Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
Beide male Saarbrücken wobei ich bei der zu lesenden Abkürzung auf der rechten Marke HG davon ausgehe, dass es Hauptgüterbahnhof ist
-
Super! Besten Dank!
-
-
-
-
Hi,
wieso passen diese Eisenbahnmarken in den Thread "Frachtstempel" und nicht unter einem Thread "Eisenbahnmarken"?
-
Hi,
wieso passen diese Eisenbahnmarken in den Thread "Frachtstempel" und nicht unter einem Thread "Eisenbahnmarken"?
Ausschnitt aus dem DÜSTERBEHN-Katalog:
-
-
Ich lese WE und nicht VE. Vielleicht bringt dich das weiter.
Bei dem Bayreuther Stempel hast du dich krass im Datum geirrt. P.S. So, jetzt stimmt das zumindest.
-
ich tippe mal auf "WEIL"
-
WEIL und bayerische Staatsbahn passt nicht zusammnen.
-
Nächste Iteration.
-
WEIL und bayerische Staatsbahn passt nicht zusammnen.
Weil ist ein Ort in der Nähe von Landsberg am Lech. Könnte also durchaus passen, auch von der Anzahl der Buchstaben her.
-
Deine Verbindung in #373 funktioniert nicht.
-
Weil ist ein Ort in der Nähe von Landsberg am Lech. Könnte also durchaus passen, auch von der Anzahl der Buchstaben her.
Weil hat keinen Bahnhof und auch keine Güterabfertigung (bzw. Güterstation)
BTW: Ich bin diese Bahnstrecke oft gefahren (Weiheim - Augsbrug Hbf.)!
-
Dann ist es wohl Weilheim in Oberbayern, das müßte wohl abrixas zur Genüge kennen.
Gruß kartenhai
-
Oder Weiler?
Brohltalbahn = Vulkan-Expreß - Weiler B.E.
Das Areal um den Haltepunkt herum hatte in früheren Zeiten eine große Bedeutung für den Güterverkehr der Brohltalbahn.
-
kartenhai hat im Prinzip recht.
Aber: Weilheim i. OB. hatte keine Güterstation sondern eine Güterabfertigung. Sie war im Erdgeschoß des Güterbahnhofes untergebracht und meine Großeltern wohnten im 1. Stock darüber. Mein Großvater war Stellwerkmeister des Bahnhofes WEILHEIM.
Im Ergänzungsband von Dr. J. Helbig (Autor: Roland Holzmayr: Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1976 - 1920 Ergänzungen II). Darin sind Stationsstempel aufgeführt, um Helbig`s System weiterzuführen. -
Hallo zusammen,
ich lese auch WE. Nachdem der Vorschlag von rama leider nicht passt, es gab in meiner Jugend noch zwei inzwischen stillgelegte Bahnstationen zwischen Geltendorf und Kaufering, nämlich Schwabhausen und Epfenhausen, Weil lag nordöstlich von Epfenhausen.
Der kürzeste Name einer Bahnstation in Bayern mit "WE" am Anfang dürfte Weiden in der Oberpfalz sein. Im Eisenbahnatlas von 1879 sind zwar noch nicht alle Bahnstrecken verzeichnet aber an allen, die ich abgesucht habe fand ich nichts passenderes.
Viele Grüße
DKKW -