1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - DĂ€nemark đŸ‡©đŸ‡°

• Wolffi
  • 8. MĂ€rz 2008 um 15:56
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 31. MĂ€rz 2026 um 16:19

Hallo DKKW und alle anderen mit Interesse an dÀnischen Perfins!:)

Ja, es ist wieder Dienstag, und erneut hat DKKW ein Perfin-Bild eingestellt, hier das Perfin-Bild S.F., Perfin-Nummer: S 27, zusammen mit einem schönen Hinweis darauf, wo man die Geschichte darĂŒber lesen kann, wer dieses in seinem Zusammenhang verwendet hat.

Das gezeigte Perfin-Bild stammt von einem 10-Satz-Perforator, der unter folgendem Link zu finden ist: Seite 297: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl
rsaettene-V.pdf

Zum Abschluss dieses Beitrags als Antwort auf DKKWs Beitrag: 3 StĂŒck UmschlĂ€ge, die dem in der Geschichte Geschriebenen im Laufe der Zeit folgen: S 27, S 27 1 und S 27 2.

Vielen Dank an dich, DKKW, fĂŒr den Beitrag und den schönen Hinweis auf die Geschichte.

Das waren die Worte.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen:)
    JVK

Bilder

• S 27.jpg
      • 269,56 kB
      • 1.194 × 870
      • 27
    • S 27 1.jpg
      • 430,61 kB
      • 1.583 × 1.018
      • 23
    • S 27 2.jpg
      • 302,95 kB
      • 1.207 × 838
      • 29

Einmal editiert, zuletzt von JVK (1. April 2026 um 07:15)

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 31. MĂ€rz 2026 um 16:24

Hallo DKKW und alle anderen mit Interesse an dÀnischen Perfins!:)

Ja, es ist wieder Dienstag, und erneut hat DKKW ein Perfin-Bild eingestellt, hier das Perfin-Bild S.F., Perfin-Nummer: S 27, zusammen mit einem schönen Hinweis darauf, wo man die Geschichte darĂŒber lesen kann, wer dieses in seinem Zusammenhang verwendet hat.

Das gezeigte Perfin-Bild stammt von einem 10-Satz-Perforator, der unter folgendem Link zu finden ist: Seite 297: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl
rsaettene-V.pdf

Zum Abschluss dieses Beitrags als Antwort auf DKKWs Beitrag: 3 StĂŒck UmschlĂ€ge, die dem in der Geschichte Geschriebenen im Laufe der Zeit folgen: S 27, S 27 1 und S 27 2.

Vielen Dank an dich, DKKW, fĂŒr den Beitrag und den schönen Hinweis auf die Geschichte.

Das waren die Worte.

JVK

Bilder

• S 27.jpg
      • 269,56 kB
      • 1.194 × 870
      • 22
    • S 27 1.jpg
      • 430,61 kB
      • 1.583 × 1.018
      • 23
    • S 27 2.jpg
      • 302,95 kB
      • 1.207 × 838
      • 25

Einmal editiert, zuletzt von JVK (1. April 2026 um 07:16)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 7. April 2026 um 14:06

Hallo zusammen,

wie jeden Dienstag gibt es eine dÀnische Marke mit Perfin von mir (ein paar habe ich noch).

Diesmal eine 50 Øre Kong Frederik IX Marke aus dem Jahr 1951 mit der Lochung SH = SÞren HÞgh A/S KÞbenhavn. Es gibt auch heute noch Firmen mit dem Namen SÞren HÞgh, die sollten aber nichts mit diesem Unternehmen zu tun haben. Auf meinem alten Notizzettel steht: Staal & Maskin Foretning. Perfiner.dk katalogisiert diese Lochung als S31 und nennt Verwendungsdaten von 1913 bis 1970.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, SH, SĂžren HĂžgh AS, Kbh.jpg
      • 479,19 kB
      • 1.093 × 1.263
      • 25
    • Perfin, DK, SH, SĂžren HĂžgh AS, Kbh, RĂŒckseite.jpg
      • 328,05 kB
      • 1.278 × 1.037
      • 20
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 8. April 2026 um 09:17

Hallo zusammen,:)

vielen Dank an DKKW fĂŒr den Beitrag!

Ein wenig Geschichte und Dokumentation.

SĂžren HĂžgh A/S, Stahl-, Maschinen- und Ingenieurunternehmen, gegrĂŒndet am 30. Januar 1902 von SĂžren HĂžgh. 1926 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen wird heute als Firmenzusatz unter der Firma Intra A/S weitergefĂŒhrt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    JVK:)

Bilder

• SĂžren HĂžgh AS.jpg
      • 332,78 kB
      • 1.223 × 968
      • 22
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 14. April 2026 um 12:34

Hallo zusammen,

heute ist Dienstag, und Dienstag ist - Nein, nicht Seulent Green Tag - sondern Perfin-Tag.

Also zeige ich Euch heute wieder eine dÀnische Marke mit Perfin.

Diesmal handelt es sich um die Lochung "St. D." = Det Statistiske Departement KĂžbenhavn

In perfiner.dk als S62.1 katalogisiert und von 1913 bis 1956 nachgewiesen. Die Behörde hieß zunĂ€chst Det Statistiske Bureau und verwendete bis 1913 die Lochung "St. B." = S62. Im Jahr 1949 kam einen weite Lochungstype "St. D." = S62.2 hinzu die kleinere Buchstaben aufweist.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, St. D., Det Statistiske Departement, Kbh.jpg
      • 460,27 kB
      • 1.121 × 1.255
      • 15
    • Perfin, DK, St. D., Det Statistiske Departement, Kbh, bagsiden.jpg
      • 371,84 kB
      • 1.328 × 1.182
      • 13
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 18. April 2026 um 13:14

Hallo zusammen! Hallo DKKW!:)

Ich möchte dies mit den folgenden vier Dokumentationen ergÀnzen:

‱ 1850–1895 „Statens Statistiske Bureau“
    Perfin-Abbildung: St.B. / Perfin-Nummer: S 62

‱ 1913–1966: Der Name wird in „Det Statistiske Departement“ geĂ€ndert
    Perfin-Abbildung: St.D. / Perfin-Nummer: S 62.1 UND Perfin-Abbildung: St.D. / Perfin-Nummer: S 62.2

‱ 1966: Der Name wird in „Danmarks Statistik“ geĂ€ndert
    Perfin-Abbildung: DS / Perfin-Nummer: D 62

JVK

Quelle: „Danmarks Statistiks historie“, und die Geschichte dazu finden Sie ĂŒber diesen Link: https://www.dst.dk/da/OmDS/historie

Bilder

• S 62 Bagside Statens Statistiske Bureau. KĂžbenhavn.jpg
      • 272,45 kB
      • 1.332 × 872
      • 25
    • S 62 Forside Statens Statistiske Bureau. KĂžbenhavn.jpg
      • 323,92 kB
      • 1.331 × 876
      • 16
    • S 62.1 Forside Det Statistiske Depatement. KĂžbenhavn.jpg
      • 268,73 kB
      • 1.175 × 934
      • 17
    • S 62.2 Bagside Det Statistiske Departement. KĂžbwnhavn. .jpg
      • 259,72 kB
      • 1.215 × 983
      • 16
    • S 62.2 Forside Det Statistiske Departement. KĂžbwnhavn. .jpg
      • 283,24 kB
      • 1.212 × 976
      • 17
    • D 62 Forside Danmarks Statistik. KĂžbenhavn..jpg
      • 300,43 kB
      • 1.201 × 884
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 21. April 2026 um 12:16

Hallo zusammen,

es ist Dienstag, also gibt es von mir wieder eine dÀnische Marke mit Perfin zu sehen. Diesmal die Lochung "S&K", sie wird bei perfiner.dk unter S43 katalogisiert. Beim Nutzer bestehen offenbar noch Unklarheiten: JVK schreibt: Styhr & KjÊr? KÞbenhavn, also mit Fragezeichen?

Eventuell gibt es neuere Erkenntnisse? Dann wird uns Jan sicherlich berichten. Sollte Styhr & KjÊr korrekt sein, dann findet man im dÀnischen Wikipedia einige Hintergrundinformationen: https://da.wikipedia.org/wiki/Sthyr_%26_Kj%C3%A6r

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, S & K, Styhr & KjĂŠr.jpg
      • 327,51 kB
      • 1.101 × 1.228
      • 21
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 26. April 2026 um 12:52
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

es ist Dienstag, also gibt es von mir wieder eine dÀnische Marke mit Perfin zu sehen. Diesmal die Lochung "S&K", sie wird bei perfiner.dk unter S43 katalogisiert. Beim Nutzer bestehen offenbar noch Unklarheiten: JVK schreibt: Styhr & KjÊr? KÞbenhavn, also mit Fragezeichen?

Eventuell gibt es neuere Erkenntnisse? Dann wird uns Jan sicherlich berichten. Sollte Styhr & KjÊr korrekt sein, dann findet man im dÀnischen Wikipedia einige Hintergrundinformationen: https://da.wikipedia.org/wiki/Sthyr_%26_Kj%C3%A6r

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Hallo DKKW,:)

nun ist es Sonntag und ich komme zurĂŒck mit einer ErklĂ€rung zum Fragezeichen hinter dem Namen Sthyr & KjĂŠr?

Ich weiß, dass die Dokumentation – ein Umschlag (Brief) mit dem aufgedruckten Namen Sthyr & Kjér – existiert, da ich diesen gesehen habe, aber ich habe die Dokumentation selbst nicht in meiner Sammlung, daher das Fragezeichen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 28. April 2026 um 14:45
    • Neu

Hallo zusammen,

rechtzeitig zum Perfin-Dienstag bin ich wieder zurĂŒck aus dem Norden mit Zwischenstopp in TĂŒrkenfeld.

Meine heutige dÀnische Marke mit Perfin zeigt die Lochung "S. & N." = Simonsen & Nielsen A/S KÞbenhavn, Bei perfiner.dk ist sie als S51 katalogisiert, die Verwendung ist von 1911 bis 1927 nachgewiesen. Bei der Firma Simonsen & Nielsen handelte es sich offenbar um einen Radio-HÀndler, siehe auch: https://radiohistorie.dk/2026/01/16/simonsen-nielsen/

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, S. & N., Simonsen & Nielsen AS, KĂžbenhavn.jpg
      • 368,09 kB
      • 1.079 × 1.217
      • 13
    • Perfin, DK, S. & N., Simonsen & Nielsen AS, KĂžbenhavn, bagsiden.jpg
      • 331,34 kB
      • 1.100 × 1.235
      • 14
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 1. Mai 2026 um 15:18
    • Neu

So kurz vor dem Wochenende zwei Briefe von Simonsen & Nielsen A/S:
    Der eine als Einschreiben, Jahrgang 1915, datiert auf den 12.4., nach Deutschland gesendet.

Der andere mit Maschinenstempel, Jahrgang 1916, datiert auf den 6.3., nach Assens, DĂ€nemark, gesendet.

Ein schönes Wochenende an alle.

Bilder

• S 51.jpg
      • 189,89 kB
      • 1.209 × 649
      • 17
    • S 51 1.jpg
      • 177,07 kB
      • 1.210 × 643
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 5. Mai 2026 um 11:17
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich meine letzte dÀnische Marke mit einer Lochung, die mit dem Buchstaben S beginnt.

Diese Marke aus dem Jahr 1978 zeigt die Lochung "SK" = SÞllerÞd Kommune, also die Gemeindeverwaltung von SÞllerÞd. SÞllerÞd ist ein Vorort von KÞbenhavn und liegt nördlich der dÀnischen Hauptstadt.

Laut perfiner.dk gibt es einige Lochungen mit den Buchstaben SK, manche so wie die hier gezeigte ohne Punkte nach den Buchstaben, manche mit Punkten. Beim K fehlen einige Löcher, vermutlich abgebrochene Nadeln. Das S mit seinen neun Löchern ist aber charakteristisch. Bei perfiner.dk als S35 katalogisiert mit einer Verwendungszeit von 1973 bis 1992.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, SK, SĂžllerĂžd Kommune, forsiden.jpg
      • 413,11 kB
      • 1.099 × 1.195
      • 15
    • Perfin, DK, SK, SĂžllerĂžd Kommune, bagsiden.jpg
      • 327,2 kB
      • 1.166 × 1.271
      • 14
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 6. Mai 2026 um 08:21
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

heute zeige ich meine letzte dÀnische Marke mit einer Lochung, die mit dem Buchstaben S beginnt.

Diese Marke aus dem Jahr 1978 zeigt die Lochung "SK" = SÞllerÞd Kommune, also die Gemeindeverwaltung von SÞllerÞd. SÞllerÞd ist ein Vorort von KÞbenhavn und liegt nördlich der dÀnischen Hauptstadt.

Laut perfiner.dk gibt es einige Lochungen mit den Buchstaben SK, manche so wie die hier gezeigte ohne Punkte nach den Buchstaben, manche mit Punkten. Beim K fehlen einige Löcher, vermutlich abgebrochene Nadeln. Das S mit seinen neun Löchern ist aber charakteristisch. Bei perfiner.dk als S35 katalogisiert mit einer Verwendungszeit von 1973 bis 1992.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Schon ein bisschen schade zu lesen, dass du deine letzte dĂ€nische Briefmarke mit Perforation zeigst – aber wie man so sagt, alles hat ein Ende.

Mit diesen Worten wollte ich dir einfach Danke sagen for den lange og gode Zusammenarbeit. Vielen Dank dafĂŒr!

Viele GrĂŒĂŸe:)
    JVK

PS.: Ich wollte die Dokumentation gerne zeigen, kann sie aber nicht finden. Vermutlich liegt sie im Archiv. Wir werden sehen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 6. Mai 2026 um 10:16
    • Neu

Hej Jan JVK ,
    det er en misforstÄelse. Det var ikke mit sidste frimÊrke med Perfin, men det sidste frimÊrke med Perfin S... fra Danmark

@all:

nÀchste Woche Dienstag geht es weiter, es fehlen noch die Buchstaben T bis W.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 8. Mai 2026 um 18:01
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hej Jan JVK ,
    det er en misforstÄelse. Det var ikke mit sidste frimÊrke med Perfin, men det sidste frimÊrke med Perfin S... fra Danmark

@all:

nÀchste Woche Dienstag geht es weiter, es fehlen noch die Buchstaben T bis W.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Schön zu hören, dass es sich um ein MissverstÀndnis handelte.

Freundliche GrĂŒĂŸe:)
    Jan

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 10. Mai 2026 um 20:53
    • Neu

Hallo,

vor gut 10 Jahren habe ich etwa hundert Belege fast ausschließlich an die Firma Julius Fröhlich gerichtet, vor dem sicheren Feuertod gerettet.

Die waren in einem kleinen Ordner der mit anderen Sachen verbrannt werden sollte, ich fragte nach ob ich den haben kann und man ĂŒberreichte mir das Teil mit den Worten, dass ist ja eh nichts wert.

Ich denke mal besonders Wertvolles ist auch nicht dabei, aber man kann so etwas nicht einfach entsorgen, da schmerzt mir mein Sammlerherz dann doch zu sehr.

Es sind etwa 60 (meist) Karten aus Deutschland von1905 bis etwa1940 und ca. 40 Belege aus dem Ausland (auch einzelne Karten aus z.B. Syrien oder Marokko) meist aus den 1920ern.

Ebenfalls dabei, diese etwas beschĂ€digte Karte (oben eingerissen) mit einer 25 Øre Marke mit Firmenlochung H.R. Hermann Raffel , abgestempelt am 10.4.1922 mit einem K2 aus Kopenhagen nach Ohrdruf in ThĂŒringen, dem damaligen Firmensitz der Firma Fröhlich.

Da ich mich damit ĂŒberhaupt nicht auskenne, kann vielleicht DKKW oder JVK noch etwas dazu sagen?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (10. Mai 2026 um 23:26)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 11. Mai 2026 um 05:41
    • Neu

Moin Wulf

ja, kann er ;).

Zum einen gibt es eine sehr ausfĂŒhrliche Firmengeschichte (auf dĂ€nisch) die man aber durch eins der Übersetzungsprogramme (z.B. deepl.com) jagen kann: https://raffel.dk/Download/raffelshistorie.pdf

Zum anderen ist die Karte mit einer 25 Öre Marke der zweifarbigen Christian X-Ausgabe frankiert. Zu dieser Ausgabe und vielen Druckabweichungen erschien im Anhang des AFA Special 1987/88 ein sehr ausfĂŒhrlicher Artikel des bekannten dĂ€nischen Philatelisten Ib Krarup Rasmussen in dem die Druckabweichungen im Medaillon und dem Rahmen dargestellt wurden aber auch auch die Möglichkeiten der portogerechten Einzelfrankatur aufgelistet wurden.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 11. Mai 2026 um 11:18
    • Neu

Hallo DKKW ,

vielen Dank fĂŒr den Link zur wirklich ausfĂŒhrlichen Firmengeschichte von Raffel, seht interessant.

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 12. Mai 2026 um 07:36
    • Neu
    Zitat von Wulf

Hallo,

vor gut 10 Jahren habe ich etwa hundert Belege fast ausschließlich an die Firma Julius Fröhlich gerichtet, vor dem sicheren Feuertod gerettet.

Die waren in einem kleinen Ordner der mit anderen Sachen verbrannt werden sollte, ich fragte nach ob ich den haben kann und man ĂŒberreichte mir das Teil mit den Worten, dass ist ja eh nichts wert.

Ich denke mal besonders Wertvolles ist auch nicht dabei, aber man kann so etwas nicht einfach entsorgen, da schmerzt mir mein Sammlerherz dann doch zu sehr.

Es sind etwa 60 (meist) Karten aus Deutschland von1905 bis etwa1940 und ca. 40 Belege aus dem Ausland (auch einzelne Karten aus z.B. Syrien oder Marokko) meist aus den 1920ern.

Ebenfalls dabei, diese etwas beschĂ€digte Karte (oben eingerissen) mit einer 25 Øre Marke mit Firmenlochung H.R. Hermann Raffel , abgestempelt am 10.4.1922 mit einem K2 aus Kopenhagen nach Ohrdruf in ThĂŒringen, dem damaligen Firmensitz der Firma Fröhlich.

Da ich mich damit ĂŒberhaupt nicht auskenne, kann vielleicht DKKW oder JVK noch etwas dazu sagen?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf,:)

Trotz einiger BeschĂ€digungen hier und da und insbesondere wegen der aufgeklebten Briefmarke ein wahres SchmuckstĂŒck von einem Fund.

Herzlichen GlĂŒckwunsch.

JVK

PS. Hallo DKKW, vielen Dank fĂŒr den Hinweis auf die Firmengeschichte.:)

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 12. Mai 2026 um 10:41
    • Neu

Hallo JVK ,

vielen Dank, dass hÀtte ich jetzt nicht erwartet, ist die Marke wegen der Firmenlochung seltener?

Leider ist kein weiterer Beleg aus DĂ€nemark in dem Ordner gewesen.

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.007
    • 12. Mai 2026 um 11:03
    • Neu
    Zitat von Wulf

vielen Dank, dass hÀtte ich jetzt nicht erwartet, ist die Marke wegen der Firmenlochung seltener?

Die Marke nicht, aber der Beleg an sich gewinnt dadurch an Wert, da nicht nur die Beleg- und Heimatsammler angesprochen werden, sondern ebenso die Perfinsammler.

Es gibt aber sogar einzelne 08/15-Marken, die mit Perfin das Hundert-, ja sogar Tausendfache ihres Michelwertes erzielen, wenn die Lochung extrem selten vorkommt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer VerstĂ€ndnis!

Community-Software: WoltLab Suite™