Kann mir jemand etwas zur folgenden Marke sagen?
vom roten Aufdruck kann ich nur die zweite und dritte Zeile entziffern:
"Bosna I Hercegovina"
SHS/Jugoslawien : Ausgaben für Bosnien-Herzegowina
-
-
Das ist die Nr.12 Portomarke Bosnien-Herzegowina von 1918, Wert : 0,70 M€
s. Jugoslawien
Gruss Shqip
-
Hallo,
die Schrift ist schwer zu entziffern, aber es dürfte sich um die Portomarke für Bosnien-Herzegowina Mi 12 handeln. Laut Michel von 1966 DM 1,50 für postfrisch und gestempelt
Gruss
Kramix -
Kann mir jemand sagen, welches Land diese Marke ausgegeben hat ? Die Urmarke ist ja wohl Bosnien-Herzegowina, aber wer war für den Aufdruck verantwortlich?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse,
Claude D. -
Hallo Claude D.,
das ist die Portomarke Michel-Nr. P 19 von 1919, katalogisiert unter Jugoslawien, Portomarken, Ausgaben für Bosnien-Herzegowina, mit Audruck IV.
Urmarke war die Mi.-Nr. 24 von Bosnien und Herzegowina von 1902.
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
Besten Dank ! (Ich habe alle möglichen einzelnen Balkanstaaten abgesucht, aber auf Jugoslawien bin ich nicht gekommen
)Liebe Grüsse,
Claude D. -
Im ANK-Katalog kann ich diese Briefmarke von 1918 Bosnien Herzegowina nicht finden!
Diese Marke wurde mit russischen Schriftzeichen überdruckt - kann ich leider nicht lesen!
Ist diese Briefmarke russisch , österreichisch oder für ein selbstständiges Bosnien Herzegowina?
Die Währung "45" steht für Heller?Vielleicht kennt ja jemand diese Briefmarke
-
Die sind schon unter Jugoslawien katalogisiert.
-
Jugoslawien Mi.-Nr. 7
-
Im ANK sind diese Marken unter Nachfolgestaaten-Aufdrucke aufgeführt.
Nicht mein Gebiet, müsste ANK 2002/2003 die Nr. 8 sein. Davon gibt es noch zwei römische Nummern.
I mit rotem Aufdruck und II mit lateinischer Inschrift. Deine Marke wurde mit kyrillischer Inschrift überdruckt = normale Bewertung.
-
Nochmal zu Beitrag #1. Um genau zu sein : der Aufdruck lautet "DRZAVA SHS / BOSNA I / HERCEGOVINA" (Staat der Serben, Kroaten und Slowenen). Dadurch wurde diese österreichische Militärpost Portomarke zu einer jugoslawischen Portomarke für Bosnien-Herzegowina und ist dementsprechend unter Jugoslawien (Ausgaben für BiH) katalogisiert.
-
Wolffi
26. Juni 2026 um 17:56 Hat den Titel des Themas von „Bosnien-Herzegowina“ zu „SHS/Jugoslawien : Ausgaben für Bosnien-Herzegowina“ geändert.