1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR 805 B I

• harweg
  • 24. September 2022 um 20:28
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 24. September 2022 um 20:28

Hallo liebe Sammlerfreunde,

mein besonderes Interesse gilt seit Jahren der wohl einzigen ungezähnten verausgabten Ausgabe der DDR, dem Zehnerstreifen der 805. Im Michelkatalog unter 805 B erfasst. Im aktuellen Michel Deutschland-Spezial ist zu lesen:

Leider fehlt auch hier das Bild des "Rettungsringes", einzig der "gebrochene 2. Poller" ist hier dargestellt. Von diesem Fehler liegt mir ein Zehnerstreifen vor, hier auf meiner Albumseite:

Mittlerweile habe ich in meiner Sammlung einige Zehnerstreifen dieser Ausgabe. Jedoch ist der im Michel als 805 B I aufgeführte Fehler dort nicht noch einmal enthalten.

Ein ähnicher Bruch des Polders findet sich auf einem anderen Zehnerstreifen:

Meine Frage:

hat jemand von euch diese Fehler? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen (hier oder per PN). Bei Interesse werde ich auch gern weitere Druckbesonderheiten hier vorstellen.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 24. September 2022 um 22:00

Hallo Hartmut,

Zitat von harweg

Hallo liebe Sammlerfreunde,

mein besonderes Interesse gilt seit Jahren der wohl einzigen ungezähnten verausgabten Ausgabe der DDR, dem Zehnerstreifen der 805. [...]

Gruß Hartmut

Na ja, stimmt so nicht ganz; Es gibt noch eine weitere Ausgabe, die auch ungezähnt herausgegeben wurde: Block 18 (DEDERON-Block)

Nachdem ich der typischen deutschen Tradition genüge getan habe ;) auch noch eine nützliche Information:

Auf ebay gibt es momentan ein Angebot 805 B I: https://www.ebay.de/itm/313118761782 (Affiliate-Link)

Ohne Beschädigung des 1. Poller und mit "Rettungsring" im gestempelten Fünferstreifen.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. September 2022 um 07:44

Hallo Hartmut,

die 805B I f6 habe ich als Einzelmarke

Gruß von

Wolle

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2022 um 10:04

hallo Hartmut ,

die 805B I habe ich als Einzelmarke ,

die Fehler F8 , F9 auf Fünferstreifen gestempelt

einen Zehnerstreifen habe ich nicht , aber noch einige

andere Fehler auf Einzelmarken bzw kleineren Einheiten

gruss kalle

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 25. September 2022 um 21:00

Hallo Hartmut,

hatten wir ja in Lauf schon drüber gesprochen.

Nehme ich für die Forschungs-CD auf.

Mit dem eingekerbten ''B'' solltest du auch nochmal zeigen. Fand ich auch interessant.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. September 2022 um 22:08

Danke für eure Rückmeldungen. Vor allem bin ich ja gespannt, ob jemand von euch Marken zeigen kann, wo der Bruch des Polders ohne "Rettungsring" vorkommt. Und natürlich, ob da auch der erste Polder vom Bruch betroffen ist.

Zum gebrochenen "B" auf Feld 3. Auch ein spannender Fehler. Unser Mitglied labarnas hat ja desöfteren den Offsetdruck und die damit einhergehenden möglichen Fehler erläutert. Zeige euch mal im Anhang meine Albenseiten. Schaut man mal genauer auf diesen Bruch im "B", so ist unschwer zu erkennen, dass er unterschiedlich ausgeprägt ist. Nach meiner Meinung wäre es durchaus möglich, dass es sich hier um eine "wandernde Putze" handeln könnte. Doch das ist nur eine Vermutung.

Ja, und es gibt noch weitere interessante Abweichungen bei dieser Ausgabe, auf die ich bei Interesse gerne eingehe.

Gruß Hartmut

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 26. September 2022 um 14:56

Moin Hartmut,

ich möchte Dir gerne zeigen, was ich habe.

Als Erstes, zwei Fünfer-Streifen.

Die Erste ohne jeglichen Fehler.

Die Zweite mit einem roten senkrechten Strich am Oberrand und einem Punkt an den Schienen über "TS" in DEUTSCHE.

