1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken aus besonderem und/oder mit zusätzlichem Material

• Islandsammler
  • 2. August 2022 um 21:56
  • Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 2. August 2022 um 21:56

Servus,

seit kurzem habe ich als neues Sammelgebiet die Welt der Marken entdeckt, die nicht aus Papier sind. Beste Beispiele liefern hierfür Österreich und Schweiz mit Holz, Stoff, Glas, Skispitze, ...

Desweiteren Marken die zwar aus Papier sind, aber ein weiterew Material eingearbeiter haben, zb. Kometenstein, Swarovski Stein(e), ...

Nun zur Frage, gibt es irgendwo einen Katalog käuflich zu erwerben oder auch eine Sortierung online, bei denen alle solche Marken aufgelistet werden?

Denn erst die Tage habe ich wieder eine neue Marke entdeckt die ich noch nie gesehen habe. Italien hat 2004 eine Marke aus Stoff mit gesticktem Aufdruck herausgebracht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Islandsammler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 22:29

Es gibt den Michel-Katalog “Kuriose Briefmarken - Alle Welt”. Eine 2. Auflage ist für Dezember angekündigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. August 2022 um 22:39)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 05:55

Hier findet man auf 10 Seiten viele kuriose Briefmarken:

https://forum.bdph.de/showthread.php…ose-Briefmarken

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 06:18

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.stampboards.com/viewtopic.php?t=28184

https://philaindia.info/category/unusu…s-of-the-world/

https://www.postalmuseum.org/blog/stamp-odd…nd-curiosities/

https://www.ottawaphilatelicsociety.org/resources/exhi…unusual-stamps/

https://bharatexotics.com/collections/unusual-stamps

https://born2invest.com/articles/creat…-will-ever-see/

https://www.portablepress.com/blog/2016/07/7…s-around-world/

https://www.facebook.com/groups/824391130970999/

https://community.postcrossing.com/t/unusual-shap…c-stamps/136025

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 3. August 2022 um 07:54

Wer ein Austria ABO hat bekommt dise "Marken" automatisch. Nur auf Brief sauber gestempelt wird es wohl im Bedarf nie geben.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 3. August 2022 um 10:42

Vielen lieben Dank an die vielen Tipps, den Katalog werde ich mir definitiv bestellen. Die 1 Auflage gibt es leider absolut nirgends, sonst hätte ich mir derweil den besorgt.

Hab einige Marken echt gelaufen, in den meisten Fällen aber tatsächlich nur postfrisch, Ersttagsstempel oder FDC. Hebe aber dennoch alles auf, so viele findet man da ja leider nicht. Weiss auch noch nicht wie ich die sammeln soll, denn in einem Album geht das ja schlecht...

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 3. August 2022 um 10:54
    Zitat von Islandsammler

Vielen lieben Dank an die vielen Tipps, den Katalog werde ich mir definitiv bestellen. Die 1 Auflage gibt es leider absolut nirgends, sonst hätte ich mir derweil den besorgt.

Hab einige Marken echt gelaufen, in den meisten Fällen aber tatsächlich nur postfrisch, Ersttagsstempel oder FDC. Hebe aber dennoch alles auf, so viele findet man da ja leider nicht. Weiss auch noch nicht wie ich die sammeln soll, denn in einem Album geht das ja schlecht...

Stimmt nicht ganz: Siehe Scan-Ausschnitt

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 11:18

Hallo abrixas,

die Schweizer Stickerei Marke MiNr. 1726 ist ja dicker als die Stickerei Marke aus Österreich, hebst Du diese ebenso auf?

Wird dies bei dem Kleinbogen nicht etwas problematisch? Eben durch die Dicke der Marke, des Kleinbogen?

Danke!!!

Beste Grüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 3. August 2022 um 11:33
    Zitat von Majakka

Hallo abrixas,

die Schweizer Stickerei Marke MiNr. 1726 ist ja dicker als die Stickerei Marke aus Österreich, hebst Du diese ebenso auf?

Wird dies bei dem Kleinbogen nicht etwas problematisch? Eben durch die Dicke der Marke, des Kleinbogen?

Danke!!!

Beste Grüße

Majakka

Alles anzeigen

Das kann ich leider nicht beantworten. Schweiz postfrisch habe ich vor 15 Jahren aufgehört. Zu teuer!! Die etlichen Zugaben, wie Jahrbücher und Ähnliches werde ich bei ebay versteigern. Auch wenn es mir gegen den Strich geht. Aber als Rentner muss ich sparen.

Ich bleibe bei meinen reichsdeutschen Frachtstempeln - das ist noch echtes Marken-Brachland......

Grüazi!

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 11:54

Ich habe nur ein paar Besonderheiten aus der Schweiz und deine Präsentationen gefallen mir und Deine Erfahrung hätte mich weiter gebracht, da sie bisher nur im Album stecken.

Die Sammlungen, die Du hier zeigst sind sehr speziell und interessant!!!

Danke und weiter so :thumbup:

Grüßle

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 18:08

Hallo Islandsammler,

Marken aus besonderem Material ist eins meiner Sammelgebiete, wobei ich mich auf Marken beschränke, die vollständig aus dem Material sind. Ich hänge eine Liste an, die natürlich nicht vollständig ist (letzter update 6. Januar 2022). Seit einiger Zeit nehme ich nur Marken auf, die mich für meine Sammlung interessieren.

Klaus

Markenmaterial.txt

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 3. August 2022 um 18:20

Servus KlausR.,

super spannende Liste, da sind viele Marken dabei die ich auch gerne noch in meiner Sammlung aufnehmen würde. Wobei sich meine Fünde bislang auf Bethel Kiloware und Erbauflösungen beschränkt, Einzelkäufe bin ich nicht so ein Fan.

Vielleicht lässt sich da ja mal was tauschen, bisher ist meine Auswahl wohl aber nicht spannend.

In jedem Fall sehr spannendes Thema und hoffe hierbei auf noch mehr Marken, vielleicht auch mal aus Deutschland.

Von der Privatpost Post Modern habe ich bereits eine Holzmarke gefunden, weiss nicht ob die in deiner Liste oder dem Michel gelistet ist. Schicke gerne ein Foto dieser Marke!

Viele Grüße

Islandsammler

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 21:31

Hallo Klaus R.

Danke für die tolle Liste :goodjob:

Grüße

Majakka

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2022 um 11:11

Hallo Islandsammler,

ich habe eine Handvoll dieser Marken doppelt, auch sammle ich Niederlande gestempelt, da könnte sich eventuell ein Tausch durchführen lassen nach unserm Sommerurlaub. Privatpost ist meines Wissens nicht im Michel aufgenommen, und daher auch nicht in meiner Liste. Poste mal ein Foto.

Grüsse,

Klaus

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 6. August 2022 um 09:17

Hallo KlausR.,

dann wünsche ich Ihnen erstmal einen erholsamen Urlaub! Sieht super aus!

Habe nun die Liste etwas gründlicher durchgelesen, ein Satz Marken ist mir aufgefallen, welcher fehlt. Luxemburg hat 2014 zwei Marken aus Stoff herausgebracht (siehe Bild 1). Vielleicht hab ich es aber auch nur übersehen.

Postmodern Holzbriefmarke:

Auch ein Satz bestehend aus 2 Marken.

Der Tannenbaum wurde im Block von 8 Marken ausgegeben und ist limitiert auf 100.000 Einzelmarken (Bild 3).

Die zweite Marke mit dem Kerzen Schwingbogen ist ein Block mit nur einer Marke und limitiert auf 2.000 Marken (diese fehlt mir leider...)

Viele Grüße

Islandsammler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2022 um 11:01

Gehört vielleicht auch dazu : in der neuen MICHEL-Rundschau ist die Blockausgabe 47 (Mi.-Nr. der Marke 2309) von Luxemburg mit geriffeltem Kunststoffüberzug und dadurch mit "verschiedenen visuellen Effekten".

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 18. August 2024 um 13:15

Hat den Titel des Themas von „Marken aus besonderem und/oder mit zusätzlichen Material“ zu „Marken aus besonderem und/oder mit zusätzlichem Material“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2025 um 19:05

Auch zu diesem Thema gibt es eine Neuheit aus Österreich. Michelnummer 3832 in der Form eines Schneestiefels aus stoffbeflocktem Papier in Einzelfertigung ! Erschienen am 8. November.

Gruss,

Jean Philippe

hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 8. Januar 2025 um 17:09

Hallo die Gemeinde !

Für Interessierte :

liebe Grüße
    Hannes

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2025 um 09:00

Hallo,

habe meine Liste aktualisiert.

Edit: gegenüber der vorigen Version sind 96 Marken/Ausgaben hinzugekommen.

Grüsse,

Klaus

Markenmaterial.txt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2025 um 09:58

Fransen statt Zähne : Mit der Michel-Nummer 2402 erschien am 6. Mai 2025 in Luxemburg eine selbstklebende Briefmarke zum 25. Jahrestag der Thronbesteigung von Grossherzog Henri. Die 20.000 Exemplare wurden einzeln angefertigt aus Stickgarn auf Gewebe.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™