Druckabweichungen Bundesrepublik
-
-
Hallo in die Runde!
Hier mal von mir eine Abweichung bei einer 1632 (SWK; 450 Pf). Es geht um die Stelle links unter der zweiten Figur von rechts. Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüße,
Uli
-
Mehrere Druckabweichungen Bund auf Einzelmarke 1825 im Block 24
Auf mit 300 Pfg. portogerechtem Auslandsbeleg - Europa mit weiterem Block 24 ohne Druckabweichung zum Vergleich sowie Nummer 1682 frankiert.Druckabweichungen
- Bruch der schwarzen Zeichnungslinie - oben innen im Schwanz des Löwen
- Bruch der schwarzen Zeichnungslinie - direkt rechts von der hochstehenden dunkelgelbe, innere Haarsträhne über der rechten Augenbraue des Löwen
- Blaue Zeichnungslinie der linken 0 der Wertziffer 100 unten rechts am Oval eingekerbt. Im blauem Rahmen etwas links darüber weißer Punkt.
- Blaue Zeichnungslinie der rechten 0 der Wertziffer 100 innen unten im Oval mit waagerechten blauen Strich - keine ovale Linienführung.
- Weiterhin Haar links oben vor dem Kopf vom hier hell-rosa Flamingo sowie schwache "dunkle" Punkte vor den Beinen Flamingo
Marken recht sauber mit Rundstempel jeweils einzeln abgeschlagen.
Außen: 66583 SPIESEN - ELLERSBERG
Innen Oben: zz
Innen Mitte: 29.-9.98 17
Der Farbdruck (besonders rosa Flamingo sowie seitliche Schriftzüge) des linken Block 24 erscheint insgesamt schwächer.
Der gesamte Beleg ist in Beitrag 20 abgebildet => Tauschpartener gesucht / Alle Welt
Dieser Scan hat wegen Blattgröße und den Einschränkungen durch das Forum nur eine Auflösung von 100dpi. Da erkenne ich nur den Bruch im Schwanz des Löwen.
Live ist die unrunde sowie die zu gelaufene 0 der Wertziffer sowie der zweite Bruch, auch ohne Lupe erkennbar. Zumindest Unregelmäßigkeit fällt auf.
Mit beleuchteter Lupe (4x) eindeutig.Vielleicht jemand hier im Thema unterwegs, der eine Bestätigung für (einzelne) diese(r) Druckabweichung(en) geben kann?
Grüße Jo. -
Eine Kleinigkeit auf der linken Nummer 143, die rechte "BERTHA PAPPENHEIM" zum Vergleich
Hier das Detail
Das U von DEUTSCHE erscheint innen links unten, unrund (nach-)gezeichnet.
Schriftzug K.H. WALTER links unter dem Rahmen ist die durchgehende untere waagerechte Flucht der Zeichen nicht durchgehend gegeben.
Der komplette vordere Bereich bis zum A liegt (in eigener waagerechter Flucht) etwas höher.
Das A hat einen kurzen linken und einen (normal) langen rechten Fuß.
Auch das T fällt dann unten auch aus der Reihe / ist kürzer.
Zwar hier in Abbildung Forum wegen der fehlenden Darstellungsmöglichkeit nur erahnbar, ist der senkrechte "Pickel" / Strich oben auf dem Kopf vom R.Oben erscheint der Abstand zum Rahmen gleichmäßig normal.
Im Zeichnungsbild zum Beispiel S, unterscheiden sich hier auch die beiden rechten Schriftzüge auch etwas. Ebenso ganz leicht auch die Rahmenecke rechts.
Weiterhin bei dieser 148 ist die gleichmäßig etwas nach oben und links versetzte Zähnung. Bild nicht zentrisch auf Marke.
Auch das im Vergleich zu meinen anderen 148 deutlich hell-weiße Papier halte ich für erwähnenswert, da dadurch das viel hell-intensiver erscheint.
Da hier ein normales Wasserzeichen X und kein WZ W vorhanden ist, gehe ich nicht von einem im Michel erwähnten "Einzelfarbenandruck" mit leuchkräftigen und ausdrucksvollen Farben aus.
Grüße Jo. -
Bund 143 - rechter Schriftzug SCHNELL unten gewellt - HN liegt unten höher
Als Vergleich Fuß einer geprüften 143 **
Dort im linken Schriftzug T von WALTER in der waagerechten Flucht höher und oberer Querstrich ansteigend.
Die dort beginnende und bis hinter R laufende weiße "Welle/Kerbe" im Rahmen, ist keine optische Täuschung.
Das dort etwas vom Blau des Rahmens fehlt, ist hier im Forum per Scan wegen technischer Einschränkung nicht ausreichend genauer darstellbar.
Ab 150% Ausdruck auf meinem 08/15-Laserdrucker deutlich erkennbar.
Hier hat die rechte Nummer 143 zusätzlich zwei ansteigend blaue Striche. Circa mittig über Augenbraue und im Haaransatz links vom Ohr.
Grüße Jo. -
Ein weiteres Kapitel der "Wunderbaren Rätselwelt der Briefmarken"
Unterschiedliche Bildhöhe bei Nummer 142 ?
Falls das Bild der 2 vor gezeigten, nebeneinander gesteckten Nummer 142 eine oder auch keine optische Täuschung ist, dann habe ich bis jetzt keine Erklärung wie diese zustande kommt. Weder für das eine, noch für das andere. Habe Marken umgesteckt und verschiedene Scans gemacht. Ergebnis prinzipiell immer gleich.
Den das Bildbearbeitungsprogramm schneidet ja ganz genau waagerecht die Scans.Waagerecht geschnittenes oberes und unters Detail der beiden Nummer 142 übereinander.
Gut, die linke 142 hätte ich etwas besser ausrichten können - links an der Seite etwas tiefer => die obere rechte Ecke würde etwas höher kommen und den Unterschied wohl noch größer machen. Der schwarze Spalt zwischen den beiden Marken würde dann auf jeden Fall auch optisch konisch. Das ist es dann auch nicht.Augenscheinlich, dass die linke Nummer 142 insgesamt etwas größer im Höhenmaß ist, aber das sollte sich doch nicht auf das Bild selber auswirken.
Auch die Tatsache, das bei der linken Nummer 142 die linke obere Ecke etwas erhöht erscheint und auf circa 1 cm abfällt, sollte darauf keinen Einfluß haben.
Wo ist der Unterschied dazugekommen?
Respektive, wo ist der Unterschied weg genommen worden?
Auf der rechten Marke ist m.E. gut eine fallende Delle im unteren Bildrahmen nach dem darunter liegenden Schriftzug zu sehen. Die linke 142 erscheint dahingehend unauffällig.
Was meint Ihr den hierzu?
EDIT: Suche gerade meinen Stechzirkel um mal die Außenmaße der jeweiligen Marke abzugreifen und abzugleichen. Steht das Bild der linken Marke, etwas gekippt zur Zähnung? Ist die rechte Marke eingelaufen / die linke Marke gestreckt?Rätselnde Grüße
Jo. -
Ohne dabei Perfins herzustellen, dass Ergebnis meiner Überprüfung der Höhe mit dem Stechzirkel (beidseitig die kleine Spitze), aller 4 Querseiten der Bilder beider Nummer 142.
Unten eingekreist der Mittelpunkt wovon ich dann die abgegriffenen 4 seitlichen Höhen der Marken angesetzt habe.
Oben eingekreist, die abgegriffenen und dort eingestochenen Höhen.
Zwei oben und unten sehr deutlich und etwas mehr zum oberen ein kleiner Durchstich.
Der unterste dieser drei, ist der Einstich für die linke und rechte Messung an der kleineren 142.
Die rechte Seite ist einen Hauch (vielleicht 1/10mm), aber beim genauen abgreifen deutlich sichtbar, etwas kleiner als die linke Seite.
Der "dicke" obere und der kleine darunter liegende Einstich, sind links und rechts der größeren linken 142.
Die linke obere Ecke der linken 142 ist Höher als die rechte obere Ecke.
Die gesamte linke Marke ist circa mindestens 1,1mm höher als die rechte Marke.
Toleranz dieser groben händischen Überprüfung würde ich mal auf weniger als ein 1/10mm angeben/abschätzen.Das diese links unter dem Fuß D von DEUTSCHE eine rote Delle hat und das D von BUNDES innen, links oben gerade abgeschlagen ist, hier nur am Rande zum Thema angemerkt.
Die Frage, wo zuwenig / zuviel bleibt aber trotzdem.
Grüße Jo.
-
Dann habe ich diese beiden Nummer 142 mal mit mehreren Scans und drei anderen 142 als zusätzlichen Vergleich hiermit betrachtet:
- die obere & untere Breite & Zähnung aller betrachteten und sowohl händisch (Zähnungsschlüssel und Stechzirkel), als auch mit Programm vom Forenuser FrankDD ermittelt, kann als gleich betrachtet werden.
Mittels dem Programm habe ich jede 142 drei mal anders gesteckt eingescannt und überprüft.
RE: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000Bei der seitlichen Zähnung fällt die oben als Vergleich gezeigte "kleine" Marke (STUTTGART) etwas aus "dem Rahmen".
Mehrfache Programm-Messung der seitlichen Zähnung, ohne Ausnahme immer 14 1/4
Mehrfache händische Messung der seitlichen Zähnung: 14 1/4 mit Tendenz 14 1/2. Deutlich keine Z 14.
Alle anderen gemessenen 142, einschließlich der zumindest optisch auf erstem Blick vom Bild her höher erscheinenden, allseitig K14
Der gemessene Unterschied der linken/rechten Seite bei vier "kleinen" und dieser etwas höheren Nummer 142 beträgt je nachdem zwischen 0,35 bis 0,45mm.
Nicht soviel wie Anfangs vom Augenschein gedacht.
Die übliche Toleranz von +/- 0,1mm angesetzt, liegt m.E. hier mit 0,2 << 0,35-,45mm eine deutliche Überschreitung der technisch/handwerklich angestrebten SOLL-Bild-Höhe vor.
Da ich nur begrenzt Vergleichsstücke habe, die Fragen:
Wird das allgemein noch als nicht beachtenswert betrachtet, da nach allgemeiner Bund-Phila-Betrachtung im Rahmen?
Hat quasi jeder ab und an mal eine etwas vom Bild her größere Marke bei dieser Nummer vorliegen?
Und wo zum ..... ist dieses im Marken-Bild zu sehen??
Kann das Papier incl. Bildaufdruck während des Druckes, wohl vor der Perforation irgendwie gleichmäßig in der Länge "gestreckt / gezogen" worden sein?Grüße Jo.
PS - Die beiden ersten 143 habe ich nur betrachtet, da ich davon eine zum Tausch aussortieren wollte ...
EDIT - Die Rahmenwinkel habe ich auch mal versucht mit dem Programm zu messen. Soweit plus/minus alles "im Lot". Zwar ganz leichte Abweichungen vom 90° Winkel gemessen. Das wird wohl überwiegend auf Bedienung (ungenaues setzen des Mauszeiger) zurück zu führen sein. -
Dunkelblau-Weiß
Gerne betrachte ich meine Seite mit der Nummer 150
Auch wegen der wohl auch durch Herstellung, Alterung und Ablösung verursachten Farbnuancen. Viele erscheinen ja recht hell-blau.
Vom Farbton wohl alles +/- gleich was mir vorliegt.
Diese nachfolgend gezeigte Nummer 150 WZ W4 - K14 nehme ich da geprüft postfrisch und in einem sattem Dunkelblau hier mal als Vergleich für folgend noch 3 weitere, tlw. nicht ganz so von der Sättigung intensive Exemplare.
Bei dieser Sättigung sollte jede Pore (wie hier z.B. an der Stirn) der Druckvorlage sichtbar sein.Zusätzliche blaue Punkte / Striche sind bei solch einer dunkelblauen 150 besonders relativ zu betrachten.
Hier drei blaue Punkte links unten am Bein der Jahresziffer 7
sowie
Ein blauer Punkt außen links unten am O von POST.
Das rechte T erscheint insgesamt etwas nach rechts gekippt, der linke Kragarm des Querstrich endet links außen oberhalb der Flucht des vorgestellten E. Der rechte Bogen dieses etwas schiefen T, ist abweichend gerundet und sehr spitz.Für den Vergleich ist sicher eine 150 hilfreich, welche noch mehr in das dunkle Blau tendiert.
Kann nun auch Zufall sein
Ein Bruch und Verschiebung der Zeichnungslinie auch?
Zwar klein, dafür schon recht deutlich.Bruch und Verschiebung der Zeichnungslinie
Links in Höhe erster Knick des weißen Kragens von oben. An der unteren Zeichnungsline Hebel vom Schwungrad. Fast waage Lage.
Oben im mittigen Oval recht deutlich vorhandene und wohl nicht retuschierte Strichlinie.
Als Vergleich in noch satterem Dunkel-Blau
Genau das Bild, welches ich ansonsten bei Vergleichen auch mit helleren (punktuell retuschierten?) 150 gefunden habe.
Einschließlich der wohl deutlich (hier helleres Blau) nachgezogenen und verbundenen Strichlinie vom mittigen Oval.
Hier auch mal die Fußzeile unter dem Bildrand betrachtet
Ein Haar (?) am S sowie ein E in Schreibschrift.Der Vergleich vom Schriftzug in Dunkelblau
Noch 3 oder 4 Retuschen - ab rechtem Augenlid nach oben bis zur und weiter über der Braue sowie 2 Stück im hohen Haaransatz der Stirn
Und der Vergleich. Oben eher auch nicht ganz jungfräulich.
Und einmal als Gesamtansicht
Ganz ohne Brüche / punktuellem Ausfall der Farbe Blau in der waagerechten Zeichnung neben den Schultern, ist m.E. bei 150 selten zu finden.Grüße Jo.
-
Dunkel-Lilapurpur mit einer 125 im Doppelpack
In Markenfarbe schräg "zugeschlagen"
Untere Marke
Ist das hier ein "echter" zusätzlicher Zahn (Nr. 7 von links/9 von rechts) der sich irgendwoher und irgendwie da rein geklemmt hat?
Zähle oben 14 und dann unten 15 Zahnlöcher.
Vom Bild (Rundung zwischen den "Minizähnen") doch eher kein Schaden durch nicht sorgfältige Trennung?
Ist so etwas anderweitig bekannt und vielleicht einen speziellen Namen?
Die Berührung vom links oben unrunden O sowie die insgesamt, incl. deutlich unruhige/gewellte Zeichnung Schraffen, Buchstaben und Außenoval im Bereich der Buchstaben SPO von BUNDESPOST sollte auch ohne Detail zu erkennen sein.
Der der Punkt an der untersten Schraffe, links vor E, ist mit der Schraffe selber noch farblich verbunden.
Die beidseitig gewöbte linke untere Ecke, zusammen mit der weißen Delle, rechts neben der Ecke im Rahmen auch hier vermerkt.
Die obere 128 ist vom Zeichnungsbild der Buchstaben etwas zackiger unterwegs gewesen.
P von POST oben dünn und innen rechts oben sehr markant, mit Geraden abgerenzender ursprünglicher Rundung / in Markenfarbe schräg ZUgeschlagen.
S von DEUTSCHE von der Zeichnung oben, innen und außen scharfkantig.
Grüße Jo. -
Nachtrag zur Bund 150 vor
Die vor gezeigte Marke dieser Nummer halte ich für ein schönes Vergleichsbespiel für die angestrebte (mehrfache) untere Flucht der blau gehaltenen Schriftzüge 75 JAHRE OTTO - MOTOR.
Kann mir vorstellen, dass dieses (hoch/tief) von den Füßen her, genau so aussehen sollte. Von den Serifen so einigermaßen.
Abgesehen vom oben gezeigten schrägen zweiten T von OTTO.
Und allgemein würde es mich nicht wundern, falls mal jemand eine mit einer allseitig eindeutigen Zähnung findet, wo alle Seiten deutlich < gleich 13 3/4 gezähnt sind.
Hier mal eine Bund 150 mit zwei Kerben / einer Welle / zwei Dellen im Fuß unten, jeweils außen, zweites O von OTTO
sowie
Blauer Haken auf rechtem Nasenflügel sowie senkrechtem blauen Strich mittig Nase unten.Hier das eingedellte O
Ein wenig Schräglage hat das zweite T ja schon.
Von dieser Marke nun das noch nicht gebrochene und verschobene Zeichnungsdetail - m.M. nach ohne Retusche vor dem Bruch
Der letzte Strich links, der waagerechten Linie ist hier noch auffällig waage.
Künstlerische Freiheit in der Zeichnung.
Hier noch mal zum Vergleich eine hier unverdächtige "Unterschrift"
Und hier eine Ansicht mit meiner Meinung nach "ohne", bzw. nur minimalsten Retuschen / Reinigungsspuren?
Dafür mit blauem Haken auf dem rechten Nasenflügel sowie blauem senkrechten Strich unten, links mittig Nase
Der Rahmen der Bildzeichnung einer 150 scheint oben rechts außen immer, mehr oder weniger deutlich auf kurzen Stück vor Bildecke, nach links/innen ins Bild geneigt.
Grüße Jo. -
Eine 150 mit blauen Ameisen / geradem dickem Strich sowie Brüchen habe ich Heute noch /
Brüche / Farbausfälle sind bei der 150 in der technischen Hintergrundzeichnung wohl eher selten vorhanden.
Brüche der parallelen waagerechten Zeichnung habe ich öfters gesehen.
Beides wohl eher als normal zu betrachten.
Etwas größere Brüche / Druckausfälle im blauen Raster, wie im Hintergrund oder Jacket habe ich nur 2 gefunden.
Und Brüche am Rahmen, auch wenn er nur so schmal ist auch nur einen.
Der dicke gerade blaue Strich, unten rechts, innen im D von DEUTSCHLAND hat dann bei mir hier die Auswahl bei dieser gepr. 150 gewonnen.
Schaut mal bei Euch nach. Bei mir ist die Zeichnungslinie der Einfassung ansonsten dort immer dünner und rund.
Gefolgt von einer Trippel-Druckabweichung auf dieser Marke
Blaue Ameisen folgen der Strichlinie / Etwas unruhige Strichlinie oberhalb 0 der Wertziffer 30 - der letzte Strich direkt über 0 ist nur noch kleinster blauer Punkt
Und ein etwas größerer weißer Rasterfehler im Jacket in 0 der Wertziffer 30
Winziger Bruch der Rahmenaußenlinie (mit Neigung Anschlussstellen nach außen) genau über dem unteren blauen Rasterkasten.
Wie geschrieben habe ansonsten bei 150 das nicht gesehen.
Vielleicht habt ihr ja größere Brüche zum hier zeigen.
Ja, der Rahmen könnte hier insgesamt eine kleine Beule haben.
Eventuell ist das abschließende Vollbild ja erhellend.
Noch die hier mit im Rücken genicktem E etwas auffällige Unterschrift
Dort weiterhin zu sehen, ein weißer Punkt, unten rechts im Bogen B von BUNDES - Ausfall der blauen Umfassungslinie
Ich habe schon ein - zwei mal durch Bogen-Wiki von nugman geblättert.
Bogen aus der frühen Fertigung? Sehen ja fast alle 1a aus.
Ein paar Unterschriften werde ich vielleicht trotzdem darüber zuordnen können.
Nach dem blauen Strich im D habe ich aber noch nicht geschaut.
Den oberen Schriftzug auch als Vergleich mal gezeigt.
Die Delle oben im Rahmen über J bis H ist keine optische Täuschung.
Die ist, mein Stand Heute bei fast allen 150 vorhanden.
Links zur Ecke in teilweise etwas unterschiedlicher Ausprägung. Meine ich zumindest.
Ist das rechte O von OTTO rechts nicht ein wenig dünn?Hier der rechte Schriftzug mit geneigtem Rahmen
Die Serife (blauer Punkt) vom R ist auch nicht mehr. Ausgelaufen und wie ein S.
Links die Serife vom T winkt mit schmalem Finger.
Das Gesicht dieser 150
Retusche über der rechten Augenbraue und auf der Nasenspitze
Ansonsten unauffällig
Die von links nach rechts geschwungenen Zeichnungshilfslinien im Bart sin hier trotz nicht ganz so starker Farbsättigung gut zu sehen..
Hier mal der Vergleich im dunkelstem Blau was mir vorliegt
Abschließend dann in der Gesamtansicht
Hat der rechte Rahmen rechts unten eine langgezogene Delle? Geht senkrecht und hat dann Knick nach rechts außen?
Grüße Jo. -
Bei dieser 150, angefangen mit dem Detailvergleich zum gezeigten Bruch der 150 im ersten Beitrag.
An der Unterseite der Zeichnungslinie im Zwickelbereich wurde meiner Meinung nach, hier noch nichts geändert.
Der Bruch an der Unterseite ist wohl schon vollzogen. Bei entsprechend großer Auflösung meine ich eine kleine Verschiebung zu erkennen.
An der Oberseite der Zeichnungslinie ist wohl einmal ganz wenig nach gearbeitet. Nicht soviel wie ich bei anderen Vergleichstücken erkennen zu meine. Hier ist oben am rechten Schnittpunkt zum Schwungrad eine Ausdünnung der Zeichnungslinie zu erkennen sowie der darunterliegende Strich der Linie ist nicht mehr waagerecht.
Dann als Vergleich zu den blauen Ameisen oberhalb 0 der Wertziffer 30 hier ein Vergleich.
In etwa so könnte das begonnen haben. Die oberen, links im Abschlag liegenden Striche sind hier schon nicht mehr in Flucht mit der Fortsetzung der rechts nach oben verlaufenden Strichlinie.
Der Punkt an der waagerechten Linie, unterhalb des oberen schräg nach oben verlaufendem Strich der blauen Linie, ist hier schwach erkennbar.