Als Einzelmarken das Feld 1 mit den gleichen Fehlern wie in Deinem 10er-Streifen.

Dann das Feld 9.

Zum Schluss ein oben offener rechter Poller.

Schönen Gruß

Georg

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 27. September 2022 um 14:54

Noch einmal zurück zum Feld 3 mit dem beschädigten "B" von "EISENBAHNEN", dass in unterschiedlicher Ausprägung auf den Streifen mit dem rot-schwarzen Markierungsstrich vorkommt. Dieser Fehler kommt jedoch nicht auf allen diesen Zehnerstreifen vor:

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 27. September 2022 um 14:55

Hier mal ein Vergleich des betreffenden Feldes 3

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 27. September 2022 um 16:07

Ein ganz ähnlich gelagerter Fehler findet sich übrigens auf Feld 7 links oben abgeschrägte "5" von "125" des Streifens.

Auch diesen Fehler würde ich als Putzendruck einordnen, während der Fehler auf Feld 6 meiner Meinung nach sehr auf einen möglichen Plattenfehler hindeutet. Zumindest bin ich der Meinung, dass hier die scharf abgegrenzten Bruchkanten sehr dafür sprechen (kann ich so auf allen meinen Exemplaren beobachten):

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 27. September 2022 um 16:26

Hier nochmals eine Gegenüberstellung des Fehlers. Alle gezeigten Bilder stammen beweisbar vom Feld 7, sie kommen immer mit dem bereits genannten Fehler von Feld 6 vor.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2022 um 13:00
    Zitat von harweg

Hier mal ein Vergleich des betreffenden Feldes 3

Man könnte den fortschreitenden Bruch mal in seiner Ausbreitung "sortieren" im Streifen sortieren. Ich halte es nicht für eine Putze. Dafür fehlt die weiße (helle) Corona, die beispielsweise durch einen erhabenen Farbklecks an den Rändern entstehen müsste. Zudem ist der Bruch in seiner Lage relaitv stabil und wandert z. B. im »B« nicht von links nach rechts. Es wäre eher interessant nach der Sortierung über die Größe des Bruches zu schauen, ob die anderen Fehler im Streifen ggf. auch größer werden bzw. mit dem Fortschreiten des Bruches andere, neue Fehler auch auf anderen Marken hinzukommen.

Da ich erst heut wieder von einer Reise rein bin, wird es noch ein wenig dauern, bis ich meine 805 B durchgesehen habe. Mache es aber auf jeden Fall.

Grüße und Danke für ein tolles Thema :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 2. Oktober 2022 um 19:31

Hallo labarnas ,

danke für die Einschätzung. Der Experte bezüglich Druckverfahren bist du, meine Kenntnisse sind da eher rudimentär. Habe aber leider nur drei dieser10er Streifen, davon zwei mit dem beschädigten "B" und halt einen, der diesen Bruch nicht zeigt. Da aber alle weiteren Druckbesonderheiten (Feld 1, Feld 2 und Feld 9) übereinstimmen, gehe ich von der gleichen Position im Druckbogen aus, zumal ich diverse Teilstreifen habe, die diese These unterstützen.

Interessant wäre es zu wissen, wie viele Zehnerstreifen überhaupt die Zeiten überdauert haben, denn diese Marke wurde ja in der DDR nicht standardmäßig am Postschalter als Zehnerstreifen verkauft. Deshalb kann ich auch nugman nicht ganz zustimmen ;) , um dem Thema Deutsche Gründlichkeit zu genügen. In den Siebzigern gab es in Calau einen sehr egagagierten Philatelistenclub, wie man heutzutage wohl sagen würde. Da gab es Ausstellungen, Sonderstempel und halt viele Treffen engagierter Philatelisten, zu denen ich glücklicherweise auch gehören durfte. Selbst ein Dr. S. aus Lübbenau, der zwar unendlich viele Teilstreifen hatte (da haben wir mmer ganz neidisch draufgeschaut) , hatte keinen dieser Zehnerstreifen, die heute vielfach auf vielen Internetplattformen angeboten werden.

Jedenfalls ist auch diese DDR-Ausgabe ein spannendes Kapitel der DDR-Philatelie, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum ich als DDR-Sammler mit einem müdem Lächeln abgetan werde...

Gruß Hartmut

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 09:31

Es regnet und da habe ich spaßeshalber einmal über den (USA)-Tellerrand zur reichlich vorhandenenen DDR geschaut. Siehe da, von 6 Einzelmarken hat eine Marke den PF 805 B I. Alles andere ist fehlerfrei. Dies nur für die Statistik.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 13:36

harweg , habe nun nachgeschaut und es ist immer so, wenn etwas selten ist. Habe es nicht gefunden (B und 25). Weder auf den 5er Streifen oder auf den Einzelmarken. Und bleib dran an dem Thema, macht Spaß es hier zu lesen :thumbup: :)

habe noch einen Link aus dem Jahr 2007 für Dich - das hat mir zum Thema 805 schon immer gefallen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 3. Oktober 2022 um 23:16

labarnas ,

Danke fürs Nachschauen und vor allem auch für den überaus interessanten Link zu diesem Thema. Kann mich vage daran erinnern, ihn irgendwann schon mal gelesen zu haben. Doch wie es so ist, habe dieses Mal nicht daran gedacht, hier im Forum zu recherchieren. Mag jetzt nicht mehr abgleichen, dafür ist die Zeit schon etwas reichlich fortgeschritten ;).

An alle Mitleser hier jedoch noch eine Bitte von mir. Hat jemand den Fehler auf Feld 6 "gebrochener 2. Polder" ohne den "Rettungsring"? Über das Bereitstellen von Bildern würde ich mich sehr freuen.

Gruß Hartmut

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 4. Oktober 2022 um 09:39

Habe mir nun mal den Link angeschaut. Unter anderem wird hier der Plattenfehler schwarzer Strich rechts unten im Geländer auf Feld 10 gezeigt. Meiner Meinung nach kommt dieser Fehler in unterschiedlicher Ausprägung vermutlich auf zwei unterschiedlichen Zehnerstreifen vor:

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 4. Oktober 2022 um 09:56

Dazu nachfolgend der Vergleich weiterer Felder. Auf Feld 3 des rechten Streifens befindet sich die bekannte Druckabweichung schwarzer Punkt links am "I" von "REPUBLIK"

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 4. Oktober 2022 um 10:15

Auch auf Feld 5 gibt bei diesen Streifen Unterschiede. Auf dem linken Streifen ist eine Einkerbung im "B" von "EISENBAHNEN" sowie ein schwarzer Fleck links oben am "D" von "DORFSTECHER" erkennbar

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Oktober 2022 um 11:00

Hallo Hartmut,

mit großem Interesse verfolge ich deinen Thread.

Vieles was du hier zeigst, ist ja schon seit langem auch auf unserer Forschungs-CD. Einiges werde ich auf den CD-Bildern durch deine Forschung noch ergänzen.

Der Fehler Feld 10 Strich im Geländer ist ebenso schon seit langem in unserem Plattenfehler-Katalog, sowie der neue Plattenfehler gebogener weißer Strich in der Halle auf Feld 8 und Feld 9. Das eingekerbte ''B'' auf Feld 3 werte ich dagegen als Druckzufälligkeit, hervorgerufen durch eine Butze (=Verschmutzungskörper) .

Was die Marke 805 B angeht werde ich auch noch in der Briefmarken-Revue einen Beitrag schreiben . Insofern zeig doch bitte auch noch das eingekerbte ''B'' von Feld 5 der Forschungs-CD.

Um generell Einschätzungen für eine Aufnahme in den Plattenfehler-Katalog vornehmen zu können, z. B. was den Fehler Feld 6 (Linienbruch ) angeht, benötige ich natürlich die KLB-Teile oder Einzelmarken als Extra-Bilder.

Dann interessiert mich noch bei unserem Katalog-PLF 805B F6, ob das folgendes Zusatzmerkmal bei deinen Stücken vorkommt -siehe CD-Bild.

Gruß Thomas

Bilder

• 805B KLB f6a.jpg
      • 314,59 kB
      • 1.009 × 570
      • 84

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen