1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Druckabweichungen Bundesrepublik

• tobi125
  • 22. September 2022 um 18:41
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 10:50

Für die Interessierten noch eine 128 mit "dicken / fetten" Buchstaben, vergleichbar Post #458

Auch hier berührt das O links das Umfassungsoval sowie das N (ohne Spitzen) links oben.

Auch hier "dellen" die beiden S von DEUTSCHE und BUNDES das äußere / innere Umfassungsoval ein.

Oben bei DEUTSCHE mit der vor schon beschriebenen Verlängerung der Waagerechten.

Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von opti

Hallo Jo (oder Johann-Georg),

ich habe jetzt die Erklärung im Nachbarforum gefunden. Es sind tatsächlich größere und kleinere Buchstaben unterscheidbar. Diese werden zwei Auflagen zugeordnet. Dabei hat die erste Auflage die größeren Buchstaben, und die zweite Auflage die kleineren Buchstaben. Demzufolge dürfte es keine Paare (oder größere Einheiten) mit beiden Typen geben (was zu beweisen wäre!).

Für mich verwunderlich ist die Nichterwähnung im Michel Spezial. Es ist ja nicht nötig unterschiedliche Preise anzugeben. Aber das vollständige Ignorieren der Typen ist nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

der Bequemlichkeit halber gerne Jo.!

Schau an!!

Kannst Du bitte mal einen Link einstellen?

Nachbarforum ist zwar von den Inhalten toll, aber lahm und zumindest für mich unübersichtlich sowie weitaus schlechter zu bedienen.

Ja, mit dem Michel gebe ich dir recht!

Gar nicht erwähnt ist schon Schade. Macht ja Spaß für den 08/15-Sammler zu differenzieren sowie wie bei mir dann die Suche nach dem schönen Vollstempel (voll, klar und waagerecht auf die 12) der Type.

Wobei die Spitzen am N zumindest bei mir die Ausnahme sind. Deine festgestellte Quote erreiche ich bei weitem nicht.

Grüße Jo.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 17. Oktober 2023 um 12:30

Hallo Jo,

hier ist der Link:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=456&page=5

Beiträge zum Thema Typen in #40. #186, #187, #189, #190, #193, #201, #205.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 13:45

Dann mal recht vielen Dank Thomas.

Habe dann mal alle Beiträge vom Thread durchgelesen.

Nachbarforum ist von den Ladezeiten ja schneller geworden. Im Vergleich zu Anfang des Jahres. Selbst wenn ich alle Beiträge gleichzeitig aufrufe, keine 3 Sekunden Ladezeit.

Muß dann wohl nochmal alle 2-8 Pfg. PH auf zwei Punkte kontrollieren.

Hier mal eine 127 mit dicken Buchstaben / kleinem Abstand zu den Umfassungsovalen.

Unabhängig vom Abschlag würde ich meinen, daß das N unten links deutlich das Oval berührt und sehr "dick" ausgeführt ist. Ebenso das D rechts daneben.

Dafür halten alle anderen Buchstaben Abstand.

Abweichend zu den gezeigten 128 mit dicken Buchstaben, ist hier das obere Oval über dem S von DEUTSCHE nicht waagerecht "verlängert", sondern nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht!", sogar nach oben ausgebeult.

Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 18:44

Und noch eine 128

Auf Details verzichte ich, da auch ohne Lupe sofort ins Auge fallend.

- U von DEUTSCHE links oben abgeschlagen

- T von DEUTSCHE mit deutlicher Delle oben in der Mitte

EDIT da vergessen

Weiterhin ist links unten die Bild-Ecke nicht im rechten Winkel sowie am 2´ten E von DEUTSCHE ist ein "Knick" und das Markenbild wird nach oben, in meinen Augen deutlich breiter. Auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten alles im Winkel / Lot.

3 Mal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (17. Oktober 2023 um 19:37)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 19:47

Diese 128 läuft bei mir unter Berührungen

- der Querstrich T von DEUTSCHE berührt beidseitig die darunter liegenden Schraffen

- die oberste Schraffe im D von BUNDESPOST berührt den Buchstaben

- die Schraffe unterhalb des Bogen P von BUNDESPOST berührt den Buchstaben

Die linke Schraffe im rechten Bogen S von POST berührt den Buchstaben NICHT! Sehr knapp durchgehender weißer Bereich. Unter Lupe nicht, nur mit 1600 dpi Scan und dann nur mit Mühe erkennbar. Unter Lupe sehe ich da noch eine Berührung.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 18. Oktober 2023 um 13:00

Hallo,

ich habe noch einmal eine Druckabweichung bei MiNr 700 (50er Unfallverhütung). Diesmal ein netter Punkt mittig im O von Post:

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 19. Oktober 2023 um 09:03

Hallo,

heute mal wieder eine Abweichung bei einer Sondermarke. Bei Michelnummer 715 habe ich eine Kerbe in der 7 der Druckplatte festgestellt. Da die gelbe Farbe an der Fehlstelle erkennbar ist, fehlt eindeutig etwas schwarze Farbe, warum auch immer.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2023 um 15:03

Hallo opti

Hallo Sellomaniaco

nur mal als Rückmeldung.

Gleiche eure Veröffentlichungen der Sondermarken (DS ein ander mal) auch immer mit meinen Dubletten ab!

Sobald ich da was ähnliches finde, melde ich mich.

Hänge selber ja noch in den 1950´gern fest ...

Hier mal eine Bund 135

- C von DEUTSCHE unten etwas platt und (dadurch) mit Knick vorne im unteren Bogen

Grüße Jo.

Bilder

• 60 Pfg C unten platt.jpg
      • 147,14 kB
      • 588 × 688
      • 47

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2023 um 15:10

Dann noch eine Bund 135

- mit diversen Farbklecksen

sowie

- "herausgerissenem" & "abknickendem" rechten Rand

Und nein, die Marke ist oben rechts NICHT beschädigt! War mein erster Gedanke.

Das muss irgendwie beim Druck passiert sein oder lag an der Druckvorlage.

Falls ich etwas falsch oder unzureichend bezeichne, bitte Korrektur!

Bin über fachliche Richtigstellung IMMER dankbar.

Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2023 um 15:54

Eine 135 mit der Frage:

Könnten das die im Michel erwähnten (PF IV) nachgravierten Schraffen links und rechts am Kopf neben dem S von DEUTSCHE sein?

Ist bei mir die einzigste 135 wo die Schraffen dort (über-)deutlich sind

Habe keine Vergleichsmöglichkeit mit bestimmter / geprüfter 135 IV.

Schon einmal Danke für mögliche Antworten.

Jo.

2 Mal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (19. Oktober 2023 um 16:42)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 19. Oktober 2023 um 18:37

Hallo Jo,

bei #469 meine ich zu erkennen, dass unten am C ein Punkt von schwarzer Druckerfarbe ist.

Bei #470 kann es beim Stichtiefdruck immer zu Restfarbe kommen, die auf den erhabenen Stellen übrig belieben ist. Das sind dann flächige Farbkleckse. So etwas zu dokumentieren, könnte sehr vielfältig werden.

Zu dem PF IV gibt es im Michel Spezial eine Abbildung. Die sieht zwar gerinfügig anders aus, geht aber ziemlich in die Richtung.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2023 um 22:36

Hallo Thomas,

erst mal Danke für deine Antwort.

Bei #469 ist da tatsächlich ein kleiner Punkt in der Druckfarbe siena (nicht schwarz!) am C.

Ist aber wohl nicht der im Michel (PF III) gezeigte. In meinen Augen minimalst zu weit links und zu klein. Könnte vielleicht (Wunsch der Vater des Gedankens) die "Vorstufe" hierfür sein. Dafür müssten aber mehrere gefunden werden. Wobei bei meiner die im Michel abgebildete, untere Serife des C völlig fehlt.

Bei #470 sind zwar die Farbkleckse direkt augenfällig, aber in meinen Augen (auch wenn als erstes genannt) sekundär. So deutliche und in dem Maß bei dieser Marke der Nummer 135 sind aber zumindest für mich ungewöhnlich. Kleinere Farbwischereien zeige ich ja gar nicht mehr.

Schau dir mal den unteren "dunkleren" Bereich an. Eventuell viel (flüssigere) Farbe (als gewünscht) abbekommen.

Mögliche technische Gründe für zu langsames trocknen und daraus folgende Verschmierungen:

Diese kommt unter Umständen davon, daß die Farbe "zu flüssig" eingestellt war oder die Temperatur beim Druckvorgang nicht dazu gepasst hat oder beides hat nicht zur Papierqualität gepasst. Mit den Punkten hatten die Drucker wohl bis Mitte der 1960´ger Jahre immer viel "zu kämpfen". Mussten / konnten wohl bei einigen Punkten gegensteuern um ein annehmbares Ergebnis hinzubekommen. Kam auch wohl drauf an, ob die Druckereien fertige Farbe geliefert bekamen oder ob die Farbe selber aus den Grundkomponenten gemischt wurde.

Weiterhin verhält sich wohl jede Farbe wegen unterschiedlicher Pigmente beim Druck bei gleichem Papier / Druckverfahren / Geschwindigkeit / Temperatur etwas anders.

Habe mir das vor zwei Monaten auf einer Feier von einem nun mittlerweile 87 jährigen Drucker mal erklären lassen, der früher selber Briefmarken (wegen schlechter werdender Augen früh mit aufgehört) gesammelt hat. Der hatte an dem Abend nach eigener Aussage (später zu seinen Kindern) viel Spaß. Ich auch.

