RR #1 "Urlaubskarten"
-
-
-
Auch hier noch eine kleine Reaktion von mir zur Marke,
Aus dem Philatelieprogrammheft der BH Sarajevo (leider nur Englisch, okay den bosnischen Teil habe ich nicht übernommen):
Aber es gibt auch einen deutschen Wikipedia-Eintrag:
-
"Rundsendungen " !
Wirklich ?
der Inhalt entspricht wohl nicht im Mindesten einer Sendung, welche verändert, oder auch nicht, von User A an User B verschickt wird, weitergereicht wird !
oder verstehe ich da unter dem Begriff "Rundsendung" etwas Falsches ?
lG
Hannes
-
Sicher keine Rundsendung im eigentlichen Sinn, aber sie heisst ja wohl nicht umsonst Round Robin. Es soll jeder in der Runde etwas beitragen. Wohin sonst damit ?
-
Wie Hannes schon schreibt, unter Rundsendungen ist es fehl am Platz!
Es wird nichts rund geschickt, sondern jeweils eine Karte geschickt!
Wenn man es schon verschieben muss, wäre es unter Postcrossing angebrachter, zumal ja auch eine schöne Urlaubsschilderung von linos203 darin enthalten ist.
Unter Postcrossing schrieb Goldregen ja auch das erste Mal von Round Robin!
Man sollte sich aber mal die Zahl der Beiträge der letzten Monate anschauen, es werden immer weniger.
Entweder wird hier eifrig gestritten, oder es läuft kaum etwas.
Wie attraktiv ist der "Treffpunkt für Hobby- und Profisammler" noch?
Manchmal tut man des Guten zu viel!!!
-
Ich finde den Vorschlag von Majakka konstruktiv. Dann könnte man die (bisher) drei Round Robins zu der Rubrik Postcrossing verschieben. Allerdings stellt sich dann die Frage ob man im Titel der Rubrik oder im Kleingedruckten darunter nicht die "Round Robins" erwähnen sollte.
ThemaRR #1 "Urlaubskarten"
1. Philaforum-Round Robin
Thema: "Urlaubskarten"
Jeder sendet aus seinem Urlaub eine Karte an jeden anderen Teilnehmer. Ich denke, wir sind uns einig, dass man in einigen Ländern/Urlaubsregionen Probleme mit philatelistischer Vielfalt hat. Solange sich jeder etwas Mühe gibt und mit Spaß dabei ist, kommt bestimmt eine schöne Karte bei raus.
Jeder bemüht sich um ein schöne/interessante Postkarte (liegt natürlich im Auge des Absenders) mit einem kleinen Text, wenn möglich eine schöne Frankatur…Goldregen22. Juli 2021 um 18:03 ThemaRR #2 "Meine Heimatstadt"
@wolleauslauf So geht's natürlich auch
Also das ist die Gruppe für die Zuhausebleiber, Bereitsverreiste und Heimaturlauber.
Es werden auch hier 4 Mitglieder gesucht, die Karten aus ihrer Heimatstadt senden. Hier würde ich vorschlagen, dass wir Sondermarken verkleben und uns um saubere Ortsstempel bemühen.
1. Goldregen
2. @Majakka
3. @Schimmel
4. @omega-man
Bietet jemand eine Karte aus Lauf?Goldregen22. Juli 2021 um 18:53 https://www.philaforum.com/forum/thread/40013-rr-3-welt-der-briefe-frühverwendung/
-
Lass uns doch über schöne Dinge diskutieren, aber wegen einer mal platt ausgedrückt "sch**ss Verschiebung" das Forum in Frage zu stellen, geht sicher etwas weit.
Ich bin mit keiner der Rubriken so richtig glücklich, und habe es erst mal zurückgeschoben. Das Wohl der Forums wird auch nicht von dieser einen Rubrikfrage abhängen.
Alles ist immer eine Frage, wie man sich beteiligt. Die Inzidenzzahlen zeigen ja, wo die Mesncehn jetzt wieder sind, nämlich unterwegs, Ich mag jetzt kein neues Thema lostreten was hier nicht zu suchen hat, aber mehr Freizeit "Outdoor" ist weniger Forum.
Sicher ist es etwas ruhiger geworden, kein Thema, und vieles wird auch im Ton ein wenig zu scharf disktutiert. Aber ich werde die Menschen nicht ändern, die das so gewohnt sind, und kann nur wie jetzt ein wenig ermahnen.
Was ich sicher sagen kann: die Qualität der Beiträge ist gestiegen, und unser Forenfreund DKKW hat eingie Mitglieder hier dazu bewegen können, etwas mehr zu schreiben und sich mehr zu beteiligen. So geht Forum.... auch wenn das teils sehr spezielle Themen sind, die nicht die breite Beachtung finden wie ein verrutschter digitaler QR-Code. Aber es ist für das Forum wichtig... so gesehen bin ich über die Entwicklung, auch wenn es leider ruhiger geworden ist, nicht unzufrieden.
Es ist auch schwer, jedes Jahr neue Dinge zu finden und zu machen. "Neue Briefmarken" gestaltet sich schwer, weil ich da Hilfe brauche, die mit dieses Jahr nicht angeboten werden kann. Fakt, und ist halt so. Vignetten sind noch genug im Umlauf... also bleibt noch unser Weihnachtsspiel, das ich auf jeden Fall wieder umsetzen möchte.
Also wenn es zu ruhig ist, Themen fehlen, oder was auch immer: Tastatur ölen und loslegen. Dann geht es hier rund. -
Zu "Tausche" würde es wohl am ehesten passen. Streng genommen werden ja nur Karten/Briefe ausgetauscht. Aber eigentlich ja wirklich nicht weiter wichtig.
Wichtiger ist ja dieser schöne Gedanke:
Alles ist immer eine Frage, wie man sich beteiligt.
In diesem Sinne: Es werden 3 Bund- oder Freimarkensammler gesucht:
ThemaRR #3 "Welt der Briefe - Frühverwendung"
Guten Abend,
am 2.12. erscheinen die ersten Marken der neuen Dauerserie "Welt der Briefe". Siehe auch hier:
philaforum.com/forum/thread/39967/ Die Marken sind für die Portoerhöhung 2022 gedacht, sodass eine portogerechte Einzelfrankatur zum Erstausgabetag nicht möglich ist. Daraus ergibt sich eine Art Frühverwendung, die ich gerne für diese Gruppe nutzen möchte.
Ich suche 3 weitere Teilnehmer, die am 2.12. jeweils 3 Briefe schicken und empfangen wollen. Die Frankatur setzt sich größtenteils aus…Goldregen14. November 2021 um 20:14 Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich immer offen.
-
Ich hätte evtl. einen Vorschlag:
Man könnte doch bei Markplatz die Kategorie "Rundsendungen" auf "Rundsendungen & RRs" umbenennen oder die neue Kategorie "Postcrossing & RRs" oder "RRs" einführen.
MfG Romanus
-
Meine Rede. Postcrossing gibt es ja schon. Das wäre also auch nur eine Umbenennung, keine Neueinführung.
-