hallo zusammen,
hier sind die Bilder von Marke und beigelegte Fotoattest. Aber SBZ Mi Nr. 2 sieht man doch ganz anderes aus !!! Wie soll man das alles verstehen ? danke mehrmals im voraus
hallo zusammen,
hier sind die Bilder von Marke und beigelegte Fotoattest. Aber SBZ Mi Nr. 2 sieht man doch ganz anderes aus !!! Wie soll man das alles verstehen ? danke mehrmals im voraus
SBZ - Allgemeine Ausgaben - Berlin und Brandenburg Nr. 2 stimmt doch. Welche sollte es denn sonst sein ?
SBZ - Allgemeine Ausgaben - Berlin und Brandenburg Nr. 2 stimmt doch. Welche sollte es denn sonst sein ?
aber in Katalog Michel die Abschnitte "SBZ" und "Berlin / Brandenburg" sind doch ganz verschiedene. Wäre nicht richtiger bei Attest angeben " Berlin / Brandenburg Mi-Nr. 2" ??
Das ist aber kein Attest sondern eine "Artikelbeschreibung mit Echtheitsgarantie" vom Briefmarkenhaus Heubach.
Sieht nur aus wie ein Attest.
Schildescher
Ganz verschiedene Abschnitte sind sie nicht, insofern sie durchnummeriert sind. Eine andere Nummer 2 gibt es nicht. Darum war dein Satz „SBZ Nr 2 sieht doch ganz anders aus“ unverständlich, denn auf welche Marke sollte der sich beziehen ?Natürlich hätte Michel manches aus den Jahren 1945-1949 logischer machen können, aber eine Verwechslung ist in diesem Fall nicht möglich.
@dijatel, die Bezeichnung richtig wäre 2 A a wb x. Der Bereich Groß-Berlin (Magistratspost) und Provinz Brandenburg (OPD Potsdam) gehört nicht zur SBZ. Die Berliner Bärenmarken galten in allen Sektoren von Berlin, später in Brandenburg bzw. auch in den anderen Zonen. Die Prüfung von Herbst mit wx (wbx = glatte Gummierung auf getöntem Papier) betrifft einen Katalogwert (2019) von 270 Euro. Es ist ein üblicher Stempel (Bogenentwertung) der Waren-Mustermesse in Köpenick 1945.
Grüße
labarnas
Danke für die Klarstellung (heisst natürlich Potsdam, obwohl Postdam philatelistischer klingt). Ich korrigiere meinen Beitrag oben um Missverständnisse zu vermeiden. Michel hätte wirklich etwas logischer in der Einteilung und Nummerierung sein können, aber im Nachhinein ist man wohl immer klüger. Ich habe z.B. nie verstanden, warum die alliierten Gemeinschaftsausgaben 911-970 die Nummern des Reichs weiterführen. Da wäre doch eine Zäsur angebracht gewesen, genauso bei der Gründung der BRD bzw. der DDR.
Hallo Jean.
Nicht wundern . Wenn Du Dich aber wundern willst, dann schaue einmal in den Scott-Katalog unter "Germany" (sofern Du dazu die Möglichkeit hast).
Dort wird das III. Reich mit der Nummer 529 beendet und ohne Zwischenüberschrift oder sonstiges ab der Nummer 530 (1 Pf.schwarz /DP) und danach ab Nummer 669 - ebenfalls ohne Zwischenüberschrift - die komplette BRD geführt! Außnahmen wie "Okkupation" und Spezialmarken sind extra aufgeführt. Katalogmäßig sind die Ausgaben der BRD wie Folgeausgaben des III. Reiches zu geordnet.
Die DDR beginnt schon mit der DP und wird erst ab1949 (mit Überschrift) eigenständig gelistet.
Gut, dass ich keinen Scott habe, aber auch dessen Vorgehensweise liesse sich staatsrechtlich begründen. Mir ging es jedoch um die Übersichtlichkeit eines Katalogs und da ist es eben nicht gerade hilfreich, wenn eine Nummerierung abbricht und dann gut über 100 Seiten später plötzlich weiter geführt wird. Da hätte ich einen Schnitt gemacht. Aber jeder Katalogverleger hat seine Methode und eine Nummerierung später zu ändern ist ein Schritt, den man nicht leichten Herzens macht.