Neues Jahr – Neues Spiel
Im folgenden Link las ich erstmals, dass dieses bei Vielen in der Jugendzeit sehr beliebte Spiel auch mit Briefmarken gespielt werden kann, wie es der Sammlerverein Hansephil e. V. in Rostock vorgeschlagen hat:
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Ro…mit-Briefmarken
Ein Grund, dieses Spiel im Philaforum mal zu versuchen. Eine Anleitung dazu ist auf der Webseite nicht zu sehen, aber die kann man sich ja selbst machen.
Wir können dieses Spiel ja mal testen mit den zwei häufigsten Rubriken Stadt und Fluss, Land können wir auslassen, das ist zu einfach.
Regeln:
Zu jedem Begriff ist jeweils eine Briefmarke aus aller Welt zu zeigen, von A – Z mit 26 Buchstaben. Kann zur Not auch eine Lokalpostmarke oder Vignette sein. Bei jedem weiteren Buchstaben ist ein anderes Mitglied dran, niemand darf zwei Buchstaben hintereinander zeigen.
Wird keine Marke mit schwierigen Buchstaben wie z. B. J, Q, X oder Y gefunden, wird einfach der nächste Buchstabe zum Thema gesucht. Dies darf frühestens nach 12 Stunden erfolgen. Für X und Y stehen insgesamt 24 Stunden zur Verfügung. Gibt es trotzdem von diesem Buchstaben eine Marke, kann die dann jeder zeigen, der sie findet.
Werden Marken zu Begriffen wie Stadt, Fluss, Berge usw. gesucht, sollte dieser Name auch auf der betreffenden Marke stehen. Ausnahme: Wenn aufgrund eines Bauwerks einwandfrei zu erkennen ist, in welcher Stadt das Bauwerk steht (z. B. die Burg von Edinburg auf der # 6!). Bei Namen in kyrillischer, arabischer, chinesischer, japanischer oder fremdartiger Schrift, die die meisten nicht lesen können: Der Name sollte im Briefmarken-Katalog zu finden sein! Dasselbe gilt für Personennamen!
Bei Tieren oder Pflanzen auf Marken muss kein Name dabei stehen, das Tier oder die Pflanze sollte aber anhand eines Briefmarken-Kataloges zu identifizieren sein.
Wenn jemand die letzte Marke einer Kategorie mit dem Buchstaben „Z“ gefunden hat, darf er die nächste Runde mit einem von ihm gewählten Thema einleiten, das kann dann auch mal ein ungewöhnliches Thema sein, von dem aber auch zahlreiche Briefmarken zu finden sein sollten.
Ich beginne dann mal mit der ersten Test-Kategorie „Stadt“. Wenn viele mitspielen, könnte man einen Begriffs-Durchgang in einem Tag schaffen, bei wenigen Teilnehmern kann es aber auch mal eine Woche dauern von A – Z. Viel Spaß dabei!
Gruß kartenhai