Hallo,
ich lese gerade: Tannenberg 1914, der Erste Weltkrieg in Ostpreußen, John Zimmermann aus der Reihe Zeitalter der Weltkriege, Begründet vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Herausgegeben vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, Band 23; erschienen 2021.
Es gibt einige kurze Hinweise zur ostpreußischen Postgeschichte in diesem Zeitraum (weiter funktionierende Postämter u.a.). Was mein besonders Interesse geweckt hat, ist Folgendes, etwas verkürzt zusammengefasst: General o. von Below griff mit der I. Reservedivision den Train des XIII. AK (russ.) am 27./28.8.1914 bei Zasdroß an. Zitat aus dem Buch: "Immerhin konnte nahezu die gesamte Bagage des XIII. AK erbeutet werden, darunter eine Kriegskasse …. Außerdem fanden sich eine erhebliche Anzahl von Feldpostmarken, die bereits für die Besetzung Ostpreußens vorbereitet worden waren, sowie der gegnerische Aufmarschplan." Anmerkung 252 BArch, Rh 61/1353, Abschrift des Tagebuchs des Generals O. von Below, S. 47 f." Seite 197/198.
Frage: Um welche Marken hat es sich hierbei gehandelt?
Thomas
N.B. Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, evtl. weiß ja hier jemand etwas dazu.