Primär besonders bei dieser Marke halte ich die beiden Abrisse des Markenbildes rechts am Rand. Zum einen der quergestellte Abriss des Netzgittermuster "weit" ins Markenbild hinein.

Zum anderen der darunterliegende Abriss der äußeren senkrechten Umrandung des Gitters!

Die Marke ist insbesondere dort, ansonsten vom Papier (keine Beschädigungen) und vom taktilem Gefühl genau so wie diese sein sollte. Sprich wie jede andere Marke auch.

Die Marke gehörte m.E. eigentlich zum Ausschuß und wurde bei der Qualitätskontrolle übersehen.

Glaube nicht, das es viele davon im regulären Umlauf gegeben hat und heute noch gibt.

Da dieses offensichtlich so aufgedruckt wurde, kann dieses m.E. nur durch einem entsprechenden Fehler an der Druckvorlage logisch erklärt werden.

Oder gibt es eine andere logische Erklärung wie dieses so sauber abgerissen gedruckt, durch etwas anderes verursacht werden konnte?

Ja, die Marke aus Beitrag #471 erscheint auch mir sehr nah an der Abbildung im Michel.

Besonders weil die Form, Richtung und Länge der anderen Schraffen meiner Meinung dazu passt.

Ebenso die Form (besonders Serifen) des S sowie rechter Abschluss des T. Auch die Form und Lage der weißen Punkte darüber passen. Soweit ich das mit der Abbildung im Michel vergleichen kann.

Deswegen diese Marke mit der Frage hier eingestellt. Denn beim Suchenden ist ja immer der Wunsch da, dass es passt. Da spreche ich mich nicht von frei, daß ich sowas passend sehe.

Eine gemichelte Druckabweichung vom PH-Satz zu finden wäre ja schon besonders. Zumindest für mich.

Würde mal gerne eine Nummer 135 PF IV im Ganzen als Vergleich sehen, ob der Rest der Marke auch dazu passt!

Grüße Jo.

5 Mal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (19. Oktober 2023 um 22:53)

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 21. Oktober 2023 um 10:28

Bund 1167

Farbspritzer (schwarz) über dem Kopf des Federhannes (nicht durch Stempel verursacht; geprüft bei 40-facher Vergrößerung)

Gruß

tobi125

Erforschung von Druckabweichungen in den Sammelgebieten Bund und Berlin 

Dokumentation "Druckabweichungen im Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland und Berlin" (1. Ausgabe) Kostenlos bei mir erhältlich.

• Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 21. Oktober 2023 um 20:11

Zwei oder drei Tage ohne Betreten des Forums und wie viel Aktivität.

Ich habe etwas aus der Posthorn-Serie zu zeigen

In dieser 128 gibt es eine beschädigte Stelle, ich habe sie mit einem schwarzen Pfeil markiert:

Sellomaniaco

colnect

Canal de YouTube per a segells

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 12:09

Sellomaniaco

Die Marke hat in meinen Augen sogar noch etwas mehr.

Das O von POST ist oben (wird doch nach Lage auf der Marke bezeichnet?) sowohl außen, als auch innen deutlich unrund.

Gleichzeitig sind aber alle anderen Buchstaben sowie die Schraffen und Serifen gestochen scharf. Wohl genau so wie die sein sollten.

Weiterhin links vom Farbklecks oben links, welcher das innere Markenbild mit der grünen Innenumrandung verbindet, ist das weiße Oval genau über dem Stempelabschlag etwas weiter aufgeweitet. Das sieht nicht unbedingt wie eine übliche Farbverschmierung aus.

Vielleicht werden ja noch ähnliche mit den Merkmalen gefunden.

Schönes Stück mit dezentem Stempel ;)

Demnächst noch ein paar von mir. Muss mich erst mal vom WE erholen.

Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 17:56

tobi125

Habe zwar beim Abgleich nicht deine DAW bei der 1167 gefunden, aber ein paar nette andere bei dieser Nummer.

- Gesichtsfalte links neben dem linken Auge fast waagerecht.

Meine zwar einen blauen Punkt oberhalb des Federbusches oben im Markenrand zu erkennen, bin mir da aber nicht sicher.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 18:00

Bund 1167

Hier ein schwarzer Punkt oben rechts im Markenrand, welcher in der rechten unteren Saumkante des Umhangs fehlt.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 18:01

Bund 1167

Hier eine Putze im Federbusch des Stockes

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 18:05

Bund 1167

Hier noch eine mit fehlendem Punkt im unteren rechten Rocksaum -

Gleiche Stelle (auf weniger 1/10mm) wie in Beitrag #478 - Mit Stechzirkel kontrolliert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen