1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich. Germania Nr 97 I oder II.

• Schnuffel
  • 12. Januar 2022 um 06:46
  • Schnuffel
    Gast
    • 12. Januar 2022 um 06:46

Guten Morgen ,

hier weiß ich nun wirklich nicht weiter weil ich auch keine Vergleichsstücke hab

Es geht um die 5 RM.

Ich meine ja das beides Kriegsdruck ist bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann mir das jemand Erfahrenes bestätigen oder etwas anderes dazu sagen.

Danke im Voraus

auf philadb.com habe ich auch schon geschaut aber ich fürchte da muss ein erfahreneres Auge ran als ich es habe

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (12. Januar 2022 um 06:53)

• erron 12. Januar 2022 um 11:41

Hat den Titel des Themas von „97I oder II“ zu „Deutsches Reich. Germania Nr 97 I oder II.“ geändert.
  • erron 12. Januar 2022 um 11:41

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.
  • erron
    Moderator
    • 12. Januar 2022 um 11:43

@Schnuffel

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 12. Januar 2022 um 13:54

Bin überwältigt, mal abgesehen von der Zähnung, woran kann man das bestimmen ?

Habe selbst zig Stücke traue mich aber nicht ran weil ich keinerlei Ahnung davon habe.

MK

Gruß

Sputnik

• Schnuffel
    Gast
    • 12. Januar 2022 um 20:13

das ist die Frage die sich mir auch immer stellt, wenn ich aufgrund des Abschlags keinen Hinweis habe. Und nur anhand des Druckbildes und des "schlechteren" Papiers und EVENTUELL undeutlichem Wasserzeichen ... naja. Ich würde mir wünschen es gäbe weitere Unterscheidungsmerkmale die es aber offenkundig nicht gibt.

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 13. Januar 2022 um 14:29

habe meine Mark Werte (1-5 Mark) schon einige Male vor mir gehabt und sortiert, jedoch habe ich

jeweils nach 1 Stunde dessen was ich meinte erarbeitet zu haben zurückgelegt, sahen dann alle gleich aus, zumindest für.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt wenn ich denn dann einen Scanner besitze alle

oder Step by Step ins Netz zu stellen damit ich evtl. Unterstützung bekomme, jedoch wenn ich jetzt lese

"schlechteres Papier, undeutliches Wasserzeichen" zweifele ich auch hieran.

Oder ?

MK

Gruß

Sputnik

• Schnuffel
    Gast
    • 13. Januar 2022 um 14:59

Sputnik:

ich empfehle an dieser Stelle philadb.com , da bekommt man einen sehr guten Überblick. Was das einwandfreie Erkennen des Unterschiedes zwischen Krieg und Friedensdruck angeht bedarf es glaube ich aber mehr als ein gutes Auge - dazu gehört viel Erfahrung und vor Allem optimalerweise GEPRÜFTE Vergleichsstücke. Wenn man die allerdings nicht hat ist man oft aufgeschmissen wie in unserem Fall lieber Sputnik.

Man kann natürlich gleich alle zum Prüfer schicken und Gefahr laufen dass sich 90% der eingeschickten Marken als die Biligvariante herausstellen und man sehr viel Geld in den Sand gesetzt hat; weil es auch schwer ist sogar geprüfte Exemplare zu dem Preis loszuwerden den man INKLUSIVE PRÜFGEBÜHR investiert hat. Daher hoffen wir Laien auf die Mithilfe von Experten.

Gibt es denn jetzt weitere Unterscheidungsmerkmale ausgenommen der aufgezählten?

• Schnuffel
    Gast
    • 13. Januar 2022 um 15:22

Alternativ kommen natürlich Tauschtage in Betracht bei denen oftmals auch Experten oder sogar Prüfer vor Ort sind.

https://www.bdph.de/index.php?id=6…85b5c731c078d0c

• erron
    Moderator
    • 13. Januar 2022 um 15:33

@Sputnik,

Bis ca. 1915 sind es Friedensdrucke, danach Kriegsdrucke.

hier:

Thema

Germania. Kriegs - oder Friedensdruck ?

Hi,

ich habe immernoch enorme Probleme zwischen Kriegs und Friedensdruck bei dieser Ausgabe zu unterscheiden.

Kann mir jemand Tipps geben, welche eine einwandfreie Identifizierung immer ermöglichen?
    Habe eine sehr gute Lupe und fände ein Tipp, in Form von einer Stelle, welche man leicht unterscheiden kann gut.
    Mit den Tipps im Katalog komme ich nicht recht weiter.

Gruß
    Tawwa
    Tawwa
    28. Februar 2009 um 02:11

mal durchlesen.

mfg

erron

• Schnuffel
    Gast
    • 13. Januar 2022 um 15:46

erron :

Was ist mit Spätverwendungen - wie erkennst man diese dann?

• erron
    Moderator
    • 13. Januar 2022 um 16:21
    Zitat von Schnuffel

erron :

Was ist mit Spätverwendungen - wie erkennst man diese dann?

@Schnuffel,

na, an den Unterscheidungsmerkmalen für Friedens - und Kriegsdrucke.

Nr 97 AI, Friedensdruck: Ausgabe 1906, Spätverwendung aus 1919.

Spätverwendungen von Friedensdrucken sind nicht oft zu finden.

mfg

erron

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 15. Januar 2022 um 13:36

Wirklich guter Tipp, somit kann ich zumindest schon einmal einen Teil richtig zuordnen.

Ich habe einmal irgendwo (finde ich leider nicht wieder) gelesen, das die großen Germania-

Marken über eine Doppelabstemplung verfügen sollten, war das richtig oder falsch ?

Danke

MK

Gruß

Sputnik

• Schnuffel
    Gast
    • 15. Januar 2022 um 15:29

Sputnik :

DAS hab ich persönlich jetzt zum ersten Mal gehört bzw.gelesen. die meisten die ich habe sind einfach abgeschlagen.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2022 um 15:59
    Zitat von Sputnik

Wirklich guter Tipp, somit kann ich zumindest schon einmal einen Teil richtig zuordnen.

Ich habe einmal irgendwo (finde ich leider nicht wieder) gelesen, das die großen Germania-

Marken über eine Doppelabstemplung verfügen sollten, war das richtig oder falsch ?

Danke

MK

Ich kann das jetzt nicht belegen, glaube aber dass es eine Allgemeine Dienstanweisung (ADA) gab, dass die großformatigen Marken doppelt entwertet sein mussten.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• erron
    Moderator
    • 16. Januar 2022 um 08:37
    Zitat von Sputnik

Danke

MK

@Sputnik,

wie @ Schildescher schon vermutet hat, diese Verordnung gibt es.

mfg

erron

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 16. Januar 2022 um 11:43

Auch hier Danke an Alle.

wenn eine Doppelabschlagung stattfinden mußte, wie sind dann Einfachabschlagungen

preislich zu bewerten?

Gruß

Sputnik

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2022 um 12:16

Da gibt es wohl zwei Ansichten darüber.

Für den Puristen gibt es nur schwarz oder weiß, also entweder zwei Abschläge oder vorschriftswidrig entwertet und somit nicht sammelwürdig. Wissen ist Macht. In diesem Fall bedeutet das, dass der Preis drastisch sinkt.

Für alle anderen, soll doch jeder sammlen wie er will. Hier kommt es dann auf die Qualität des Stempelabschlags an.

Ist zumindest meine Meinung.

Ich bin zwar kein wirklicher Purist (ist mir zu teuer) auf solche Unterschiede achte ich aber.

Als Beispiel,

an diesem Stempel habe ich ein gesteigertes Interesse. Leider vorschriftswidrig entwertet (steht auch so in der Beschreibung)..... auf jede einzelne Marke hätte ein Vierringstempel gehört.

https://www.philasearch.com/de/i_9667_2719…1642334779.9486

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Einmal editiert, zuletzt von Schildescher (16. Januar 2022 um 14:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™