1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Neue Rubrik

• jamaica
  • 24. April 2022 um 15:58
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 24. April 2022 um 15:58

Hallo,

ich wollte einmal anregen, ob evtl. eine Rubrik "Zensurpost" angelegt werden könnte.

Die Zensurpost sammler sind in fast keinem Philatelie Forum vertreten. Es gibt Rubriken

für alle möglichen Länder, Motivgebiete und auch für Felpost, Bahnpost und sogar Fiskalmarken

haben eine Ecke gefunden.

In Deutschland sind die Zensurpostsammler leider nicht sehr gut vertreten ;( . Obwohl dieses ein

sehr interessantes Sammelgebiet ist.

Schönen Rest-Sonntag noch

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2022 um 17:40

jamaica

Deine Anregung ist verständlich. Sollte es zur Schaffung einer neuen Rubrik kommen, ist folgendes zu bedenken :

- jetzt schon bieten sich für viele Beiträge mehr als eine Rubrik an; jede neue Rubrik wirft neue Fragen zur Einordnung auf.

- die bestehenden Beiträge zur Zensur müssten in die neue Rubrik übertragen werden; du müsstest also das Forum durchforsten und den Moderatoren Links zu allen Beiträgen schicken welche in die neue Rubrik verfrachtet werden müssten.

Es wäre nicht das erste Mal (Beispiel Perfins), aber einfach ist es nicht, obwohl die Suche hilft. Wie du siehst, finde ich immer noch versteckte Perfins.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• erron
    Moderator
    • 24. April 2022 um 18:37

@jamaica,

es gibt hier im Forum 218 Einträge mit Zensurpost.

https://www.philaforum.com/search-result/…ight=Zensurpost

du brauchst nur in ein schon vorhandenes Thema dein Beitrag einfügen.

Und sogar eine http://www.arge-zensurpost.de/index.php

mfg

erron

http://www.philadb.com

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 24. April 2022 um 21:28

Hallo Erron,

das es Beiträge über Zensurpost gibt, hier im Forum und auch in anderen Foren, ist bekannt. Es ist aber äusterst Mühevoll die einzelnen Themen im ganzen Forum zusammen zu suchen. Einfacher wäre es, wenn es eine Unterrubrik "Zensurpost" geben würde. Dann könnte man einfach diese Thema auswählen und hätte alle Zensurthemen übersichtlich zusammen.

Warum ist das so schwer ??!!

Es gibt für winzige Themenbereiche (Kino Film Fernsehen 6 Einträge, Architektur 8 Einträge u.s.w.) Untergruppen warum nicht für Zensuren??

Ich bin davon überzeugt, das es in einer Zensurpost Rubrik wesentlich mehr Einträge geben wird.

Guts Nächtle

Marcus

Gruß

Marcus

• Wolffi
    Moderator
    • 25. April 2022 um 07:09

Hallo Marcus,

es geht nahezu alles, wenn Tim mitmacht.

Ob eine Kategorie belebt wird, weiß man bei einer Grunderstellung nie so genau. Da gilt es eine wahrscheinliche Struktur zu schaffen, meist angelehnt an die, die hier schreiben und welche Themen sie beleben. Jeden Wunsch zu erfüllen, wird noch nicht mal annähernd gehen: da würde es zu viele tote Themen geben.

Ich kann bestätigen, dass Zensurpost ein eigener Themenbereich sein könnte, der mit Leben gefüllt werden könnte. Das mit dem "einfach" stimmt für Dich, weil Du dann nur die Rubrik auswählen würdest, und fertig. Wenn man es aber ordentlich machen will, müssen mindestens 218 auf die Schnelle gefundene Beiträge komplett verschoben werden.

