1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Hannover Brief in Bremen aufgegeben

• PauPhil
  • 18. Februar 2022 um 07:55
  • PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (55)
    • 18. Februar 2022 um 07:55

Guten Tag,

ich habe hier einen Faltbrief vom 11.07.1864 (Jahr steht im Brief) mit der Hannover Marke 23, vermute erst mal y. Jetzt das kuriose, dieser Brief wurde in Bremen abgestempelt. Rückseitig hat der Brief einen Ankunftsstempel vom 12.07.

Mein Fragen:

- Waren die Hannover Marken auch in Bremen gültig?

- Wann wurde wohl die erste Hannover 23x und die Hannover 23y in Umlauf gebracht, der Michel sagt 1864. Ist aber ein bißchen ungenau für mich.

Grüße und Dank an das Forum, Uwe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 08:52

Laut Michel gab es in Bremen ein Hannoversches Postamt. Könnte der Brief dort gestempelt worden sein ?

Mein Michel sagt März 1864, ist zumindest etwas genauer.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• erron
    Moderator
    • 18. Februar 2022 um 09:21

@PauPhil

Es ist zwar nicht mein Gebiet, aber in einem andern Forum ist darüber was zu lesen.

Norden gehörte ja zum Postgebiet Hannover.

............ in Bremen wie auch in anderen Orten (z. B. Hamburg) waren Postämter vershiedener Staaten beheimatet. In Bremen u. a. neben der Stadtpost Thurn+Taxis, Preußen, Hannover.

Dabei waren die Zuständigkeiten für die Routen genau geregelt. Hannover durfte in Bremen nur die Post nach Hannover und Braunscheig befördern. Wenn nun ein Brief in den "falschen Briefkasten" geworfen wurde oder falsch aufgeliefert wurde, mußte die Sendung dem zhuständigen Postamt übergeben werden. Diese Übernahme wurde durch Stempel dokumentiert. Dieser Vorgang steckt auch hinter den beiden Stempelabschlägen auf der Hannovermarke.............

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 10:27

Moin PauPhil,

wie erron schon geschrieben hat, es gab in Bremen auch ein hannoversches Postamt (ebenso ein Speditionsbüro in Bremerhaven) dass für die Post von und nach Hannover zuständig war.

Laut meinem altehrwürdigen Grobe (5. Auflage) gab es zwei Doppelkreisstempel, einer mit und einer ohne Sterne. Bei Deinem Brief kann ich keine Sterne im Stempel entdecken ( * Bremen *). In Hannover wurde in der Regel blau gestempelt. In anderen altdeutschen Sammelgebieten sind blaue Entwertungen eher selten. (gilt nicht für Preußenmarken im ehemals hannoverschen Postgebiet nach der Annektion 1866)

So ein Grobe Handbuch kostet nicht die Welt, natürlich sind die DM-Preise von 1975 heute nur noch Schall und Rauch aber wenn man sich für Altdeutschland im Allgemeinen interessiert so findet man hier eine Fülle an Informationen.

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Februar 2022 um 10:37

komme gerade vom Testen zurück, wollte nun auch meinen alten "Grobe" bemühen, es ist wohl alles gesagt bzw. geschrieben.

Dann will ich auch noch einen Brief des Hannoveranischn Postamtes in Bremen zeigen:

vom 15.9. (1860) nach Estebrügge

Stempelfarbe blau im Königreich Hannover vorgeschrieben

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (18. Februar 2022 um 11:26)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 10:47

Da muss ich jetzt auch noch gleich hin, sonst kein Besuch bei der Mutter im Seniorenzentrum.

Schönes Wochenende

DKKW

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 18. Februar 2022 um 11:03

Hallo PauPhil,

noch kleine Ergänzungen zu dem Vorgesagten:
    Der Stempel wurde 1858-66 verwendet und ist nur in blau bekannt.

Solche Briefe wurden als hannoversche Inlandsbriefe behandelt/taxiert. Sie haben also nichts mit dem Deutsch-Österreichischen Postverein zu tun.

