1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Löcher in Briefrückseiten BRD-DDR - Tauschkontrolle

• Schimmel
  • 15. November 2021 um 17:23
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 15. November 2021 um 17:23

Bei Durchsicht eines Briefpostens mit Briefen aus der BRD in die DDR ist mir aufgefallen, daß auf der Rückseite Löcher ausgeschnitten sind. Alle etwa in der gleichen Größe, bei Wertbriefen und Einschreiben. Zum Teil ist ein Stempelfragment erkennbar.

Womit könnte das erklärbar sein. Es sind nicht die Absender entfernt, die sind drauf.

Schimmel

Bilder

• CE5A6AB3-B9DA-4A3A-A336-8635A0188A6F.jpeg
      • 353,63 kB
      • 1.280 × 960
      • 217

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel (15. November 2021 um 17:35)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2021 um 18:59

Also Löcher sehe ich eigentlich nicht. Meinst Du die mit Papier abgedeckten (verklebten?) Stellen?

BEBRA war die Grenübergangsstelle Hessen/Thüringen. Da wurde wohl eine beschädigte Sendung (s. Verschlußmarken) - oder evtl. auch eine unbeschädigte Sendung absichtlich zur Inhaltskontrolle - geöffnet.

Mit Siegellack verschlossen, läßt ja einen "kritischen Inhalt" vermuten.

Nur mein Verdacht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 15. November 2021 um 19:23

Diese drei sind Wertbriefe, und es handelt sich bei allen um sorgfältig ausgeschnittene Vierecke. Die Siegel sind aus Plauen. Ich habe in dem Konvolut auch einige Einschreiben. Sehen auch geöffnet aus, auch diese haben das ausgeschnittene Loch hinten. Bei einigen habe ich den Verdacht, daß ein Ankunftsstempel ausgeschnitten wurde, aber nicht bei allen. Postzensur im innerdeutschen Verkehr? Kennt sich da wer aus oder interessiert sich dafür?

Bilder

• 2A974713-880A-4869-AC80-7D1E06451F30.jpeg
      • 381,77 kB
      • 1.280 × 960
      • 131

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2021 um 20:12

Hallo Schimmel,

Bei den von Dir gezeigten Umschlägen handelt es sich (zumindest teilweise) um mehrfach verwendete Umschläge. Diese Umschläge der Versandstelle für Sammlermarken waren sehr stabil und boten sich deshalb für eine Zweitverwendung an. Aber sie hatten immer einen eingedruckten R-Zettel, ich poste später dazu noch ein passendes Bild.

Weiterhin schreibst Du, es handele sich um „Wertbriefe“. Woher nimmst Du diese Vermutung? Bei Wertbriefen müssten V-Zettel (statt R-Zettel) sowie rückwärtige Stempel vorhanden sein. Ist hier nicht der Fall. Somit „normale“ R-Briefe (Einschreiben), keine Wertbirefe - soweit ich das auf den Fotos sehen kann.

Mache doch bitte mal „ordentliche“ Scans von Vorder- und Rückseite jeweils einzelner vollständiger Umschläge. Dann kann man noch mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Christoph

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 15. November 2021 um 21:08

Habe jetzt nochmal Vorder- und Rückseite von Wertbriefen und Einschreibebriefen abfotografiert. Ein Scanner steht mir momentan leider nicht zur Verfügung.

Will ja nur wissen, ob diese Praxis aus der innerdeutschen Briefbehandlung bekannt ist oder ob da jemand privat rumgeschnibbelt hat. Und ob wir hier Spezialisten haben, die mehr dazu sagen können.

Weiterverwendung der Umschläge ist offensichtlich, das gibt es aber auch bei kleinen Umschlägen.

Schimmel

Bilder

• B5563874-3CA8-4A31-896D-D61064B741E5.jpeg
      • 385,77 kB
      • 1.280 × 960
      • 101
    • BCC89755-8F36-4462-AC34-C84575B63BF1.jpeg
      • 416,65 kB
      • 1.280 × 960
      • 95
    • EEBE19B1-B34D-457A-9AF2-6DA973CD8819.jpeg
      • 385,36 kB
      • 1.280 × 960
      • 115
    • 3D25FCC9-5E89-4F62-9D70-D9F6EF18C679.jpeg
      • 360,09 kB
      • 1.280 × 960
      • 107
    • 67AE2ECF-753F-4409-863B-6479636979D4.jpeg
      • 367,62 kB
      • 1.280 × 960
      • 111
    • 9E9D0778-03BA-47FC-8E8B-BC0329112F86.jpeg
      • 332,63 kB
      • 1.280 × 960
      • 98

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2021 um 21:16

Hallo Schimmel,

schau mal diese Bilder:

Ich meine auf Deinen Fotos zu erkennen, dass teilweise solche Umschläge (wieder-)verwendet wurden. Dabei wurden teilweise Aufdrucke überklebt, teilweise wurde auch etwas ausgeschnitten, aber das ist mir noch nicht klar.

Gruß

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2021 um 21:25

Es können auch irgendwelche Vignetten zum Verschluss darauf gewesen sein, die der Empfänger ausgeschnittten hat.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 15. November 2021 um 21:37

Hat jemand vielleicht in seiner Sammlung Einschreiben oder Wertbriefe, die von der BRD in die DDR gingen? Würde mich als Vergleich interessieren.

Bei einem der Schnittränder könnte man eine Vignette vermuten - weiß, eckig - bei einigen wie auch den fotografierten sieht man Stempel(reste) an der Stelle.

Muß mir halt überlegen, ob der Posten interessant ist oder einfach nur kaputte Briefe...

Schimmel

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 09:32

Es sieht wohl so aus, als ob es alles "Sammlerpost" war. Im Innerdeutschen Verkehr mit Wertzeichen (postfrisch) mußten (nur organisierte hatten die Möglichkeit) Sammler in der DDR spezielle kleine Aufkleber in quaderförmiger Form auf die unverschlossenen Sendungen kleben (Devisenausfuhrkontrolle). Ich meine, die Ausgleichsrücksendungen mußten dann den mit geschickten Aufkleber zur Kontrolle enthalten.

Dieser wurde evtl. hier ausgeschnitten. Das ist aber nur eine Vermutung und Gedankenstütze, da ich in dieses System nicht einbezogen war.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 16. November 2021 um 09:32

Guten Tag,

die Lösung:

Ich kann es zwar nicht genau erkennen, aber die Briefe mit den ausgenschnittenen Rechtecken müßten alles Brief von Sammlern aus der DDR gewesen sein. Sogenannte Tauschsendungen. Das, was da "fehlt" ist die grüne Tauschkontrollmarke, die beim "organisierten Tausch" von postfrischen Briefmarken aufgeklebt werden mußte und zu KONTROLLZWECKEN vom Tauschpartner zurückgeschickt werden mußte. Dazu paßt auch der dreieckige Zollstempel...

Habe im Augenblick keinen passenden Beleg, müßte aber noch irgendwo soetwas oder ähnliches haben...

Bilder

• Tauschsendung.jpg
      • 356,15 kB
      • 1.713 × 1.200
      • 65
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 09:35

xheine

Da hatten wohl 2 die gleichen Gedanken :);) .

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 16. November 2021 um 09:56

Diese Kontrollmarken waren "nummerngesichert". Es lag immer am Kontrolleur bei der Kontrollstelle, wie genau die es nahmen.

Der ungefähre Ablauf dieser Tauschsenungen war ungefähr wie folgt:

- Der Sammler mußte Mitglied in Kulturbund/Sektion Philatelei sein

- Die neuen postfrischen Marken unterlagen einer Sperrfrist, in der sie noch NICHT in den Westen geschickt werden durften (weiß nicht genau, aber so um die 6-8 Wochen)

- Der Wert der Sendung mußte ermittelt werden und hatte eine monatliche oder jährliche Obergrenze, die es nicht zu überschreiten galt.

- Die Tauschsendung mußte frankiert und offen an die Kontrollstelle gesandt werden, dort wurde kontrolliert und notiert und weitergeleitet. (Deshalb stimmen häufig Absenderangaben und Stempel bzw. R-Zettel nicht überein. Siehe abgebildeter Beleg -Wohnort Belzig, Aufgabeort Rathenow, der Bezirk paßt wieder-Potsdam.

Ich habe auch noch die Bedingungen irgendwo. Diese werden aber auch ab und an bei ebay angeboten.

Hoffe es reicht erstmal.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 16. November 2021 um 10:06

Zur Ergänzung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkontrollmarke

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 10:10

Sehr interessant und wohl die treffende Antwort, aber laut Schimmel gingen die Briefe von der BRD in die DDR und nicht umgekehrt. Das ergibt sich auch aus den Bildern.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 10:18

WIKI-Zitat:

Die erste Tauschkontrollmarke des Paars wurde nach Prüfung der Sendung auf Einhaltung der Auslandstauschbestimmungen auf die ins Ausland abgehende Sendung geklebt; die zweite in die Sendung vor deren Verschluss eingelegt. Sie war vom Auslandstauschpartner rückseitig auf seine Rücksendung zu kleben. Nur gegen Vorlage der Rückmarke konnte die Einlieferung der nächsten Tauschsendung erfolgen (bei Verlust von Tauschkontrollmarken auf dem Postwege mussten entsprechende Erklärungen vom Sammler gegenüber dem Auslandstauschverantwortlichen abgegeben werden).

Es ist also klar: die Marke mußte ausgeschnitten und zur Kontrolle zurück geschickt werden. Das erklärt die "Löcher". Sicher nichts besonderes, da häufig genutzt - aber interessante Zeitdokumente.

Man sollte sie - mit den erklärenden Bemerkungen versehen - schon aufheben.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 16. November 2021 um 10:19

Noch ein Link: http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/35_22.html

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 10:26

Im Beitrag 336 in diesem Thema sieht man ein Bild der Kontrollmarke :

Beitrag

Sperrwerte

@Kramix
    @Wolle

Zu Euren heutigen Beiträgen Thema "Sperrwerte" und passend zum Ende der Winterolympiade in Sotschi ein Beleg mit dem kompletten Sondermarkensatz der DDR zur Winterolympiade in Sapporo und dem rückwärtig angebrachten Tauschkontrollzettel.

Bis zur nächsten Woche MfG wajdz
    wajdz
    23. Februar 2014 um 21:43

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (16. November 2021 um 11:09)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. November 2021 um 14:19

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es schlüssig: Der Sammler in der DDR klebt so einen Tauschzettel auf, die Kontrollstelle legt was ein, der Westsammler schickt den aufgeklebten Zettel im Brief zurück und das auf, was die Kontrollstelle eingelegt hat. Das wiederum muß der DDR-Sammler ausschneiden. Dann wären die Löcher auch in der Richtung BRD in die DDR erklärt. Klingt irgendwie kompliziert. Oder doch anders?

Irgendwie spannend...

Schimmel

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 14:55

Im Prinzip: Ja.

Lies Dir doch den WIKI-Artikel einmal genau durch, dann gibt es keine offenen Probleme mehr ;) .

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkontrollmarke

Im folgenden

http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/35_22.html

wird sogar die Stempelung beschrieben. Also selbst recherchieren macht schlau :) .

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. November 2021 um 15:04

Dankeschön an alle, auch für den Link.

Wieder was gelernt, jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich davon was behalten will, die sind nämlich Teil eines Angebots an Briefen, der mir zur Auswahl vorliegt. So bunte Frankaturen sind ja eigentlich nicht mein Ding...aber die Geschichte dazu ist spannend.

Schimmel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™