1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kleine Sammlung - lohnt ein genauerer Blick?

• Zine
  • 22. November 2021 um 21:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zine
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. September 1985 (40)
    • 22. November 2021 um 21:18

Schönen guten Abend.

Aus einem Erbnachlass habe ich hier eine kleine Briefmarkensammlung. Leider kann ich damit so gar nichts anfangen. Ich würde daher dazu tendieren, diese gegebenenfalls zu verkaufen, um die Erlöse meinem Neffen zukommen zu lassen, der gerade seinen Führerschein macht. Ob es nun nacher 50, 100 oder 1000€ sind, spielt keine übergeordnete Rolle.

Bevor ich mich aber intensiver damit auseinander setz, zumal ich gar keine Ahnung habe, wollte ich hier mal anfragen was ihr denkt.
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend zwischen Oldenburg und Leer, nahe dem Ostfriesland. Daher habe ich auch noch nicht geschaut, ob es Händler oä gäbe die sich die Sammlung anschauen könnten.
    Zudem muss ich zugeben momentan Kontakt zu fremden Menschen durch meine Erkrankung und den Gefahren durch Corona doch eher zu meiden.

Ich habe heute erst einmal alle Seiten abfotografiert und würde euch bitten, diese mal durchzuschauen. Lohnt sich ein genauerer Blick? Ist es eine reine Flohmarktsammlung die keine 50€ einbringt?
    Könnte etwas Potential in ihr schlummern?
    Da es um die 130 Bilder sind, habe ich diese in einem Album bei Google hochgeladen, hier der Link: https://photos.app.goo.gl/Fmm786hn4H4EPBfq5 .

Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf Antworten.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2021 um 21:56

Hallo,

50€ sind für eine Flohmarktsammlung schon recht viel. Wenn dir für die gezeigte Ansammlung jemand 50€ anbietet, dann schlag sofort ein.

Tut mir leid, einen höheren monetären Wert sehe ich hier nicht.

Gruß

Christoph1

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. November 2021 um 21:57

Also, wenn es nach dieser Sammlung geht, fährt dein Neffe in Zukunft noch Tretroller. Also 50 Euro bringt das auf keinen Fall. Vielleicht so 10 Euro, würde ich sagen.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2021 um 21:59

Hallo Zine,

habe die Bilder zwar nur überflogen, "Flohmarktsammlung die keine 50€ einbringt?" trifft es aber ziemlich genau.

Gruß,

Frankreichsammler

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 22. November 2021 um 23:11

Bevor die Sammlung gänzlich entsorgt wird, was ich nicht hoffen möchte, könntest du dich an Helma Janssen wenden. Sie ist Leiterin der Jugendgruppe des Leeraner Vereins und freut sich bestimmt über Spenden.

http://briefmarkenfreunde-leer.de/index.htm

Grüße aus Emden.

Einmal editiert, zuletzt von xxxxxxxxxxx (23. November 2021 um 07:00)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2021 um 06:16

Wenn die Sammlung schön geordnet wäre, immerhin ca. 130 Seiten, sähe sie sicher nach mehr aus und käme eher an die 50 € ran, z.B. mit einem Teil Motive, neben den Ländern von denen in der Tat keine interessanten Werte zu sehen sind. Aufgefallen sind mir die 8 Exemplare des 5 DM Werts « Friedenstaube » der Deutschen Post (Alliierte Besetzung Michel 962).

Auf keinen Fall die Sammlung entsorgen. Verschenken geht immer.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. November 2021 um 08:16)

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 23. November 2021 um 07:25

Bei den DDR Marken hat sich noch ein Satz "1. Wintersportmeisterschaft" aus 1950 versteckt. Sieht aber nicht postfrisch aus.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2021 um 08:28

Es stecken ja viele "Preiswunschzettel" in dem Album. Damit ist eine Preisausweisung ja vorhanden. Wenn man also 75 Pfg. möchte, kann es ja heut nicht viel anders sein. Es ist eben immer ein Wunsch.

Viele Marken sind mit Pfalz, so z. B. die Mi.-Nr. 6 der OPD Berlin.

Würde den Ratschlag, wenn es nicht selber für den Start in ein interessantes Hobby genutzt werden soll, mit der Jugendgruppe annehmen.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2021 um 09:39

Du hast Dir mit den  Fotos viel Arbeit gemacht. Sicher bist Du enttäuscht, aber die Beiträge meiner Vorhänger  sind  nun einmal die Wahrheit. Ich werde im Freundeskreis auch manchmal gefragt nach dem Wert einer Jugendsammlung  ,die vor 40 Jahren angelegt wurde, aber meist keinerlei  materiellen Wert hat. Verschenke oder spende die Marken, das wäre für mich das Sinnvollste

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (23. November 2021 um 18:32)

• Zine
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. September 1985 (40)
    • 23. November 2021 um 19:52

Ich kann euch beruhigen, ich sehe das locker. Das Briefmarken nicht mehr das sind, was sie früher vielleicht mal waren, war mir durchaus klar.
    Ich wollte einfach nur Gewissheit bevor ich da Arbeit reinstecke.
    Als ich die erste Antwort gelesen hatte musste ich regelrecht schmunzeln.

Ich hab mich aber auch schon entschlossen, ich werde die Sammlung behalten. Für mich hat sie absolut keinen Wert, weder materiell noch symbolisch. (Ich kannte den Eigentümer kaum)
    Ich werde sie aber gut weglegen und erfreue mich an dem Gedanken, dass irgendwann meine Nachfahren auf diese Sammlung stoßen werden wenn ich nicht mehr bin - und sicherlich zumindest für einen Tag die Hoffnung haben, sie könnten auf etwas Wertvolles gestoßen sein.
    Die Gesicher sich vorzustellen, wenn sie feststellen (vielleicht sogar hier im Forum) dass die Sammlung keinen Wert hat - köstlich. :)

Die Fotos waren im Übrigen jetzt nicht so viel Arbeit. Softbox aufgestellt, 30min lang umgeblättert und geknipst. Vertretbarer Aufwand - zumal ich die Zeit sonst wohl für Netflix genutzt hätte.

• Nimrod
    Gast
    • 24. November 2021 um 12:05
    Zitat von Zine

Das Briefmarken nicht mehr das sind, was sie früher vielleicht mal waren, war mir durchaus klar.

Naja, das sollte man ein bisserl differenzierter sehen. Massenware war schon immer Massenware, nur gab es früher mehr Sammler, die sogar damit eine Freude hatten. Man könnte es so formulieren: Hauptsache möglichst viele Fehlstellen im Vordruckalbum befüllen. Dann hat die Post immer mehr bunte Schnipsel für die Sammler produziert und irgendwann reichte es dem Nachwuchs mit dem Hobby, weil unüberschaubar und kaum mehr tauschbar/verkaufbar.

Manche die noch immer sammeln, investieren das selbe Geld in Marken, welche früher unerschwinglich, oder einfach nicht verfügbar waren. Dank Internet kann man heute aus einem riesigen Angebot wählen (nicht bloß ebay, auch die meisten Auktionshäuser bieten schon online an) und hat Vergleichsmöglichkeiten, die früher kaum gegeben waren.

Ob man mit gesuchten Marken die anhaltenden Geld-Inflation sogar etwas abfedern könnte, ist eine andere Geschichte.

• Wolffi 19. Oktober 2025 um 06:47

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen