Polen Solidarnosc - Marken/Vignetten ?
-
-
dietbeck
31. Juli 2022 um 19:57 Hat den Titel des Themas von „Solidarnosc - Marken/Vignetten ?“ zu „Polen Solidarnosc - Marken/Vignetten ?“ geändert. -
Wenn es überhaupt Briefmarken sind, dann höchstens von einer Privatpost. Es scheint aber sehr viele Solidarnosc-Vignetten zu geben. So schrieb z.B. kartenhai vor sechs Jahren : "Auf der folgenden Webseite (Anm.: Link funktioniert nicht mehr) findet man 7 Seiten voller Solidarnosc-Vignetten, herausgegeben von der polnischen Gewerkschaft. Sie sind nicht in einem regulären Briefmarken-Katalog enthalten und gelten als illegale oder auch Untergrund-Ausgaben." Gelegentlich waren solche Vignetten auch Gegenstand anderer Beiträge im Forum (s. Suche).
-
Also da der Wert 500 Zl dauf steht, gehe ich davon aus, es ist eine Briefmarke.
Ähnliche bzgl. Solidarnosc wurden verausgabt die MiNr.
3281 - 3853 - 4205 - 4491 - 4679 - 4918 und 5227
Deine Marke habe ich leider nicht gefunden, evtl. hilft es dennoch!
Gruss Majakka
-
Also da der Wert 500 Zl dauf steht, gehe ich davon aus, es ist eine Briefmarke.
Das ist eine gewagte Schlussfolgerung, angesichts der zahlreichen Spendenmarken, Beitrittsmarken usw. mit Wertangabe (von Fiskalmarken usw. usw. gar nicht erst zu reden).
Nicht im Katalog, von POCZTA keine Spur, also höchstens privat. Auch die Daten 1988-1989 lassen nicht unbedingt an eine offizielle Briefmarke denken.
-
Hallo Jean Philippe, ich hatte mich da wohl etwas zu fest gebissen, mochte es unbedingt finden.
Auch das Datum darauf, von bis, half mir nicht weiter (sofern ich es richtig lesen konnte).
Silesia... cz … ich kann es einfach nicht gescheit lesen.
Evtl. können sie Dir hier weiter helfen, dietbeck
https://www.arge-polen.de/p_wir_ueber_uns.asp
Viel Erfolg!!!
Grüße
Majakka
-
Danke Euch für die Beiträge. Ich würde auch vermuten, nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, dass es sich um eine "Untergrundausgabe" handelt. Diese wurden wohl teilweise auch als "Frankatur" oder "Beiwerk" verwendet, wieweit dass dann legal/illegal erfolgt ist steht auf einem anderen Blatt.
-
Ein bisschen verspätet habe ich jetzt bei delcampe nach Solidarnosc-Marken gesucht und da gibt es massenhaft dieser Vignetten. Auch die von dir gezeigten.
-
Hallo Zusammen, falls noch Interesse besteht, hier nachträglich noch einige Infos bezüglich der Solidarnosc-Vignetten.
Und dann habe ich Lektüre gefunden die man bestellen kann.
Gruß
Fritze
-
-
Hallo Zusammen,
für Interessenten der Untergrundpost im Polen, habe ich eine sehr informative und umfangreiche Seite gefunden (aktuell nur in polnisch), die ich mit euch teilen möchte:
Gruß
Fritze
-
Für Interessierte habe ich noch eine Solidarność Vignette als Block in eins meiner Alben gefunden.
Dieser Block ist von 1988 und wurde zur 70ten Jahrestag der Unabhängigkeit von Polen herausgegeben.
-
Die Tage habe ich wieder einige polnische Marken erstanden. Unter anderem auch eine Solidarność Vignette als Block.
Ausgegeben zum 50. Todestag von Józef Piłsudski.
Józef Piłsudski war ein Polnischer Militär, Politiker und Staatsmann. Er kämpfte unter anderem gegen die Russische Herrschaft in Polen und war später Marschall der Zweiten Polnischen Republik.
Wer noch mehr erfahren möchte, verweise ich gerne auf den Wikipedia Eintrag.
Und hier der Block:
Gruß
Fritze
-
-
Evtl. ein Gefälligkeitsstempel.
MfG
Gerdiolino