Druckabweichungen Bundesrepublik
-
-
Bund 473,
grüner Strich im Heckflügel.
Im Michel Sp. 2021 nicht gelistet, vielleicht in einem anderen Plattenfehlerkatalog als Feldbestimmung erfasst. Wer kann helfen?
Der Michel listet keine Passerverschiebungen, und das ist eine
Gruß Frank
-
-
Bund 543:
Farbspritzer (blau) links unter der 5 im Rand.
Diese und weitere Druckabweichungen auch auf meiner Homepage https://www.briefmarkenfehler.de.
Gruß
tobi125
-
Habe auch etwas schon lange im Album liegen, gerade mal wieder in die Hand gefallen.
Michel-Nr. 1675 45 Jahre Schulpforta, weißer Ring (Putze?) beim C von Schulpforta.
Leider ohne Scanner auch nach längerem Kampf mit der Technik nicht schärfer bekommen, das Entscheidende ist denke ich aber zu sehen.
-
@Schimmel, zwei Dinge, die feststehen.
Zum einen wurde die 1675 im Offsetdruck hergestellt. Also ein indirektes Druckverfahren. Bei diesem wird die Druckplatte auf einen Gummituchzylinder übertragen. Dieses Abbild wird auf das Druckmedium gedruckt, welches sich zwischen dem Gummituch und dem Gegendruckzylinder befindet. Aufgrund der Farbigkeit und des Ausgabejahres 1993 gehe ich von einem Vier-Farb-Offsetdruck aus.
Zum anderen ist ein Fleck mit einem weißen Ring (Mond) die klassische Form einer Putze. Es hat ein Farbbereich so hoch gestanden, dass an den Rändern keine Farbe auf dem Druckmedium angekommen ist.
Das Vorkommen in großer Anzahl ist kein Beleg für einen Plattenfehler. Denn im Offsetdruck werden sehr hohe Stückzahlen erreicht. Also würde eine Kontrolle so etwas nach einigen 100 Bögen feststellen. Wobei es ja auch Reinigungsvorrichtungen am Gummituchzylinder usw. gibt.
Also nettes Schaustück, aber es ist eben eine Putze. Doch man weiß ja nie. Denn die Besonderheiten machen das Geschäft, nicht die Normalausgabe. Vielleicht finden sich bei Dir noch mehr an solchen Monden und schon ist eine wunderbare Seite in der Sammlung parat.
Grüße und danke fürs Zeigen
labarnas
-
Bund 1529
Farbspritzer (blau) oben links im Rand.
Die Abweichung liegt zwei Mal vor und wurde mir von einem Sammler übermittelt.
Auf meiner Homepage http://www.briefmarkenfehler.de sind mittlerweile mehr als 1.800 Druckabweichungen erfasst.
Gruß
tobi125
-