Eisenbahnmarken Hessen Preussen Beifang - besondere Formulare
-
-
Betrachten wir den Fiskalmarken-Philatelisten. Und noch genauer: Die sich anbietenden Marken. Diese haben leider ( oder gottseidank) keinen "mustergültigen Sonderstempel".
Hier will ich die ALLTAGSPHILATELIE vorführen: Bei derartigen Exemplaren kommt bei mir Freude auf!
Und "sonstige" Sammler rümpfen die Nase. Na und? 'Jedem Tierchen sein Pläsierchen'!
-
Ich will etwas Neues ausprobieren!
Da hier ab und zu Philatelisten (NOMEN EST OMEN) vorbeischauem, möchte ich mal etwas ausprobieren. Ich zeige Euch mal den Scan einer Fiskalmarke.
Kann hier eine(r) von den Besuchern diese Marke innerhalb von drei Wochen identifizieren? Ich bin sehr, sehr neugierig und gespannt. Wer macht mit???
Mit philatelistischen Gruß
abrixas
-
und wo ist der Scann?
-
und wo ist der Scann?
Jetzt ist der Scan da! War nur mal kurz abgelenkt- Sorry!
-
Wittenberg Provinz Sachsen
Der Landkreis Wittenberg, bis 1922 Kreis Wittenberg, war ein Landkreis, der in Preußen, der SBZ und der DDR von 1816 bis 1952 bestand. Er gehörte zur preußischen Provinz Sachsen und später zum Land Sachsen-Anhalt und lag im nordöstlichen Teil des Regierungsbezirks Merseburg.
Gruß kartenhai
-
Hallo abrixas,
der Stempel auf der Marke (#143) wurde durch kartenhai denke ich ausführlich beschrieben. Wenn man der Quelle colnect trauen kann stammt die Marke aus dem Jahr 1906 (rötlichorange), 40 Reichspfennige und hat dann auch ein Wasserzeichen (Kreuze und Ringe). Die Zähnung wird mit K13 : 13 1/2 angegeben. Im Jahre 1903 wird auch eine ähnliche Marke in orangerot angezeigt. Dort ist von einem Wasserzeichen jedoch nicht die Rede. Ich tendiere zur Ausgabe von 1906 (wegen der Farbe). Ein Wasserzeichen lässt sich auf dem Scan natürlich nicht erkennen deshalb bleibt natürlich ein wenig Unsicherheit. In der Hoffnung mich jetzt nicht blamiert zu haben.
Gruß phoenix
-
Hallo abrixas,
.....Ein Wasserzeichen lässt sich auf dem Scan natürlich nicht erkennen deshalb bleibt natürlich ein wenig Unsicherheit. In der Hoffnung mich jetzt nicht blamiert zu haben.
Gruß phoenix
Die Unsicherheit von phoenix kann ich ausräumen: Die Marke hat das von ihm erwähnte Wasserzeichen. Es dürfte sich also um die Nummer 47 handeln.
-
Die Beschreibungen von kartenhai in #146 erleichten mir die Aufhellung des folgnden Stempels!
-
Nachdem ich mit ...taberg keinen Ort gefunden habe, kann es eigentlich nur Annaberg heissen. Aber der Buchstabe vor dem "A" sieht überhaupt nicht nach einem "N" aus.
Gruß kartenhai
-
Ich lese …TENBERG. Wohl auch Wittenberg Provinz Sachsen.
-
Genau, beide gezeigten Stempel, in #143 und #149, sind aus Wittenberg.
Gruß Christoph
-
Wenn es denn doch ...tenberg heissen sollte, käme auch Altenberg in Frage.
Gruß kartenhai
-
Wenn es denn doch ...tenberg heissen sollte, käme auch Altenberg in Frage.
Gruß kartenhai
Das glaube ich nicht, denn Altenberg (Erzgebirge) gehörte seinerzeit gar nicht zur Provinz Sachsen.
-
Liebe Freunde,
schaut euch doch den schwachen Stempelabdruck auf der oberen Marke an. Komplett lesbar WITTENBERG
-
Zum neuen Wochenbeginn suche ich mir eine andere 'Challenge' raus.
Stempel sind relativ leicht; die Farbbestimmungen sind jetzt angesagt.
Da steckt auch viel Philatelie drin! Und das Schönste: ebay hebe ich mir für die Suche nach fehlenden MarkenKandidatinnen auf! Möglich, dass mir ein Schnäppchen gelingt.
-
-
Sieht sehr gut aus und alle wichtigen Informationen sind enthalten! Weiter so👍
-
-