1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Bitte um Hilfe bei Farbbestimmung Kontrollrat Gemeinschaftsausgaben 969

• Schnuffel
  • 31. Januar 2022 um 19:03
  • Schnuffel
    Gast
    • 31. Januar 2022 um 19:03

Hallo,

ich arbeite seit Kurzem mit dem Michel Farbenführer und bin am verzweifeln.

Auf dem Scan sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen einigen Farbnuancen.

Ich habe mal die Marken gekennzeichnet von denen ich mir anhand des Scan verhältnismäßig sicher bin dass dem so ist.

ABER:

Wenn ich mit dem Farbenführer arbeite sehen irgendwie alle auf einmal gleich unter der grauen Lochschablone aus.

Sind denn meine Augen so schlecht?

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2022 um 19:10
    Zitat von Schnuffel

..............

Sind denn meine Augen so schlecht?

..............

Da mach dir mal keine Selbstvorwürfe,

einige können Farben besonders gut wieder erkennen oder zumindest eingrenzen, andere nicht. Das ist halt sauschwer, erfordert viel Übung und klappt trotzdem nicht so ohne weiteres.

Ich hätte hier auch meine "Präferenzen", möchte mich aber auch nicht blamieren.

Beste Leidensgrüße

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2022 um 22:03

Auch wenn ich mich zum xten Male wiederhole, Farben anhand von Scans zu erkennen ist fast unmöglich.

Trotzdem wage ich eine Tendenz und sage alles a - Faben.

Hier einmal die beiden Farben zum Vergleich, in der Reihenfolge Ecke in a-Farbe, Einzelmarke in b-Farbe und der direkte Vergleich.

Gruß

KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 07:20

@Schnuffel, wenn Du den Farbführer hast, warum scannst Du den nicht mit? Egal wie falsch Dein System kalibriert ist, Du kannst ja dann die RGB-Farben z. B. in XnView mit einer Pipette auslesen. Sowohl in dem Farbführer und in den Marken selbst. Das wäre mein Tipp an Dich.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 1. Februar 2022 um 08:18

Genialer Tipp!!! Das versuche ich später bei den roten Germanias.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 09:36

Der Glaube, dass man eine Marke im Michel-Farbführer unter das Loch legt und dann ganz problemlos die Farbe bestimmen kann, ist ein Irrglaube! Farbbestimmung ist eines der schwierigsten Dinge in der Philatelie. Man braucht dazu viel Übung, viel Wissen und möglichst viel Vergleichsmaterial. Ich würde einem Neuling nie raten sich mit dem Thema zum Beginn der Sammlerlaufbahn näher zu befassen.

Generell gilt: Wenn es heißt "die Marken haben die a-Farbe", dann heißt das NICHT, dass alle Marken farblich absolut gleich sind. Es kann deutliche Nuancen geben, die trotzdem alle der gleichen Farbe zugeordnet werden. Zudem haben weitere Faktoren, wie z.B. Stärke des Farbauftrags und Farbverlust durch ganz normales Ausbleichen, starken Einfluß darauf, wie wir eine Marke visuell wahrnehmen. Solche Dinge zu erkennen und richtig zu bewerten ist schwierig und braucht Erfahrung.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 10:21

Es gibt z.B. beim Kontrollrat keine a- Farbe, sondern den sogenannten Farbtopf, in den alle Farben eingruppiert werden, die eben keine Sonderfarbe, also Katalogfarbe darstellen. Deshalb ist die Unterscheidung anhand von Scans, die jedes Endgerät anders darstellt und die jedes Auge anders sieht, eben fast unmöglich.

Wie uli schon geschrieben hat, hilft hier nur Erfahrung und noch mehr Erfahrung und dazu gut sortiertes Vergleichsmaterial, idealerweise auch in Einheiten. Das alles am Original und nicht in Form von irgendwelchen Scans.

Ein gutes Beispiel ist der obige Scan von @Schnuffel. Wie wurde der erstellt ?

Meine Scans der Einzelmarken sind mit 600 dpi und mittels eines guten Scanners erstellt worden. Sind beide Bilder vergleichbar ?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 10:23

Es gibt bei den Ausgaben des Alliierten Kontrollrates i.Ü. Sorten, bei denen sich Dutzende, teils über 100 verschiedene Farben technisch unterscheiden lassen. Natürlich macht das keinen Sinn und daher wurde dieses "Auffangbecken" des a-Farbtopfes gewählt.

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie eigentlich überall. Man denke an die Nr. 915 oder 923.....

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (7. Februar 2022 um 22:27)

• Wolffi 2. Februar 2022 um 14:17

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Gemeinschaftsausgaben verschoben.
  • Schnuffel
    Gast
    • 7. Februar 2022 um 19:07

Hi,

Ich habs mal so ausprobiert wie labarnas es geschrieben hat. Allerdings ohne xnview, das ist mir zu schwer- oder ich raffs einfach net.

Man kann auf jeden Fall klar erkennen das sich die b- Farbtöne klarer abgrenzen als die a (karminrot ist schon ziemlich genau)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2022 um 19:11

Weil schon mal per PN, dann für alle gern auch hier wie man es einstellt.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™