1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich 334 A oder nicht

• Sputnik
  • 4. Januar 2022 um 13:09
  • Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 13:09

Hallo Zusammen,

ist die beigefügte Marke die 334 A oder doch mehr, da sie meiner Meinung nach über einen Handstempel beginnend mit einer 2 und

dann etwas was ich nicht erkennen kann. Handschriftlich kann es meiner Meinung nach nicht sein, da der Schriftzug klar ist.

Leider kann ich nicht scannen, daher versuche es so.

Danke MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 13:31

Hallo MK,

Es gab in den allerletzten Tagen der Hochinflation (Ende November 1923) eine sogenannte „Vierfach-Aufwertung“. Das bedeutet: Wegen der stark fortschreitenden Inflation waren 5 Milliarden plötzlich 20 Milliarden wert. Da kam niemand mehr mit dem Druck neuer Briefmarken hinterher.

In Einzelfällen wurden die bereits überdruckten Briefmarken dann erneut (handschriftlich) in ihrem Frankaturwert durch den Postbediensteten geändert. Ein solcher Fall könnte die von Dir gezeigte Briefmarke sein. Die „20“ ist aber kein Aufdruck, sondern handschriftlich (mit Füllfederhalter). Das Stempeldatum identifiziere ich als 29.11.1923. Das würde also auch passen. Der Ort könnte evtl. HARBURG sein, aber dafür müsstest Du nochmal ein schärferes Foto oder einen Scan einstellen.

Aber ob das alles echt ist? Keine Ahnung. Vielleicht kann erron was dazu sagen.

Viele Grüße

Christoph

• erron
    Moderator
    • 4. Januar 2022 um 13:53

@Sputnik,

deine vorgestelle Marke Nr 334 mit Zähnung A vom 29.11.23, wäre dann mit dem bekannten Falschstempel von HARBURG / * (ELBE) 4 i abgestempelt worden.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:03

Hallo Christoph,

danke vorab für Deine Antwort, habe versucht bessere Fotos zu machen, naja, aber auf einem

Bild habe ich festgestellt Abstempelung Oppurg.

MK

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:06

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:10

Hallo Christoph,

die Aufwertung klingt plausibel, jedoch Zweifel ich an einer Handschrift,. So schön kann

niemand schreiben oder ?

MK

Gruß

Sputnik

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Januar 2022 um 14:26

Hallo Sputnik,

an einer Handschrift ist nicht zu zweifeln, habe viele gute Beispiele auf Bogenrändern oben links wo die Postler ihre Bogenmappen durchgezählt haben. Finde das ist ein interessantes Stück.OPPURG ist eine kleine Gemeinde in Thüringen mit deutlich unter 1000 Einwohnern. Wäre interessant ob es da noch Vergleichstücke gibt? Da wäre die Arge Infla gefragt.

gruß

rama

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 14:26

Hallo MK,

ja, der Stempel ist aus Oppurg, das war auf dem ersten Foto nicht erkennbar. Oppurg ist ein sehr kleiner Ort, das stützt die These der handschriftlichen Aufwertung, weil in den kleinen Orten der Nachschub mit den überdruckten Briefmarken fehlte.

Schau mal hier in der Datenbank der "Inflaseiten", da ist so ein Beleg entgestellt:

https://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/2523

Viele Grüße

Christoph

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:36

Hallo Christoph,

irgendwie komme ich da nicht hin, kann an meiner Blö...... liegen, könntest Du mir mal eine Kopie dessen zu kommen lassen.

Hallo rama,

wie kontaktiere ich die Arge Infla ?

Danke

MK

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:39

Hallo rama,

könntest Du mir mal solch eine Handschrift zukommen lassen, denn nach wie vor bezweifele ich

es.

Danke

MK

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 14:45

Hallo Zusammen,

weitere Frage, wo lagen die Postgebühren bei 20 Milliarden, für was, wieviel und wohin.

Ich finde im Katalog nichts derartiges. Bei mir hört es bei 10 Milliarden auf.

MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 14:46
    Zitat von Sputnik

Hallo Christoph,

irgendwie komme ich da nicht hin, kann an meiner Blö...... liegen, könntest Du mir mal eine Kopie dessen zu kommen lassen.

Hallo rama,

wie kontaktiere ich die Arge Infla ?

Danke

MK

Alles anzeigen

Du musst Dich dort eventuell einmalig anmelden / registrieren.... Das lohnt sich.

Hier eine Kopie des dort gezeigten Belegs:

Dass es sich um eine handschriftliche Beschriftung handelt, ist auch für mich zweifelsfrei. Wäre es ein Aufdruck, dann gäbe es ganz sicher in irgendeinem Katalog oder Druckwerk einen entsprechenden Hinweis. Die Infla-Marken sind ein breit beforschtes Sammelgebiet, da wäre ein solcher Aufdruck bislang nicht unentdeckt geblieben.

Die ARGE Infla erreichst Du unter folgender Adresse:

https://www.infla-berlin.de/03_Verein/Verein.php

Viele Grüße

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 14:48
    Zitat von Sputnik

Hallo Zusammen,

weitere Frage, wo lagen die Postgebühren bei 20 Milliarden, für was, wieviel und wohin.

Ich finde im Katalog nichts derartiges. Bei mir hört es bei 10 Milliarden auf.

MK

Du musst Dir die Portoperioden anschauen. Die findest Du im Deutschland-Spezial oder im Postgebührenhandbuch von Michel.

Eine Übersicht findest Du hier:

https://www.inflaseiten.de/s/portoperioden.html

Diese Seite müsste eigentlich auch ohne Anmeldung aufrufbar sein.

Viele Grüße

Christoph

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Januar 2022 um 14:49

Sputnik

einfach mal "Infla Berlin" googeln.

viele Grüße

rama

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 15:21

Hallo,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird satt.

Danke Christoph für die Portoliste und Deinem Scan welchen ich sofort als handschriftlich akzeptieren würde, sehe jedoch bei meiner Marke noch keine Handschriftlichkeit gegeben.

Überzeug mich

Danke @ rama werde ich versuchen.

Hallo erron, kann es sich immer noch um einen Falschstempel handeln, wobei ich der Meinung

bin das die Klarheit des Stempels vielleicht dafür spricht.

MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 16:46
    Zitat von Sputnik

Danke Christoph für die Portoliste und Deinem Scan welchen ich sofort als handschriftlich akzeptieren würde, sehe jedoch bei meiner Marke noch keine Handschriftlichkeit gegeben.

Überzeug mich

Nein, das werde ich nicht weiter tun., denn offensichtlich hast Du Deine Meinung und lässt Dich davon auch nicht abbringen, obwohl Du sehr wenig von der Materie verstehst, wie aus Deinen Fragen eindeutig ersichtlich.. :kgi:

Ich verstehe übrigens auch nicht allzu viel davon, wollte nur ein wenig helfen. Von mir aus OK, Du kannst ja gerne im Glauben bleiben, dass es sich um einen Aufdruck handelt. Das schadet mir nicht und auch niemand anderem :)

Viele Grüße

Christoph

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 4. Januar 2022 um 16:59

Hallo Christoph,

ich wollte hier niemanden angreifen und es mag sein das ich keine Ahnung habe, jedoch dessen versuche ich nachzuhelfen und lernen kann man immer. Nochmals Danke dessen was Du mir mitgeteilt hast.

MK

Gruß

Sputnik

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Januar 2022 um 17:05

Sputnik

Wenn man Dinge kennenlernen möchte, und dafür ein Forum bemüht ist das schon mal ein sehr guter Weg.

Dort sind Profis. Wenn dort Dinge gesagt werden, dann stimmen die, wenn nicht sehr schnell Widerspruch oder Diskussion aufkommt. So gesehn darfst Du glauben, was Dir gesagt wird.

Es ist auch ein wenig demotivierend, wenn man sich Gedanken macht, erläutert, Beispiele bringt, und dann gesagt bekommt, dass das als Beweis nicht ausreiche, weil Du das nicht erkennen kannst. Genau deshalb bist Du ja hier, um das zu lernen, anhand der Dinge, die Dir gezeigt wurden, Nimm dieses Wissen mit...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 7. Januar 2022 um 14:20

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich Versuche gemacht und die "2" an der ich zweifelte nachgestellt und muß

all dem was geschrieben wurde zustimmen.

Frage, wird solch eine Marke auch unter Michel Nummer 334 A geführt oder gibt es andere

Zuordnungen ?

MK

Gruß

Sputnik

• erron
    Moderator
    • 8. Januar 2022 um 13:34

Sputnik,

habe mir mal die Mühe gemacht, näheres über diese handschriftliche "20" auf deiner Nr 334 A herauszufinden.

In den Inflaberichten gibt es drei Ausführungen, das mehr Licht über diese handschriftliche Aufwertungen von Oppurg bei den Rosettenmarken hergeben.

Bericht aus dem Jahre 1967.

Der Verfasser verweist hier hauptsächlich auf die Mi Nr 330B, fälschlich ist geschrieben "300" 16.11.23, wo er schon die ersten Zweifel aufkommen lässt.

Bericht aus dem Jahre 1976.

Bericht aus dem Jahre 1997

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen