1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelgeräte / Fauststempel / Hammerstempel / Dienstsiegel

• PrometheusCGN
  • 27. Juli 2021 um 21:05
  • PrometheusCGN
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Februar 1981 (44)
    • 27. Juli 2021 um 21:05

Hallo zusammen,

nachdem mir verschiedene Stempel in die Hände gefallen sind, habe ich immer mehr Interesse dafür entwickelt und würde mein Sammelgebiet gerne erweitern.

Daher suche ich:

Stempelgeräte der Post , Feldpoststempel, Dienstsiegel der unterschiedlichen Waffengattungen im 2. WK, NS-Stempel/-siegel, etc.

Einfach alles anbieten.

Liebe Grüße

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2021 um 05:29

Interessantes Thema.

Zeig doch mal ein paar der Stempel, die dir in die Hände gefallen sind und schreib doch mal, wo du sie her hast.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Juli 2021 um 08:28

Ein Origial-Exemplar aus der Bayernzeit

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2021 um 08:43

Interessantes Thema in der Tat. Steht aber jetzt alles unter “Marktplatz - Suche”. Ob das im Sinne des Themenerstellers ist ? Das schöne Stück von abrixas würden auch spätere Leser sicher besser z. B. unter Stempelanalytik wiederfinden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2021 um 09:01

Wie kommen solche Stempelgeräte eigentlich in Sammlerhände? Konnten die Poststellen früher einfach ohne Genehmigung diese Stempel an privat veräußern? Eigentlich gehören die doch in ein Post-Archiv oder müßten nach Gebrauch vernichtet werden. :/

Gruß kartenhai

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Juli 2021 um 09:24
    Zitat von kartenhai

Wie kommen solche Stempelgeräte eigentlich in Sammlerhände? Konnten die Poststellen früher einfach ohne Genehmigung diese Stempel an privat veräußern? Eigentlich gehören die doch in ein Post-Archiv oder müßten nach Gebrauch vernichtet werden. :/

Gruß kartenhai

Der Stempel wirde von meinem Vater 1945 im Bombenschutt gefunden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2021 um 10:02

Hier noch ein interessanter alter Thread aus dem Philaforum über dieses Thema:

Thema

alte Poststempel bei Ebay

Hallo,

ich habe eine Frage, ist es erlaubt alte Poststempel zu verkaufen?

Bei Ebay werden gerade 12 Stick in einer Auktion verkauft.

Gruß

Henrik
    hd82hd
    10. Dezember 2017 um 15:42

Gruß kartenhai

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Juli 2021 um 10:36
    Zitat von kartenhai

Hier noch ein interessanter alter Thread aus dem Philaforum über dieses Thema:

Thema

alte Poststempel bei Ebay

Hallo,

ich habe eine Frage, ist es erlaubt alte Poststempel zu verkaufen?

Bei Ebay werden gerade 12 Stick in einer Auktion verkauft.

Gruß

Henrik
    hd82hd
    10. Dezember 2017 um 15:42

Gruß kartenhai

kartenhai

Deine Sorgen möchte ich haben ... :rolleyes:

Mein Vater hat die Stempel 1945 gefunden. Er hatte sich 12 Zehen im Krieg erfroren (Aus Treue zum heiss geliebten Führer)

Und 1945 hatten die Überlebenden andere Sorgen.

:P:P

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Juli 2021 um 10:47

Und einen kleinen Ausschnitt von bayerischen Dientsiegeln zeige ich auch (Es gibt viele mehr)

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (28. Juli 2021 um 12:38)

• PrometheusCGN
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Februar 1981 (44)
    • 22. September 2021 um 00:46

Dass sich Stempel in Privathand befinden, ist doch unproblematisch. Das Problem ist, dass es dann Leute gibt, die sowas zum Betrug benutzen. Aber das gibts ja in allen Lebenslagen und mit vielen Dingen. Und ob die Fälscher wirklich Originale kaufen, weiß ich nichtmal...viel zu teuer eigentlich...da wird anhand von Abdrucken ein Klischee bzw. Gummistempel in Osteuropa bestellt, das kostet einen Bruchteil eines originalen Stempels und man kann bestellen, was man braucht und ist nicht auf das eingeschränkte Angebot angewiesen. Die immer wieder vorgebrachten Argumente überzeugen daher nicht.

