Guten Abend,
ich bin kein Ansichtskartensammler, aber durch Postcrossing habe ich natürlich viel mit Postkarten zu tun und erfreue mich ganz laienhaft an den Motiven.
Vor einiger Zeit las ich im Postcrossing-Blog über ein Phänomen, was mir bis dahin fremd war, den Ansichtskartensammlern aber wohl vertraut sein dürfte. Die Rede ist vom "Ansichtskarten-Sammler-Weltverband Kosmopolit".
Der Artikel ist, wie die ganze Seite, auf Englisch:
https://www.postcrossing.com/blog/tag/kosmopolit
Die Köpfe von Postcrossing wundern sich über die vielen Parallelen zwischen Postcrossing und dem Kosmopolit, der immerhin im 19. Jahrhundert gegründet wurde. Es wird nicht restlos aufgeklärt, wie genau der Austausch geregelt war, aber ohne Internet war es zweifellos eine logistische Meisterleistung.
Als Postcrosser wollte ich so eine "Vorläufer"-Karte habe. Meine ging am 2.3.1912 von Köln nach Antwerpen, wo sie noch am selben Tag ankam:
Man erkennt die Karten oftmals an Stempeln, die die persönlichen Daten des Kosmopoliten und seine Mitgliedsnummer enthielten:
Es gab aber auch einfach handschriftliche Vermerke. In dieser Galerie, die auch in dem Blog verlinkt wurde, bekommt man einen Einblick über die Vielseitigkeit der Stempel:
https://ansichtskarten.schloemp.eu/tausch-kosmopolit/
(Und Kosmopolit-Vignetten gibt es auch zu sehen )
Erstaunt war ich auch, dass ich in den ersten Madeira-Beiträgen von DKKW wohl auf einen ähnlichen Tauschzirkel stieß:
AK Madeira
ich mache mal wieder eine neue Baustelle auf. Eins meiner Lieblingsurlaubsziele ist die Insel Madeira. Freundliche Leute, angenehmes Klima, jede Menge Wandermöglichkeiten (und damit die Möglichkeit einen Ausgleich vom täglichen Schreibtischwahnsinn zu bekommen) und "last but not least" excellentes Essen
Ich werde mit größeren Abständen Ansichtskarten dieser wunderschönen Insel im Atlantik zeigen. Viele habe ich noch nicht, deshalb werden immer mal ein paar Wochen vergehen,…
Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch einige andere Kosmopolit-Karten ansammeln. Sicher schlummern in einigen eurer Sammlungen solche Karten...
Vielleicht weiß auch noch jemand Genaueres über den Ablauf des Tausches.