1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

San Marino - Motiv-Marken mit Wasserzeichen

• Sammlerin
  • 23. Oktober 2021 um 06:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 06:49

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe in meiner alten Sammlung zwei Briefmarken mit Wasserzeichen entdeckt. Ich habe bereits versucht den Wert der Marken herauszufinden, bin jedoch nicht schlauer als vor meiner Suche. Könnt ihr mir etwas zum Wert der Marken im Anhang sagen?

Gruß Rita

Bilder

• IMG20211020180001.jpg
      • 80,17 kB
      • 900 × 1.200
      • 180
    • IMG20211020180054.jpg
      • 69,43 kB
      • 900 × 1.200
      • 119
    • IMG20211020175858.jpg
      • 86,69 kB
      • 900 × 1.200
      • 142
    • IMG20211020175913.jpg
      • 60,4 kB
      • 900 × 1.200
      • 173
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 08:10

Hallo Sammlerin,

die beiden Marken stammen aus Sätzen mit Alten Segelschiffen und Prähistorischen Tieren. Der Wert der Einzelmarken ist nur sehr gering, da es sich jeweils um die billigste Nominale mit 1 Lira handelt. Bei Ebay kann man die kompletten Sätze Segelschiffe für 2,50 EUR und Prähistorische Tiere für 3,50 EUR kaufen:

Gruß kartenhai

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 08:46

Hallo Kartenhai,

herzlichen Dank für deine Antwort. Da merkt man, dass du dich gut auskennst und deine Quellen hast. Ich habe eigentlich keine Ahnung von Briefmarken, Wasserzeichen, Zahnung usw.

Vor 50 Jahren habe ich mal gesammelt und bin beim Ausmisten auf meine Sammlung von damals gestoßen. Ich habe bereits einen Termin mit einem Briefmarken-Auktionshaus vereinbart, zwecks Begutachtung der Marken. Habe natürlich auch alte Marken von Deutschland, vom deutschen Reich, USA, China, ... eigentlich aus der ganzen Welt. Sollte nur Mist dabei sein, versuche ich mein Glück auf eBay, oder ich verschenke sie.

Schönes Wochenende

Grüße Rita

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 09:08

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein Auktionshaus für eine Sammlung interessiert, die Du mit 7 Jahren angelegt hast, Das Zeigen der beiden Marken im Centbereich bekräftigt meine Meinung. Aber wer weiß?

Gruß heckinio

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 09:17

Du hast sicherlich Recht. Ich gebe dir gerne Bescheid was bei der Begutachtung herausgekommen ist.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 09:39

alte Briefmarken, wie zB Deutsches Reich, bedeutet noch nicht, das sie wertvoll sind.

Du wurdest ja schon angeschrieben, das fürs erste mal einige Bilder von den Seiten der Alben hier einen ersten Eindruck vermitteln.

Da kannst du dir eventuell den Weg zum Auktionshaus sparen.

Gruß, Klaus

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 10:55

Hallo Heliklaus,

ich gehe trotzdem zum Termin im Auktionshaus. Ich verbinde die Begutachtung meiner Sammlung mit einer kleinen Reise Anfang November.

Diesem Auktionshaus habe ich natürlich eine andere Auswahl meiner Marken gesandt, als die beiden die ich hier reingestellt habe. Sie sind interessiert und möchten alles sehen.

Im schlimmsten Fall blamiere ich mich - egal.

Gruß Rita

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 12:29

Hallo Sammlerin Rita

Der Dino ist der erste in einem Satz mit der Michel Nr. 833 Apatosaurus

Der Satz umfasst die Marken Mi-Nr. 833 - 841

MiNr. 833 Apatosaurus postfrisch und gestempelt je 0,30 Cent laut Michel

Das Schiff ist das erste in einem Satz mit der Michel Nr. 750 Ägyptischer Frachtensegler

Der Satz umfasst die Marken Mi-Nr. 750 – 759

MiNr. 750 Ägyptischer Frachtensegler postfrisch und gestempelt je 0,30 Cent laut Michel

Jo, da bin ich auch gespannt, was das Auktionshaus sagt.

Es gibt ja immer wieder Überraschungen ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 16:01

Hallo Majakka,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wie es mir im Auktionshaus ergangen ist. Der Termin ist in zwei Wochen.

Gruß Rita

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 18:57

Wasserzeichen im Briefmarkenpapier waren in vielen Ländern bis in die 1960er Jahre völlig normal, so auch in San Marino, und sind auch auf neueren Marken noch zu finden. Sie dienten unter anderem als Fälschungsschutz. Philatelisten interessieren sich aber für Wasserzeichenvarietäten, zum Beispiel ob es normal, auf dem Kopf stehend oder auf der Seite liegend zu sehen ist, ob es fehlt, wo es vorkommen sollte, ob es in einer späteren Auflage gewechselt hat oder ob aus Versehen ein ganz anderes Wasserzeichenpapier verwendet wurde als geplant. Das kann unter anderem "langweilige Dauerserien" interessant machen. In Motivzusammenstellungen wird man freilich nur selten "Schätze" finden. Aber die Philatelie hat so viele Facetten - die einen erfreuen sich an den Motiven, andere "jagen" Abarten, wieder andere interessieren sich für Stempelabschläge usw., und alle finden ihre Nische. Wer weiß, vielleicht sammelst du ja auch weiter/wieder ...

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 19:31

Ja, in der Tat, und bei San Marino (und Italien übrigens auch) gibt es durchaus Sammler & Spezialisten für solche Wasserzeichen-Orientierungen. Wäre interessant, ob das Auktionshaus überhaupt danach Ausschau hält, vermutlich nicht, weil das Thema hierzulande nicht so gängig ist, und auch bei Neuentdeckungen vermutlich keine hohen Euro-Beträge zu erwarten sind.

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 19:47

Hallo jmh67,

herzlichen Dank für deine interessante und ausführliche Erklärung. Ich habe bereits bemerkt, dass die Welt der Philatelie seeehr speziell und facettenreich ist. Seit ein paar Tagen lese ich Beiträge hier und recherchiere im Internet, mit dem Ergebnis, dass ich nicht weiter sammeln werde. Diese Zeit ist vorbei.

Ich habe als Kind/Jugendliche gesammelt. Meine älteren Brüder haben damals auch fleißig gesammelt und mich mit diesem Thema vertraut gemacht. Die ganze Familie war viele Jahre lang im Sammelfieber. Ob tatsächlich seltene, oder besondere Marken in meiner Sammlung enthalten sind wird sich zeigen.

Viele Grüße

Rita

• Sammlerin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1964 (61)
    • 23. Oktober 2021 um 19:58

Hallo diogenes,

Ich lasse mich überraschen. Vermutlich pickt sich das Auktionshaus einzelne Marken heraus, oder gar keine.

Dann bin ich um eine (negative) Erfahrung reicher. Wäre nicht schlimm. Ich sehe das Ganze entspannt :).

Viele Grüße

Rita

• Wolffi 28. Oktober 2021 um 10:05

Hat das Thema aus dem Forum Sonstige Motive nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.
  • Wolffi 15. November 2021 um 09:54

Hat den Titel des Themas von „Motiv-Marken mit Wasserzeichen“ zu „San Marino - Motiv-Marken mit Wasserzeichen“ geändert.
  • Wolffi 19. Oktober 2025 um 07:05

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™