Zuletzt haben wir das mal für die Perfins und Vignetten hier gemacht: das dauert wochenlang, bis das alles umgebettet war und auch heute tauschen das immer wieder Beiträge auf, die jetzt nachträglich verschoben werden müssen. Gerade wenn man die Zensurpost nichts als Sammelgebiet hat, ist es noch schwerer, die umzubettenden Beiträge herauszufischen. Es ist also in Wirklich einfach gesagt, aber sehr schwer umgesetzt. Daher sollte man mit zusätzlichen Themen sehr zurückhaltend umgehen: die Menschen, die das umsezen müssten, haben schon im Privatleben Arbeit bis unter die Decke und bei der dünnen Moderatorendecke, die wir hier haben, zumindest von den aktiv Tätigen, ist das nicht so leicht zu stemmen. Und um ehrlich zu sein: derzeit bin ich lieber mit den Füssen oder dem MTB im Gelände, wenn ich dann wirklich mal etwas Zeit habe, statt Foren aufzuräumen. Das mag im Winter ja so gerade noch passen...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2022 um 09:45
    Zitat

Warum ist das so schwer ??!!

Weil JEDE statische Struktur in einem Forum unvollkommen sein muss. Sehr viele Beiträge können nicht eindeutig einem einzigen Thema, sondern mehreren Themen zugeordnet werden. Beispiel: Perfin auf einer englischen Motivmarke - wo sortiere einen Beitrag dazu ein? Du würdest wahrscheinlich Perfins bevorzugen, ich suche solche Marken unter England und XY sieht das wieder anders. Deshalb macht es wenig Sinn für jedes Thema ein eigenes Board in einem Forum anzulegen. Ohne Einteilung geht es aber auch nicht. Man kann nur schauen einen halbwegs funktionierenden Kompromiss zu finden. Dabei bleiben die "kleinen" Themen quasi automatisch außen vor.

Leider ist es fürchterlich schwierig eine dynamische Forumsstruktur zu betreiben, die auf Tags basiert (ähnlich einer Suchfunktion).

Gruß

Uli, ein Freund sehr grober Forumsstrukturen

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tim
    Administrator
    • 25. April 2022 um 13:00

Falls von mehreren gewünscht, kann eine neue Rubrik geschaffen werden.

jamaica Deine Frage "Warum ist das so schwer ??!!" ist etwas unpassend. Du scheinst den Aufwand nicht zu kennen, den die Schaffung einer neuen Rubrik mit sich bringt.

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 25. April 2022 um 13:34

Hallo Tim,

vielen Dank allen die so schnell geantwortet haben.

Sorry wenn der Eindruck entstanden ist, das ich etwas ungehalten bin.

Ich habe von Computern und alles was mit IT zu tun hat, nicht so viel Ahnung. Vor vielen Jahren habe ich mal eine Website für mich gebastelt, mit html. Aber das ist lange her und ich dachte das es heuzutage etwas einfacher ist und einfach nur ein Menue um einen Begriff erweitert werden muß.

Das dieses so kompliziert ist habe ich nicht ansatzweise gedacht. Sorry nochmals.

Ich ziehe dann meinen Vorschlag zurück, Zensurpost ist ja auch nicht so ein Thema was viele Sammler anzieht.

Lieben Gruß

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2022 um 13:40

jamaica

Nicht das Erstellen der Rubrik ist schwierig, sondern das Auffüllen der Rubrik mit den schon bestehenden Beiträgen, die ja einzeln gesucht, gefunden, angesehen und verschoben werden müssen. Alles machbar, aber du und die Moderatoren müsstet viele Stunden dafür aufwenden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2022 um 21:08

Ich würde eine solche Rubrik auch begrüßen, bin mir aber bewusst, dass hier die Mods natürlich Ihre Zeit aufwenden müssen um das zu machen und eventuell auch zu pflegen, sprich dann Beiträge einmalig und auch später verschieben müss(t)en.

Daher ausdrücklich als Wunsch.

Ich denke das Thema ist weitläufig und interessant genug um eine eigene Rubrik zu rechtfertigen. Ich bin zwar kein Sammler von Zensurpost aber es "streift" eines meiner Sammelgebiete und das wird sicher anderen auch so gehen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen