1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Australien mit Aufdruck

• B-reeze
  • 30. November 2022 um 13:05
  • Unerledigt
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (61)
    • 30. November 2022 um 13:05

Hier stelle ich eine australische Briefmarke mit dem Aufdruck "NSU" vor. Wenn es "NSW" wäre, wüsste ich, dass es New South Wales ist. Aber so bin ich ratlos. Wer kann helfen?

Gruß

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 14:55

Ich halte das "U" für ein "W", ist nur etwas unscharf aufgedruckt. Da im Katalog unter beiden Ländern nichts zu finden ist, könnte es auch ein Stempel (Notstempel?) von >New South Wales sein oder ein fiskalischer Stempel bei Verwendung als Gebührenmarke.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 15:13

Es könnte auch ein L oder sogar ein I sein. So oder so gibt es allerlei Dienstaufdrucke.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 16:56

Ich sehe hier N.S.W.

Ein U wäre links und rechts gerade.

Das W ist schräg einlaufend.

Gruss

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 17:11

Mal am andern Schirm geschaut und ich denke jetzt wie Stamps dass es ein W ist. Warum allerdings die Abkürzung für New South Wales auf eine Briefmarke aus der Zeit aufgedruckt wurde, bleibt zu klären. Vielleicht eine Dienstmarke dieses Bundesstaates?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 18:41

Ich habe mal im Commonwealth Katalog geschaut.

Diesen Überdruck als solches habe ich nicht finden können.

Aber da Australien riesig ist,habe ich ähnliche Überdrucke ausmachen können wie G.R.I oder N.W.Pacific Islands, Neu Guinea oder Nordwestliche Pazifische Inseln.

Hier steht dann " surcharge", das steht für Zuschlag oder auch ein Nachporto.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

Gruss

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2022 um 21:07

Stamps

Die von dir genannten Gebiete waren zwar alle mal unter australischer Verwaltung und sind gesondert katalogisiert. Sie sind aber nicht Teil von Australien, im Gegensatz zu NSW das seit 1901 ein Bundesstaat von Australien ist und seither bestimmt keine eigenen Briefmarken mehr ausgegeben hat.

Gruss,

Jean Philippe

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2022 um 09:42

Sieht nach einem schlecht abgeschlagenen Maschinenstempel aus. Oben auf der Marke kann man noch weitere Stempelspuren erkennen, links und rechts auch. Möglicherweise eine Ortsangabe mit Zusatz des Bundesstaates.

tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Dezember 2022 um 12:12
    Zitat von jmh67

Sieht nach einem schlecht abgeschlagenen Maschinenstempel aus. Oben auf der Marke kann man noch weitere Stempelspuren erkennen, links und rechts auch. Möglicherweise eine Ortsangabe mit Zusatz des Bundesstaates.

Yepp, zu vergleichen mit diesem Pärchen ...

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2022 um 15:05

tomm2015

Volltreffer, und ein Perfin noch dazu - wen wundert’s ?

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen