1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Opas Briefmarkensammlung

• JK911
  • 22. Oktober 2022 um 12:30
  • Erledigt
  • JK911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1987 (39)
    • 22. Oktober 2022 um 12:30

Hallo,

2012 habe ich mich hier angemeldet und zum ersten mal nach Hilfe bei der Bestimmung einiger Briefmarken meines Opas gefragt.
    Immer wieder kam er auf mich zu und bat mich um meine Hilfe. Oft konnte ich ihm mit Google weiterhelfen, ab und an hattet ihr hier den richtigen Riecher.

Nun ist mein Opa leider verstorben und hat seine Sammlung hinterlassen. Ich dachte immer, ich bewahre sie auf. Es schien mir falsch, einfach alles zu verkaufen.

Nun, mir ist inzwischen bewusst, wie viel das ist. Mein Opa hatte quasi ein ganzes Zimmer voll.
    Fein sortiert, abgeheftet, katalogisiert. Ordnerweise. Ich füge ein paar Fotos an von den Ordern und als Beispiel ein paar Fotos aus den Ordnern.

Was macht man damit? Verkauft man das gesammelt? Gibt es noch Händler oder Private, die so eine Sammlung kaufen?
    Welchen Prozentsatz der Kataloge kann man noch erzielen. Ich meine, mein Opa sagte zu mir mal 25%.

Für jeden Tipp und jede Meinung bin ich dankbar!

Grüße Julian

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 22. Oktober 2022 um 12:59

Servus,

wenn dort viele teure Marken dabei sind und sehr gut sortiert ist, würde ich bei einem größeren Auktionshaus mich schlau machen.

Dort benötigt es etwas länger bis man sein Geld hat, aber man weiss das man dort nicht über den Tisch gezogen wird (zumindest bei den renommierten).

Schneller geht es bei ebay oder Kleinanzeigen. Dort kann mans als Ganzes oder einzeln einstellen. Nachteil ist hier aber, dass dort häufig Sammlungen schlecht geredet werden, Vorteil sind ganz klar die Zeit und man zahlt keine (Kleinanzeigen) bzw. wenig (ebay) an Gebühren.

Natürlich kannst du aber auch hier ein paar Fotos posten, dann kann man auch hier grob einschätzen, in welche preisliche Richtung das geht :)

Viele Grüße

Islandsammler

PS: ich wäre (wie der Name verrät) an Island interessiert, falls du das hast und aus der Sammlung trennen magst.

• JK911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1987 (39)
    • 22. Oktober 2022 um 13:33

Damit ihr eine Vorstellung habt: Europa ohne Deutschland, Katalogwert vom Oktober 21: 104.000 Euro.
    Ob das nun viel oder wenig ist, wie viele Briefmarken sonst gesammelt werden, kann ich nicht einschätzen.

Grüße Julian

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2022 um 13:51

Hallo Julian,

auch ich empfehle dir ein Auktionshaus einzuschalten. Wenn du uns verrätst wo du wohnst, dann können wir dir vielleicht einen Tipp geben, an wen du dich als erstes wenden könntest.

Gruß

Uli, nicht an Island, sondern an Dublettenalben / Lagerbüchern Bund interessiert ;)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Oktober 2022 um 14:00
    Zitat von JK911

Damit ihr eine Vorstellung habt: Europa ohne Deutschland, Katalogwert vom Oktober 21: 104.000 Euro.
    Ob das nun viel oder wenig ist, wie viele Briefmarken sonst gesammelt werden, kann ich nicht einschätzen.

Alle Katalogwerte im einstelligen Eurobereich kannst Du bei einem Verkauf als Posten komplett vergessen. Es werden nur die wirklich werthaltigen Marken, die man auch einzeln verkaufen kann, kalkuliert. Sind BRD, Berlin und DDR komplett und bei DR noch einige gute Sätze dabei, dann könnte sich ein Auktionshaus dafür interessieren, aber da muß die Sammlung wirklich sehr sauber sein.

Gruß

liggle

• JK911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1987 (39)
    • 22. Oktober 2022 um 14:14

Etwas südlich von Stuttgart lebte mein Opa. Eppli fällt mir ein. Müsste man mal schauen ob die auch Briefmarken machen.

Ansonsten nehme ich gerne die Zeit auf um euch hier alles genau zu fotografieren. Preislich muss ich mich halt auf euch verlassen, da ich die Marktpreise nicht kenne.

Grüße Julian

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2022 um 14:20

Mein Tipp: Mach mal noch weitere Bilder, vielleicht auch eine grobe Inventarliste, und wende dich an das Auktionshaus Gärtner in Bietigheim-Bissingen.

