Hallo zusammen,
bevor ich ein weiteres Überdruckprovisorium mit Vorausentwertung zeige möchte ich noch die Frage von rama zum "Officielle Catalogus" beantworten.
Mein Katalog ist ja schon recht alt. Mein früherer hiesiger Händler (er hat aus Altersgründen schon vor jahren aufgehört) legte großen Wert auf eine gute philatelistische Bibliothek (und hat mich mit diesem Literatur-Virus infizert). Als er sich einen aktuelleren belgischen Markenkatalog zugelegt hat konnte ich ihm das Exemplar aus dem Jahr 1986 günstig abschwatzen.
Der Katalog umfasst über 500 Seiten, darunter nicht nur die üblichen Verdächtigen sondern auch Bereiche die der Michel nicht aufführt, also Freimarken, Luftpost, Blöcke, Luxusabzüge (ohne Frankaturwert), Automatenmarken, Reklamezusammendrucke, Tete-Beche Paare, Vorausentwertungen. Portomarken, Telegrafenmarken, Telegrafenquittungsmarken, Eisenbahnmarken, Zeitungsmarken. Dazu natürlich die Marken der Deutschen Besetzung im 1. Weltkrieg, Eupen Malmedy, die Marken der flämischen und wallonischen Legion, die Kolonialausgaben Belgische Kongo, Ruanda und Burundi. Bei den frühen Ausgaben wird auf die Typen ausführlich eingegangen (mit vielen Abbildungen). Leider fehlt eine Liste der Nummernstempel aber man kann halt nicht alles haben.
Zurück zu den Vorausentwertungen:
Im Jahr 1931 wurde eine weitere Überdruckausgabe mit Vorausentwertung herausgegeben.
Es handelt sich um ein 10c/60c Provisorium auf der Ausgabe Kleines Wappenschild. Der Buchdruck-Vorausentwertungsaufdruck unterscheidet sich von den bislang gezeigten Aufdrucktypen. "Belgique / 1931 / Belgie" waagerecht im Rahmen,
Viele Grüße
DKKW