Australien mit Aufdruck
-
B-reeze -
30. November 2022 um 13:05 -
Unerledigt
-
-
Ich halte das "U" für ein "W", ist nur etwas unscharf aufgedruckt. Da im Katalog unter beiden Ländern nichts zu finden ist, könnte es auch ein Stempel (Notstempel?) von >New South Wales sein oder ein fiskalischer Stempel bei Verwendung als Gebührenmarke.
Gruß kartenhai
-
Es könnte auch ein L oder sogar ein I sein. So oder so gibt es allerlei Dienstaufdrucke.
-
Ich sehe hier N.S.W.
Ein U wäre links und rechts gerade.
Das W ist schräg einlaufend.
Gruss
-
Mal am andern Schirm geschaut und ich denke jetzt wie Stamps dass es ein W ist. Warum allerdings die Abkürzung für New South Wales auf eine Briefmarke aus der Zeit aufgedruckt wurde, bleibt zu klären. Vielleicht eine Dienstmarke dieses Bundesstaates?
-
Ich habe mal im Commonwealth Katalog geschaut.
Diesen Überdruck als solches habe ich nicht finden können.
Aber da Australien riesig ist,habe ich ähnliche Überdrucke ausmachen können wie G.R.I oder N.W.Pacific Islands, Neu Guinea oder Nordwestliche Pazifische Inseln.
Hier steht dann " surcharge", das steht für Zuschlag oder auch ein Nachporto.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
Gruss
-
Die von dir genannten Gebiete waren zwar alle mal unter australischer Verwaltung und sind gesondert katalogisiert. Sie sind aber nicht Teil von Australien, im Gegensatz zu NSW das seit 1901 ein Bundesstaat von Australien ist und seither bestimmt keine eigenen Briefmarken mehr ausgegeben hat.
-
Sieht nach einem schlecht abgeschlagenen Maschinenstempel aus. Oben auf der Marke kann man noch weitere Stempelspuren erkennen, links und rechts auch. Möglicherweise eine Ortsangabe mit Zusatz des Bundesstaates.
-
Sieht nach einem schlecht abgeschlagenen Maschinenstempel aus. Oben auf der Marke kann man noch weitere Stempelspuren erkennen, links und rechts auch. Möglicherweise eine Ortsangabe mit Zusatz des Bundesstaates.
-
Volltreffer, und ein Perfin noch dazu - wen wundert’s ?