Dem BdPH hab ich sogar mal Stempel angeboten zum Schutz von Sammelgebieten. Die wollten die aber nur umsonst - sind also nicht mal bereit, kleinste Beträge für ihre Mitglieder und Interessen auszulegen. Das lässt auch tief blicken.

Übrigens:

Ich bin vorrangig noch auf der Suche nach einem Feldpoststempel mit Datumswalze aus dem 2. WK, der noch funktioniert (d.h. ohne Rost) ;)

und

sowohl einem vollständigen Rchteck- als auch einem Hufeisenstempel, die Herkunft (Ort) ist dabei unerheblich.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2021 um 19:06

Dem BdPH hab ich sogar mal Stempel angeboten zum Schutz von Sammelgebieten. Die wollten die aber nur umsonst - sind also nicht mal bereit, kleinste Beträge für ihre Mitglieder und Interessen auszulegen. Das lässt auch tief blicken.

Da gibt es wohl einen ganz klaren Grund für. Würde für den Ankauf von Falschstempeln Geld gezahlt, wäre das ein "Gelegenheit zum Geld drucken" ;) für Fälscher, da unbeschränkt und billig dann massenhaft hergestellt würde. Wo will man dann die Grenze zum Aufkauf setzen (nur "alte"/nur bestimmte Gebiete oder Länder, usw.)?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2021 um 20:58

Es gibt noch einen Grund, der gegen das "Sammeln" von Stempelgeräten spricht: Irgendwann ist jedes Sammlerleben zu Ende und dann geraten diese Stempelgeräte in die Hände von Erben, die nicht angemessen damit umzugehen wissen.

Deshalb sollten m.E. alle Stempelgeräte, die nicht mehr postalisch genutzt werden, so bearbeitet bzw. gekennzeichnet werden, dass ein Missbrauch nicht mehr möglich ist.

• PrometheusCGN
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Februar 1981 (44)
    • 23. September 2021 um 01:04
    Zitat von Filli

Da gibt es wohl einen ganz klaren Grund für. Würde für den Ankauf von Falschstempeln Geld gezahlt, wäre das ein "Gelegenheit zum Geld drucken" ;) für Fälscher, da unbeschränkt und billig dann massenhaft hergestellt würde. Wo will man dann die Grenze zum Aufkauf setzen (nur "alte"/nur bestimmte Gebiete oder Länder, usw.)?

Es ging um echte Poststempel, nicht um Reproduktionen.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2021 um 08:01
    Zitat von Christoph 1

Es gibt noch einen Grund, der gegen das "Sammeln" von Stempelgeräten spricht: Irgendwann ist jedes Sammlerleben zu Ende und dann geraten diese Stempelgeräte in die Hände von Erben, die nicht angemessen damit umzugehen wissen.

Deshalb sollten m.E. alle Stempelgeräte, die nicht mehr postalisch genutzt werden, so bearbeitet bzw. gekennzeichnet werden, dass ein Missbrauch nicht mehr möglich ist.

Unabhängig vom Thema, was interessiert einen Sammler die Erben? Es ist doch klar, dass die meisten Dinge nur für eine gewisse Zeit bei einem sein werden.

Und in Zeiten umschlagender Verhältnisse, wie nach dem Krieg oder der Wende in der DDR, da hat dann auch jeder "Zeit" sich um solche Dinge, wie Stempel zu kümmern?

Theoretisch ist der Ansatz solche Stempelgeräte zu kennzeichnen richtig.

Mal als Beispiel: In Fredersdorf hat Franz Massino auch einen Stempel "Rettet das Kind ..." zum Aufdruck auf Berliner Bärenmarken erstellen lassen (Dez. 1945) und nach der Aktion zur Kinderhilfe versichert diesen vernichtet zu haben.

Wird dem geglaubt? Nein. Postfrische Marken mit diesem Aufdruck werden nicht geprüft, weil "Besitz in Privathand". Frage: Was wäre denn hier die geeignete Methode der Vernichtung des Stempels gewesen?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

2 Mal editiert, zuletzt von labarnas (23. September 2021 um 10:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™