Hallo
bin im Besitz der C.I.H.S. Marken postfrisch und geprüft durch Richter, weiß jedoch ob dieses Fälschungen sind.
Wie kann man dies ohne weitere Prüfungen erkennen ?
Danke
MK
Hallo
bin im Besitz der C.I.H.S. Marken postfrisch und geprüft durch Richter, weiß jedoch ob dieses Fälschungen sind.
Wie kann man dies ohne weitere Prüfungen erkennen ?
Danke
MK
Hallo Sputnik,
bei CIHS Marken mit den Prüfzeichen "Haertel," "Müller" und "Richter" gehe ich eigentlich immer von Fälschungen aus. Bei allen katalogmäßig "besseren" Ausgaben wirst Du um eine Prüfung nicht herumkommen. Prüfer ist Gunnar Gruber aus Radolfzell.
Viele Grüße
DKKW
Französische Zone bezeichnet die frz. Besatzungszone in Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg. Deine Frage betrifft die Rubrik « Deutsche Nebengebiete » vor 1945. Die CIHS war auch keine französische Besetzungsbehörde.
Erst einmal DANKE, kannst du mir ca. Kosten nennen was da auf mich zu kommt da ich dies noch nie gemacht habe. Wenn wirklich ok oder wenn Fälschung.
Gibt es einen Markt für Fälschungen wenn es welche sind
Danke
MK
Hallo, herzlichen dank für den Hinweis, habe mich jedoch am Michel orientiert wo da steht Ausgabe der französischen Behörde.
MK
Die Oppelner Notausgabe von Oberschlesien ist wohl eine der meistgefälschten Ausgaben überhaupt. Auch vorhandene Prüfzeichen weisen sich oft als Verfälschungen aus. Darüber klärt auch schon der entsprechende Hinweistext im Michel auf.
Ein guter Scan der betreffenden Marken von Vorder- und Rückseite könnte vielleicht schon weiter helfen.
Ansonsten bleibt nur die Vorlage bei zuständigen Mitglied des BPP, das ist Herr Gruber.
Gruß
KJ
Das steht in der Tat so bei der sogenannten Oppelner Notausgabe, hat aber rein gar nichts mit der Französischen Zone 1945-1949 weit weg von Oberschlesien zu tun. Oberschlesien gehörte zu den deutschen Abstimmungsgebieten nach dem 1. Weltkrieg.
Habe verschoben ich hoffe richtig ? Aller Anfang ist schwer
MK
Danke Sputnik, aber verschieben kann nur ein Moderator wie Wolffi. Darum laufen jetzt zwei Themen gleichzeitig, einmal in der falschen Rubrik und einmal in der richtigen. Aber den Titel des Themas könntest du durch die Angabe « CIHS Oppelner Notausgabe » vervollständigen. So sagt er nichts aus und hilft bei der Suche nicht.
Hallo Sputnik,
die zweifelhaften "Prüfsignaturen" der drei genannten Herren werden nicht besser wenn sie sich auf den Ausgaben der französischen Besatzungsbehörde befinden.
Zu den Prüfkosten siehe https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefordnung/
Die Kosten sind unter Punkt 10 zu finden.
Aber wie schon geschrieben, bei dieser Signatur gehe ich von einer Fälschung aus. Der Wert einer "bestätigten" Fälschung dürfte gering sein. Es handelt sich hier ja nicht um ein Werk des Meisterfälschers Sperati.
Ich habe übrigens in meinem Oberschlesien-Bestand die 10F sowohl ungestempelt als auch gestempelt Die eine geprüft von Müller, die andere von Haertel, ach ja, schön wärs.
Viele Grüße
DKKW
Danke für die Hinweise, bin am lernen
Habe noch ganz viele Fragen, kann jedoch im Moment noch nicht scannen.
Wird sich ändern
MK