchen exotischen Kram?

Sammlerfrust|| !! Kennt ihr solche Phasen auch, wenn es in einem Sammelgebiet nicht mehr weitergeht?

Na ja, meinen letzten Fund von vor ein paar Monaten will ich zumindest präsentieren, obwohl ich eigentlich Briefstücke unbefriedigend finde:

Kam über den großen Teich: PFS D-6 in Schwarz als Entwertungsstempel Teplitz-Schönau 1, Ub ma, vom 20.6.1939

Falls jemand sowas Ähnliches in seiner Sammlung findet und es loswerden möchte, weil es nicht zu seiner Sammlung passt, bitte gerne bei mir melden:).
    Bin auch dankbar für eventuelle Hinweise auf mögliche Fundorte.

Gruß

mpiodi

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 19. April 2025 um 11:10

Auch ein sehr interessantes Sammelgebiet in dem sich die Stempel zurück und weiterentwickelt haben! Ich halte danach ausschau und wenn sich eine Quelle auftut, bist Du der erste der davon erfährt!

Weiter so, Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.
    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. September 2025 um 10:04

Postfreistempel auf Massendrucksacheneinlieferung Aachen 2.12.1949
    Wertstempel - Deutsches Reich Adler im Rechteck (Hakenkreuz aptiert)

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (2. September 2025 um 17:55)

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2025 um 17:49

Hallo rama ,

Freut mich, dass Du meinen Thread aus der Versenkung geholt hast mit dem aptierten (Hakenkreuz entfernt) Postfreistempel.

Ich hatte ja auch schon, in Abweichung vom eigentlichen Thema "Postfreistempel als Entwertungsstempel" ein paar aptierte Verwendungsformen des alten PFS D-6 aus der Nachkriegszeit hier gepostet.
    Sie tragen bei Dürst/ Eich die Bezeichnung D-8 und wurden in unterschiedlicher Bearbeitung noch lange nach dem Krieg verwendet.

Hier noch ein Beispiel aus Gera:

Drucksache von Gera, UB K, nach Potsdam vom 14.6.1958 mit kopfstehendem aptiertem Rahmen des alten Postfreistempel D-6. Deutsches Reich, Hakenkreuz und Adlerkopf sind entfernt, geblieben sind nur die Flügel.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2025 um 22:38

Hier ist wieder mal etwas Neues für dieses Thema:

PFS D-6 aus Bodenbach 1, UB mb, in einer späten Verwendung vom 6.7.1942. Das bisher letzte Verwendungsdatum des PFS D-6 ohne Wertziffer als Entwerter in Bodenbach ist nach meinen Recherchen der 18.9.1942:

Den Bestimmungsort Schmiedeberg im Erzgebirge habe ich gefunden, Bierlinghaus (man beachte den Hinweis; "Altreich") allerdings nicht.

Der Empfänger war allerdings laut Vermerk in Schmiedeberg unbekannt. Kann jemand den grünen Vermerk unter dem Empfängernamen entziffern?

Grüße

mpiodi

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (9. September 2025 um 15:35)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. September 2025 um 09:02

Hallo mpiodi

unter dem Namen steht: Bz Dresden

hab mal im Ortsverzeichnis 1944 nachgesehen:

Schmiedeberg und Nauendorf sind mehrfach aufgeführt, jedoch nicht im RPD Dresden jedoch Leipzig.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 09:13

Wenn man “Schmiedeberg Bierlinghaus” in die Suche gibt, kommt man z.B. auf diese Seite betreffend Dresden und Umgebung. Immerhin ein Hinweis, aber wer das alles durchforsten will …

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Dresden_und_Umgebung_%28IA_dresdenundumgebu00schl%29.pdf

Bei Schmiedeberg im Erzgebirge (gehört jetzt zu Dippoldiswalde bei Dresden) liegt Naundorf, nicht Nauendorf. Schloss Naundorf gehörte einem gewissen Oskar Bierling.

Die Besitzergeschichte – Schloss Naundorf

Der Hinweis zum Altreich macht Sinn, weil der Ort noch diesseits der Grenze zum Sudetenland liegt.

Gruss,

Jean Philippe

7 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. September 2025 um 10:48)

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 15:34

Hallo rama + Jean Philippe

Vielen Dank für die Erläuterungen!
    Ich hatte "Nonnendorf" gelesen statt "Naundorf"^^.

Grüße

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2025 um 22:51

Hallo,

in diesem Thema habe ich im Post #1 einen kopfstehenden Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe ohne Wertziffer aus Klagenfurt gepostet, der von W. Korber in seinem Artikel "Die STANDARD-Briefstempelmaschine in Österreich", RB 2015-4, 220 der ArGE Briefpostautomation e.V. auf Seite 227 abgebildet ist mit dem Hinweis (Zitat): "Eine große Rarität ist der kopfstehende Entwertereinsatz, der mit Datum vom 25.04.1940 vorliegt..."

Ich bin nun ebenfalls stolzer Besitz eines weiteren solchen Belegs: :)

Ansichtskarte von Klagenfurt 2 nach Kolitzheim bei Schweinfurt vom 27.4.1940 mit Postfreistempel D-6 als Entwerter in schwarzer Farbe und ohne Wertziffer, Wertrahmen kopfstehend.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 11:45

Ab und zu finde ich mal was für meine Spezialsammlung PFS D-6 schwarz ohne Wertziffer.

Hier eine Ansichtskarte - seltsamerweise vom Prager Wenzelsplatz - geschrieben in Karlsruhe und gestempelt in Strassburg (ELS) 2, UB q, am 8.9.1944 nach Hummelfeld über Eckernförde/Schleswig.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2026 um 23:10

Hallo Stempelfreunde

Was haltet ihr von diesem ungewöhnlichen Brief?

Meine Interpretation: Es handelt sich um einen wiederverwendeten Geschäftsbriefumschlag, der kurz vor Kriegsende am 11.4.1945 (!) in Berlin NW 7, UB mo, aufgegeben wurde und mit Postfreistempel D-6, Wertziffer 8, freigemacht wurde,

und der dann nach Kriegsende am 8.11.45 mit unbeanstandetem PFS D-6 wiederverwendet wurde für eine zweite Sendung , einen Ortsbrief von Berlin-Charlottenburg, UB w, nach Berlin Reini(c)kendorf-Ost, freigemacht mit Mi 3A.

Gruß

mpiodi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen