Laßt die "Toten" ruhen und konzentriert eure Energie auf Frage 6.
Weihnachtsspiel 2021
-
-
Laßt die "Toten" ruhen und konzentriert eure Energie auf Frage 6.
Das wird ein Hammer mit Frage 6. Denn die kommt nicht von mir, ist gut recherchiert, gut gestellt, und wird euch fordern. Ich habe gehört, heute Abend könnte das online sein.... also es ist nicht mehr lang hin.
-
Ich habe mich dadurch in die Irre führen lassen, dass Du 1964 7 Jahre warst
Bis zum 7.11.64 stimmte das auch...

-
oje - so viel Vorschusslorbeeren

Sind die Rätsel denn dieses Jahr zu leicht oder zu schwer? Wahrscheinlich alles relativ
So, und jetzt seid Ihr dran:
An welchen Physiker denkt Ihr, wenn Ihr das Wort "Relativ" hört? Schon eine Idee? Wenn nicht, so googelt doch erstmal, wer vor genau 100 Jahren den Nobelpreis gewann.
Aber wofür hat er den Nobelpreis bekommen? Für seine Relativitätstheorie nämlich schon mal nicht....
Nun: Die Antwort steht auf einer BUND-Marke aus den 1970er Jahren. Die müsst Ihr suchen.
Dort ist genannt, welchen Effekt unser Physiker erklären konnte. Steht in weißer Schrift auf der Marke und wir brauchen den ersten Buchstaben. Also sucht mal.....
Ach ja, und dann hier noch ein Detailbild der Marke:
Euch allen ein schönes Adventswochenende
Uli
-
Bis zum 7.11.64 stimmte das auch...

Das Licht ist mir dann auch aufgegangen

-
-
Für mich ist die Lösung noch Buchstabensalat, im Puzzeln war ich noch nie gut...hoffe auf den letzten Buchstaben und bewundere alle helleren Köpfe...
Schimmel
-
und was ist die Frage? Ja bei mir ist es heller - liegt wahrscheinlich an der LED-Beleuchtung. Du hast ja wohl einen Scanner bemüht und ich ein Mikroskop....
-
Hauptsache die RICHTUNG stimmt!
-
Die Rätsel werden in gleicher Art wie im letzten Jahr laufen, und ich denke, wir werden wieder mit einem Lösungswort "arbeiten". Geplant habe ich (gerade im Moment) 7 Runden.
Habe ich da etwas verpaßt oder bin ich nur zu ungeduldig? "Registrieren" kann man sich doch auch noch mit der letzten Lösung bzw. Gesamtlösung - oder?
-
-
Die Rätsel werden in gleicher Art wie im letzten Jahr laufen, und ich denke, wir werden wieder mit einem Lösungswort "arbeiten". Geplant habe ich (gerade im Moment) 7 Runden.
Habe ich da etwas verpaßt oder bin ich nur zu ungeduldig? "Registrieren" kann man sich doch auch noch mit der letzten Lösung bzw. Gesamtlösung - oder?
Genau so ist es.... anmelden braucht man sich dieses Mal nicht. Nur schnell per Persönlicher Nachricht antworten, wenn alle Buchstaben und das letzte Rätstel steht.
-
Hallo zusammen,
7. Runde. Und letzte Runde.
Nach meine Geburtstjahr nun schon häufiger hier Thema war, wollen wir es heute ein letztes Mal vertiefen.
In dem Jahr, als ich geboren wurde, ist Ernst gestorben.
Um das etwas einzugrenzen, folgende Tipps:
Ernst ist auf einem Block zu sehen, der hier im Forum ganz besonders intensiv untersucht wird. Wer jetzt nicht sofort weiß, um welchen Block es sich handeln könnte, möge harweg fragen, der mit dem Thema sehr vertraut ist. Ernst hat auch einen Familiennamen.
Von diesem suchen wir den 5. Buchstaben als heutigen Lösungsbuchstaben. -
Bingo!

-
Hallo zusammen,
nun habt ihr 7 mehr oder wenige richtige Buchstaben: es war durch meine Schuld nicht ganz einfach, weil einfach die Aufgabe einmal nicht korrekt gestellt war.
Trotzdem sollte es zu lösen sein, denn mir liegen schon 5 richtige Lösungen vor, bevor die Aufgabe gestellt ist.
Wir suchen einen Gegenstand, der für Briefmarkensammler und Philatelisten wichtig ist.
Man kann es so umschreiben: danach ist postfrisch vorbei...
Die Lösung sendet mir bitte mit eurer Anschrift (dann brauche ich die Gewinner nicht zu fragen) per persönlicher Nachricht zu.
Einsendeschluß (Zustellung in meinem Postfach hier im Forum) ist
Donnerstag 23.12.2021 um 12:00h mittags.
Danach findet schnellstmöglich die Auslosung statt, und die Gewinner werden benachrichtigt.
Der Rechtsweg ist augeschlossen (nur der Form halber).
Es wird extern ausgelost (nicht bei mir), aber ich werde online dabei sein.
-
Von wegen....
Etwas leichtfertig dachte ich, dass auf dieser Briefmarke seine Lebenszeit aufgeführt sei.... dem ist wohl nicht so.
Egal wie... ich zeige die Marke, und ihr schaut bitte nach dem 5. Buchstaben und der ist der 7. Buchstabe zur Lösung.
1956 verstorben scheint falsch zu sein... oh je, wie peinlich....
EDITH: Es wäre sein 70. Geburtstag gewesen...
-
@ Woffi:
Du meintest wohl den 5. Buchstaben? Sonst werden noch alle verwirrt!

Gruß kartenhai
EDIT: Geändert...
Gemeint war im 2. Beitrag von mir nach dem 7. Buchstaben der Lösung, aber das war mißverständlich...
-
Hallo zusammen,
9 Lösungen sind bisher eingegangen... alle richtig.
Da geht doch noch was, oder?
Bitte die Lösung bis diesen Donnerstag per PM hier im Forum zusenden.
Ich würde mich über eine rege(re) Teilnahme sehr freuen.
-
Kommt...
-
11 richtige Lösungen bisher.... (keine Falsche).
Aber da geht noch was, oder?
-