Trotz Abschlag eigentlich gut erkennbar: Die äußere Umfassungslinie O von Post ist rechts unten ab der Waagerechten, auf gut 1/8 nicht vorhanden. Blau im Weiß und keine Abgrenzung zu den weißen Rasterfeldern. Blaue / weiße Beulen.
Ein auffälliger weißer Fleck (wohl keine Putze) rechts unterhalb der Fliege am Revers.
Insgesamt wenig / keine Retuschen (??) erkennbar.
Zum Vergleich links oben die Rahmenecke mit Schriftzug
Hier eher keine ausgeprägte Delle sondern eher nur eine dezente Verdickung des Rahmen. Erscheint im Gesamtbild eher in Waaage.
Rechte Serife am zweiten T von OTTO schaut ein wenig wie ein geneigter Entenkopf aus.
Der rechte Schriftzug im Vergleich
Auch hier rechts am T ein Entenkopf
Die Serife am R oben, so wie diese wohl sein sollte.
Die recht unauffällige Unterschrift zum Vergleich.
Innen rechts "rundes" D von DEUTSCHE - unten im Bogen (nachträglich ?) geschlossenes B von BUNDES
-
Mal etwas mehr Farben
Bund 524 - FD 05. Oktober 1966 mit Druckabweichung - Ganz volles Glas der Prinzessin
Der Füllstand (ROT) ist unterschiedlich und hier quasi maximal. Rot berührt die schwarze Umfassungslinie.
Da sonst auf dem gesamten Bild alles mit der Farbe Rot passt und das Rot im Glas an der Oberkante in Waage ist, gehe ich hier nicht von einer Passerverschiebung oder zufälliger "Verschmierung" vom Rot aus.
Zum Vergleich "normaler" Füllstand bei der Prinzessin
Und hier noch eine 524 mit "etwas" mehr an Traubensaft im Glas der Prinzessin. Rot berührt Schwarz nicht.
Der Frosch trinkt wahrscheinlich nicht.
Hat jemand ein volleres Glas?
Grüße Jo. -
Brauchte mal etwas Abwechslung und habe querbeet mal zufällig zwei Seiten bis in die 1960´gern gesteckt und angeschaut.
Auch wenn man inzwischen seine Pappenheimer (nicht nur die Bertha auf 143) und Konsorten etwas näher kennt, findet sich da manchmal überraschend das Eine oder Andere.
Hier eine sogar mit PF II gemichelte Druckabweichung auf einer Bund 249 - linker Schenkel U in JANUAR rechts oben mit zusätzlicher Serife / Verlängerung Querstrich der linken Serife durch Punkt in Markenfarbe nach rechts.
Sogar ein recht ansehnlicher Abschlag vorhanden.
Als Vergleich eine 249, soweit ohne Abweichungen.
Grüße Jo. -
-
-
Eine 638 mit schwarzen Punkt mittig und nah unterhalb Querstrich H von SCHWESTER
Technik und bei entsprechender Auflösung augenscheinlich, schwarze Striche und Punkte in Markenfarbe im blau Hintergrund, schwarzer Linienzeichnung sowie weißer Fleck.
Der dicke / breite schwarze Strich in der schwarzen linken Linienzeichnung wäre für eine 08/15-Putze in meinen Augen, schon etwas ungewöhnlich. Die 3 einzelnen schwarzen Punkte in der schwarzen rechten Linienzeichnung, in Höhe vom schwarzen schrägen Strich im Blau auch ein wenig.
Untypisches Bild zumindest.
Habe aber noch nicht so viele Putzen gesehen.
Putzen habe ich bei den weiteren 246 in meiner Sammlung nicht gefunden.
Einmal das Vollbild
Grüße Jo. -
238 - Abteikirche Maria Laach - 800 Jahre Kirchweihe
Die gemichelte Druckabweichung habe ich bei mir nun nicht gefunden. Die erscheint mir aber eher auch etwas langweilig
Vergleichbar dem kleinen weißen Strich, unten in der linken Eingangssäule in der rechten Senkrechten, der nachfolgend gezeigten 238.
Immerhin meine vom Schwärzlichbräunlichrot schönste 238.
Beim Grau kleine Abstriche in der B-Note wegen verschiedener, etwas grauerer Strich und Punkte in der Zeichnung. Die weiße Linie des mittigen rechten Schenkels des Dreiecks ist ein klein wenig dadurch beeinträchtigt.
Grüße Jo. -
-