Gruß

Uli

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 22. Oktober 2022 um 14:32

Servus,

wohne in der Nähe von Stuttgart und arbeite in Stuttgart. Kann gerne mal vorbeikommen und dir helfen. Bringe einen aktuellen Katalog mit und zeige dir die besten Marken.

Falls das nicht interessant ist, würde ich auch definitiv das Auktionshaus Gärtner empfehlen

Grüße

Islandsammler

• Nimrod
    Gast
    • 22. Oktober 2022 um 15:24

Empfehle Dir zuerst die ersten Ausgaben zu suchen (1840 - 1870). Wenn er gut gesammelt hat, dann wohl gestempelt, bzw. es werden Belege vorhanden sein. Du mußt jetzt nicht alles kennen, oder nachschlagen. Aber üblicherweise stecken die Sammler chronologisch ab. Wenn aus einem bestimmten Gebiet Nr. 1 bis z.B.: Nr. 50 vorhanden ist, aber die Höchstwerte fehlen (im Kat.- nachschlagen) und sich das bei jedem weiteren Land wiederholt, solltest Du Dir Gedanken machen, warum das so ist.

Wenn er auf schöne Stempel, oder eher seltene und ungewöhnliche Stempel, wert gelegt hat, kann das ein Hinweis auf eine bessere Sammlung sein.

Wenn er eher ungewöhnliche Gebiete abgesteckt hat, also nicht die allgemein-übliche Ländersammlung von Michel Nr. 1 bis 2000 im Vordruck-Album, solltest Du das Gebiet bei Philasearch suchen und den Marktpreis recherchieren

Wenn nur ungebraucht abgesteckt wurde, wird´s eher kleineres Geld gewesen sein. Ob er gut gesammelt hat, wird man schon daran erkennen, ob weiterführende Literatur vorhanden war / ist. Wenn nur ein paar Michel-Kataloge herumliegen, kannst Du Deine Erwartungen schon ´mal um mindestens 50% zurückschrauben.

Natürlich kannst hier auch ein paar Bilder einstellen, aber bitte nicht Deutsches Reich, BRD, DDR, allewelts-Sondermarkenausgaben nach 1945, Thematiksammlungen (Blümchen, Schmetterlinge, etc.) ... das geht hier schon über und die entsprechende Hilfe bekommst Du für diese Materie eh in jedem Verein.

• JK911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1987 (39)
    • 22. Oktober 2022 um 19:46

Danke die Antworten. Ich werde bei Gärtner anrufen und mich erkundigen

Grüße Julian

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2022 um 01:01

Bitte teile uns gelegentlich das Ergebnis der Vorsprache bei Gärtner mit, danke.

• JK911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1987 (39)
    • 23. Oktober 2022 um 15:48

Mache ich gerne. Unabhängig davon, kann ich auch die Aufschriebe meines Opas digitalisieren und hier hochladen. Es ist jede Marke aufgeschrieben mit Michel Nr und Wert. Vielleicht wollt ihr ja bestimmte Alben haben.

Grüße Julian

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2022 um 16:10
    Zitat

Unabhängig davon, kann ich auch die Aufschriebe meines Opas digitalisieren und hier hochladen. Es ist jede Marke aufgeschrieben mit Michel Nr und Wert.

Das ist eine Möglichkeit, dann können wir vielleicht schon mal eine erste Einschätzung abgeben oder dich um Bilder bestimmter Stücke bitten.

Gruß

Uli

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 09:48

Hallo JK911!

Ich weiß ja nicht, ob dein Opa zu den klassischen Sammlern gezählt hat und Firmenlochungen gleich entsorgt hat, wie leider früher viel zu viele Leute.

Aber falls er die vielleicht in einem Album oder Ordner zur Seite gelegt hat, wär ich sehr interessiert, da ich ausschließlich Perfins - weltweit - sammle.

Kurz zur Info, die Marken müssten dann in etwa so durchlocht aussehen wie auf meinem Profilbild ;)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Oktober 2022 um 13:48

Morgen beginnt in Ulm die Briefmarkenmesse. Schnapp dir ein paar Alben die "gut aussehen" und mach eine Reise nach Ulm. Da sind viele Auktionatoren.

Aber als Warnung: 1'000'000 Marken, die 20c im Katalog wert sind machen keine 200'00 Euro Katalogwert aus, sie machen ein Entsorgungsproblem aus. Es ist leider so, dass viele Auktionshäuser bei Markenwerten unter 200 Euro nur die Schulter zucken.

• Wolffi 31. Januar 2026 um 19:02

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen