1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsche Abstimmungsgebiete (Oberschlesien) Mi.Nr.24 a und b,c,oder d ? Wertbestimmung bei schlechter Erhaltung.

• McPomm
  • 9. November 2021 um 17:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • McPomm
    neues Mitglied
    • 9. November 2021 um 17:00

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich der Marke Deutsche Abstimmungsgebiete (Oberschlesien) Mi.Nr.24 75 Pfennig.

Die erste Marke Farbe a ist geprüft bei der zweiten Marke handelt es sich um eine bessere Farbe, aber leider ist die Marke beschädigt ( kleiner Zahnfehler und zwei dünne Stellen).

Meine Frage welche Farbe könnte es sein und hat sie noch einen höheren Wert trotz Beschädigung und kann man diese prüfen lassen (oder werden beschädigte Marken nicht geprüft).

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 9. November 2021 um 17:58

Klar werden auch beschädigte Briefmarken geprüft. Ob das sich lohnt, ist deine Entscheidung

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. November 2021 um 15:50

Am Scan immer schwer zu beurteilen aber das kann schon die gute Farbe "c" sein, ist daher echt ärgerlich mit den Beschädigungen.

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• McPomm
    neues Mitglied
    • 11. November 2021 um 18:27

Danke für Eure Beiträge, mich würde interessieren wie hoch der Wertverlust durch die Beschädigung ist.

Im Katalog wird die Farbe c mit 1500 ME angegeben. Was könnte man verlangen bei einem verkauf der Marke.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2021 um 08:13

Hast du mal geforscht, was der übliche Preis für eine unbeschädigte Marke ist? Das Sammelgebiet ist relativ "exotisch", was es schwer macht marktkundige Experten mit belastbarer Expertise zu finden. Anders herum gesagt: Ich fürchte, die Mitglieder hier können höchstens ihr Bauchgefühl mit wenig Aussagekraft äussern.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2021 um 15:14

Diese ganze Diskussion entbehrt jeder Grundlage.

Zunächst einmal ist festzustellen, ob es sich überhaupt um eine bessere Farbe handelt und nicht nur um eine manipulierte Marke. Dazu macht es Sinn, sich einmal die Farben anzusehen. Philasearch kann da evtl. hilfreich sein. Dann hat eine Prüfung zu erfolgen, zuständig ist Herr Gruber im BPP.

Und erst dann kann man über einen möglichen Verkaufserlös nachdenken, abzüglich erheblicher Prozente wegen der üblen Erhaltung.

Also erst die Grundlagen legen und dann die weiteren Schritte gehen.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (13. November 2021 um 00:35)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2021 um 16:21

Ich halte das Vorgehen gar nicht für so blöd. Sollte sich herausstellen, dass - immer vorausgesetzt, dass es eine teure Farbe ist - eine solche Marke nur wenige Euro Erlös erzielen würde, kann man sich die Prüfung sparen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solchermaßen beschädigtes Stück trotz hoher Michel-Notierung nicht einmal für 1% vom Michelwert veräusserbar ist.

Gruß

Uli

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2021 um 16:28

Man kann es auch einfach mal mit einer Auktion auf ebay versuchen. Alles andere ist Theorie.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• McPomm
    neues Mitglied
    • 12. November 2021 um 17:43

Das war mein Anliegen ( unbeschädigt = teuer, Beschädigt = billig ? oder in Ausnahmen auch teuer), lohnt sich eine Prüfung ? Mein Sammelgebiet ist DR ohne Abstimmungsgebiete .Das Risiko einer Prüfung (Kosten) liegt ganz bei mir, dass ist schon klar.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2021 um 09:13

Alles gut, aber - wie erwähnt - solltest (musst) du (auch) selber aktiv werden und im Web nach Infos zu Angeboten und verkauften Stücken suchen, wenn du etwas mehr Gewissheit willst.

Gruß

Uli

• Wolffi 19. Oktober 2025 um 06:51

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™