Moin zusammen,
eine Marke, die mir vermehrt Kopfzerbrechen bereitet ist die 145 F.
Alles, was da vom Prüfer zurückkommt, ist signiert mit 145 II
Kennt jemand relativ verlässliche Eigenschaften dieser Marke...ausser durchscheinend oder porös?...ich denke da so in Richtung Zähnung etc...Hilfe wäre prima...danke vorab+ Grüße!
Deutsches Reich. Germania Nr. 144 -149. Type I oder Type II?
-
-
Hallo, das einziege ist der Druck. Mit einem Vergleichsstück geht das gut. Leider finde ich die 145F unterbewertet. Gebraucht sind Sie ziemlich selten.
gruß Antek -
Nochmals ein guten Abend,
Die Mi. nr. 145F (Poröser Druck) bleibt für mich noch immer schwierig fest zu stellen. Habe bereits einige Beitrage gelesen. Dabei hat auf einen anderen Forum Gebraucher 'Postgeschichte' das folgende geschrieben:
"Bei der bisher als 145F geprüfte Marke erweckt es den Anschein, als wären Farbpigmente auf einer aufliegenden Marke oder Bogen haften geblieben. Germaniafreund hat den porösen Charakter erwähnt, der u.a. als Kriterium für eine 145F herangezogen wird. Die Farbe tendiert zu rosa (ist natürlich nur ein Anhaltspunkt und hat mit der offiziellen Farbbezeichnung nichts zu tun)."
Auf der Scan oben einige Kandidaten fuer eine 145F. Unten 3 normale Nr. 145.
Kann eine von der oberen Marken eine 145F sein, oder handelt es sich bei diese Marken nur um eine schlechte, verschwommene Druck?
Gruesse aus die Niederlande,
Wickster -
Hallo Wickster,
keine der Marken kommt in die nähere Auswahl. Leider keine 145 F. Hier eine 145 F, anhand Du sicher selbst feststellen kannst, daß keine Übereinstimmung vorliegt.
Gruß
Postgeschichte -
Danke Postgeschichte!
Ein sehr deutliches Exemplar (mit Rand aus MH)!
Habe auf Ebay auch geprüfte Exemplare gesehen die ganz anders aussehen und eine etwas nettere Druck haben. Sind die vielleicht falsch geprüft?
MfG,Wickster
-
Hallo Wickster,
muß nicht sein. Es gibt Variationen.
Gruß
Postgeschichte -
Danke, bleibt im general schwierig für mich fest zu stellen: das von Ihnen gezeigtes Exemplar ist sehr deutlich zu unterscheiden (abweichender poroser Druck), die Marken auf Ebay sehen jedoch aehnlich ein gewones Michel nr. 145 aus.
grüsse, Wickster
-
Hatte die Links nicht gesehen. Die postfrische Marke (2. Link) trägt das korrekte Prüfzeichen und entspricht auch hinsichtlich der Farbe meiner 145 F. Die gestempelte Marke entspricht weder in der Farbe, noch hinsichtlich des Prüfzeichens der 145 F.
Mit postgeschichtlichem Gruß
Postgeschichte -
Beim ersten Link, der gestempelten 145, bin ich ebenfalls der Meinung das aus dem Prüfzeichen "I" (für Typ I) ein "f" gebastelt wurde.
Schildescher
-
Zitat
Original von Schildescher
Beim ersten Link, der gestempelten 145, bin ich ebenfalls der Meinung das aus dem Prüfzeichen "I" (für Typ I) ein "f" gebastelt wurde.Schildescher
korrekt,was Schildescher schreibt.
Bei diese Marke wurde der Buchstabe I (für Type I) zu einem F umgeändert.
Bei dieser Farbabart signiert Dr. Oechsner immer zusätzlich noch mit seinem Namenszeichen.
Siehe die Scanns
mfg
erron
-
Das verfälschte Kennzeichen "F" kann nicht aus dem Buchstaben "I" (für Type I) abgeändert worden sein, da es sich nicht um die Type I (Druck mit zwei Platten) handelt. Das Prüfzeichen des Verbandsprüfers wäre außerdem mit Namen und BPP angegeben. Siehe Bild. Unabhängig wie das Zeichen "F" entstanden ist, entspricht es nicht dem Prüfzeichen für eine echte 145 F, wie ich oben auch schon mitgeteilt habe.
Postgeschichte -
Was ist von der 145 hier zu halten? (Die Farbe ist in echt ein gutes Stück blasser als auf dem Scan)
Mit Sammlergruss
-
Ich glaube nicht, daß diese Marke der Prüfung einer 145 F standhält. Wenn Du die hier im Forum gezeigten, als 145 F geprüften Marken ansiehst, wirst Du feststellen, daß diese Stücke nicht rot, sondern eher rosa aussehen. Dies vermisse ich bei Deiner Marke.
Postgeschichte -
Danke an alle für Ihre Beiträge, die Farbe müss also eher Rosa aussehen. Einige von mir gezeigten Marken haben auch eine Farbe die tendiert nach rosa aber sind nicht ganz diese Farbe scheinbar.
Auf einige Scans scheint das Papier auch etwas bläulich zu sein. Kann das stimmen?
mfg,
Wickster -
Zitat
Original von Postgeschichte
Ich glaube nicht, daß diese Marke der Prüfung einer 145 F standhält. Wenn Du die hier im Forum gezeigten, als 145 F geprüften Marken ansiehst, wirst Du feststellen, daß diese Stücke nicht rot, sondern eher rosa aussehen. Dies vermisse ich bei Deiner Marke.Mit postgeschichtlichem Gruß
PostgeschichteHallo,
wie gesagt.. in echt ein gutes Stück blaser.. der Scanner stellt das Rot viel zu intensiv dar. Mal sehen , ob ich eine bessere Einstellung finde.
Mit Sammlergruss.
-
@all
Der Verkäufer hat das Angebot, nach Rücksprache mit einem INFLA Berlin Prüfer, entfernt.
mfg
erron
-
Ein guten Abend an alle Sammler,
Ich habe einen neuen Kandidaten gefunden. Die Farbe ist eher Rosa, es weckt auch den Anschein, als wären Farbpigmente auf einer aufliegenden Marke oder Bogen haften geblieben, also Poröses Papier.
Kann dieser Marke eine 145F sein? Stempel ist leider nicht prüfbar, aber als Vergleichsstück wird es reichen.
Anbei auch nog ein Scan mit einen normalen 145 zum Vergleich.
Mit freundlichem Grüss aus der Niederlande,
Wickster -
@ Wickster,
nach meinem Empfinden ist diese Marke keine 145 F, sondern eine normale 145.
mfg
erron
-
Danke Erron, wir bleiben auf der Suche!
-
Hallo,
ich habe gerade einen schönen Fund gemacht und dazu mit einem tollen Stempel, ist das nicht super?
P.S.: und ja, man kann sich auch mal an kleineren Dingen freuen
Jetzt hab ichs langsam mit den germanias drauf...
-