Tippe eher auf mehr Farbe rechts, dadurch satterer dunkler Druck und leicht verlaufene Kanten.
Beiträge von Nathan
-
-
Sind die Bogen nicht immer Walzenbogen? Dann wäre es Kastenzähnung, ergo ist so eine Zähnung gar nicht möglich.
Unabhängig davon ist die Zähung in jedem Falle FALSCH. -
Für mich eindeutig ausgebleicht, gerade Rot und Rosatönunungen sind da extrem anfällig. Lag wohl zu lange in der Auslage eines Ladenhändlers.
-
Nunja,
Die HAN der 290 wurde bei Pl.1-8 nur auf den je beiden unteren Bogen der jeweiligen Druckform gedruckt und die Schichtführerzeichen mittig, so das diese beim Schnitt oft nur halb mehr da sind, bzw. nur oben oder nur unten.. Es gibt auch keinen Grund, warum die HAN nun 4 x auf dem Druckbogen stehen sollte, pro Ecke 1x, eigendlich hätte auch 1x pro Druckbogen gereicht.
-
Ich sehe 2 x normales ( stehendes ) Wasserzeichen.
-
Zitat
Original von Postgeschichte
Ich glaube nicht, daß diese Marke der Prüfung einer 145 F standhält. Wenn Du die hier im Forum gezeigten, als 145 F geprüften Marken ansiehst, wirst Du feststellen, daß diese Stücke nicht rot, sondern eher rosa aussehen. Dies vermisse ich bei Deiner Marke.Mit postgeschichtlichem Gruß
PostgeschichteHallo,
wie gesagt.. in echt ein gutes Stück blaser.. der Scanner stellt das Rot viel zu intensiv dar. Mal sehen , ob ich eine bessere Einstellung finde.
Mit Sammlergruss.
-
Was ist von der 145 hier zu halten? (Die Farbe ist in echt ein gutes Stück blasser als auf dem Scan)
Mit Sammlergruss
-
Hallo,
das kleine M ist ein Druckerzeichen. Gestempelt sind die auch nicht häufig zu finden.
Mit Sammlergruss
-
Hallo Christof,
Du hast Post dazu per E-mail von mir bekommen.
Gruss
-
Hallo Antek,
ich hatte doch eine Seite vorher bei dem Bogen der 319Wb schon geschrieben, dass immer nur die ersten 8 Reihen b sind und auch so geprüft werden! Und mit immer meinte ich IMMER! Marken aus der 9. und 10. Reihe sind daher, auch wenn sie dunkler sind immer a Farbe. (zumindest wenn der Rand mit dranhängt) Einzeln eingeschickt könnte.. die Betonung liegt auf könnte ... bei dem einen oder anderen Prüfer auch mal was anderes herauskommrn.
Gruss,
Nathan. -
Hallo mars,
es ist wohl mehr als ein Druckzufall ... eher ein Feldmerkmal (= PF). Ich habe mal meine Bogen durchforstet und kann mit der überdruckten Variante gut ein Dutzend Bestätigungen bringen. Der Fehler kommt vor auf 244W und 279W Oberbogen 2. und 3. Auflage in TA.
Anbei 2 Vergleichsstücke.
Mit freundlichem Gruss,
Nathan -
Hallo Antek,
laut meinem Vergleichsmaterial und wie im Infla-Handbuch 19 "Die deutschen Überdruckmarken von 1923 " handelt es sich um Feldmerkmale der 299 Platte 2. Das Feld 46 stimmt allerdings so nicht, es ist Feld 47.
Gruss,
Nathan. -
Hallo Christof,
da hast Du Dir ein schönes Stück bei Ebay ersteigert. In der Tat sind bei solchen Bogen nur die Reihe 1-8 als b-Farbe zu werten und werden auch so geprüft. Nur warum prüfen lassen und dafür Geld ausgeben, wenn die Farbe sicher ist?
Gruss,
Nathan -
-
Hallo Loetti,
in der Tat handelt es sich hier um eine 86 II.
Sorry.
Gruss,
Mario -
.. oder auch auf postfrischen Bogen, wobei die dann nicht mehr zur Massenware zählen, leider.
Danke für die Blumen.
Gruss,
Mario -
Hier mal drei postfrische Fehler (126II, 183I, 282III), die ich besonders interessant finde und die aufgrund der "Dualität" gestempelt vermutlich extreme Raritäten darstellen. Zwei davon sind astreine Setzfehler, für mich die "besseren" Plattenfehler, da eindeutig und irgendwie auch menschlich nachvollziehbar.
-
Hallo,
hier noch mal, wenn auch verspätet, ein paar schöne Beispiele für die unten bzw. oben offene Null und die angetrennte Kugel bei der 330B.
Mit Gruss,
Mario -
Hallo Hannes,
gern geschehen. Ich komme nicht aus der Druckereibranche. Bin aber Sammler von ausschliesslich kompletten Bogen der Inflaltionszeit, daher interessiere ich mich natürlich auch sehr für Druckverfahren, Zähnung und Schnitt dieser Bogen.
Wenn ich mal gar keine Idee habe, hilft auch mal Literatur, etwa mein "Drucktechnisches Taschenlexikon" von 1927 weiter, wenngleich das sich das nicht speziell auf den Markendruck bezieht.Gruss,
Mario -
Hallo Wilfried,
naaa jaaa... der hätte dann zumindest Farbe am Hintern.
Spass beiseite .. je nach Feuchte der Bogen steigt sowohl die Möglichkeit Farbe abzugeben, als auch die Möglichkeit, schlicht und einfach zu verkeben.
Die Papierbahnen und Rollen laufen nämlich gummiert durch die Maschine.Zu viel Feuchtigkeit oder gar Druck auf feuchte Bogen wäre hier fatal.
Vorm Verpacken kommen ja noch andere Schritte, der Schnitt in die Zähnungsbogen, das Zähnen selber und dann der Zuschnitt auf die einzelnen Schalterbogen und Verpackung. Erst dann könnte sich ein fiktiver Jemand draufsetzen. In der Zeit trocknet aber schon alles weg.
Positive Aussichten auf einen Bogenabklatsch bestehen also eigendlich nur bei Plattenbogen (oder neudeutsch Bogendruck), da hier die einzelnen Maschinenbogen nach dem Druck übereinander zu liegen kamen. Aber auch nicht in meterhohen Stapeln wegen der erwähnten Problem, eher so 5-10 Bogen ... welche dann weitertransportiert wurden.
Die Begrenzung deines Abklatsches müsste dann ja eine andere Ursache haben. Also etwa Bogenumschlag oder schräg liegender Bogen. Ich meine, wie willst Du einen Teil der Farbe davon abhalten, nicht auf den drüberliegenden Bogen überzugehen?
Also eher wohl nicht.Mfg,
Mario