Gruß

Michael

Preußen und Transite

• PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (55)
    • 18. Februar 2022 um 11:27

Vielen Dank an Alle, tolle Infos....

Noch 2 Fragen:

- viele User nutzen wohl Stempelhandbücher etc. Kann mir Jemand Bücher empfehlen die die altdeutschen Gebiete abdecken. Zumindest Bayern, Hannover, Preussen, Baden, TuT, Sachsen, Württemberg, Norddeutscher Bund und das Okupationsgebiet?

- Ich habe eine kleine Sammlung Vorphilatelie und stelle mir die Frage, wie diese bewertet werdebn. Gibt es dazu auch Kataloge, um den Wert zu ermitteln?

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Februar 2022 um 11:39

Hallo PauPhil

Es gibt umfangreiche Literatur:

Für Vorphila

Feuser Stempelkataloge

Münzberg

Müller-Mark

Grobe

viele Grüße

rama

• PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (55)
    • 18. Februar 2022 um 14:07

Vielen Dank,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich die Belege EURO-technisch bewerten soll, mal ganz abgesehen von der Stempelbestimmung.

Werden dort auch Preise für die Belege aufgeführt?

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 18. Februar 2022 um 14:42

Hallo Pauphil,

versuche einfach mal bei ebay oder Delcampe vergleichbare Briefe zu finden. Bei ebay kannst Du dir auch abgelaufene Auktionen anzeigen lassen, dann siehst Du die erzielten Preise. Bei Delcampe kursieren manche Angebote jahrelang, ohne einen Käufer zu finden ...

Dein Brief würde eventuell einen niedrigen 2-stelligen Eurobetrag erzielen. Die 1 Gr.-Frankatur war in Hannover Standard, von Bremen ist so es etwas seltener, interessiert hingegen aber auch nicht alle Hannover-Sammler. Die Marke auf dem Brief ist recht gut erhalten, aber z.B. auf dem Brief von rama schöner gestempelt. Die Optik spielt mittlerweile eine starke Rolle.

Bei Vorphila-Briefen ist es noch schwieriger. Leere und nicht datierbare Briefhüllen haben es sehr schwer am Markt, manchmal selbst mit selteneren Stempeln. Die Anzahl der reinen Stempel-Sammler ist stark rückläufig, hier greifen dann eher Heimat-Sammler zu.

Ganz allgemein wird der Preis nur teilweise von den Stempeln gemacht - Ausnahme natürlich seltene Stempel, insbesondere bei Auslandsbriefen, wo die sogenannten Vertragsstempel eine wichtige Rolle spielen können. Bei Markenbriefen kommt dazu: welche Marke(n)? Zustand der Marken, saubere / seltene Stempel, Destination, seltene Portostufe , Laufweg des Briefes, Versendungsform (Drucksache, höhere Gewichtsstufe, usw.), Datierbarkeit des Briefes, manchmal ist auch der Inhalt interessant, u.a.

Da könnte man jetzt mehrere Beiträge zu schreiben ...

Die von dir zitierten altdeutschen Gebiete machen das Thema natürlich sehr umfangreich. Für jedes einzelne Gebiet gilt "Wissen ist Macht" , wobei Macht hier durch selber eine zutreffende Einschätzung eines Beleges vornehmen können bedeutet. Das ist auch der Grund, weshalb nur wenige Sammler Altdeutschland komplett sammeln ;)

Gruß

Michael

Preußen und Transite

• PauPhil
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1971 (55)
    • 18. Februar 2022 um 17:33

Danke für die ausführliche Antwort, ehrlich.

Baden, Preußen und Norddeutscher Bund inkl. Okupationsgebiete habe ich komplett, Sachen auch, sein ich den gefälschten Sachsen Dreier mit berücksichtige. Hannover fehlt mit eine Marke. Also stürze ich mich parallel in die anderen Gebiete. :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen