1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2025 um 06:40
    Zitat von JVK

Hallo Tomm2015,:)

Ich schicke dir hiermit einen Scan / ein Bild von Seite 85, das das Perfin-Bild F.D.B., Perfin-Nummer F 14.1, zeigt, bei dem – wie ich es sehe – genau dasselbe Perfin-Bild zu erkennen ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Jan:)

Das Bild mit der Spiegelung habe ich ja auch von deiner Seite. Also ich sehe da minimale Unterschiede bei einigen Löchern - nicht nur bei diesem F-Punkt.

Kann es sein, dass sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Hand nachgezeichnet wurden? Das würde auch die feinen Abweichungen in der Darstellung der Löcher im vertikalen D-Strich erklären (rechts total exakt übereinander, links hingegen nicht)

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 30. Oktober 2025 um 11:36
    Zitat von tomm2015

Das Bild mit der Spiegelung habe ich ja auch von deiner Seite. Also ich sehe da minimale Unterschiede bei einigen Löchern - nicht nur bei diesem F-Punkt.

Kann es sein, dass sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Hand nachgezeichnet wurden? Das würde auch die feinen Abweichungen in der Darstellung der Löcher im vertikalen D-Strich erklären (rechts total exakt übereinander, links hingegen nicht)

Hallo Tomm2015:)

ich habe nun fast schon den Blick verloren, nachdem ich mir die beiden Perfinbilder – sowohl in Normalansicht als auch in Spiegelansicht – genau angesehen habe, und ich muss feststellen, dass ich keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen kann. Sie sind absolut identisch.

Ich bin sogar ins Archiv gegangen und habe mein erstes Exemplar des Katalogs hervorgeholt, und auch dort kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Perfinbildern erkennen.

Und nein, die Bilder wurden nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm von Hand gezeichnet – sie wurden alle direkt vom originalen Perfinbild eingescannt, sowohl in Normalansicht als auch in Spiegelansicht, und anschließend direkt in die Rahmen eingefügt, wie auf Seite 85 gezeigt.

Ich möchte betonen, dass ich sehr gewissenhaft arbeite, was die Inhalte des Katalogs betrifft. Alles muss in Ordnung sein, bevor es aufgenommen wird.

Wie im „Kolophon“ steht: Alle Zusammenhänge und Spezifikationen sind so korrekt wie möglich angestrebt und vor dem Druck durchgesehen. Druckfehler vorbehalten.
    Hinweise auf eventuelle Fehler oder Unvollständigkeiten werden gerne entgegengenommen. Diese werden in die Bearbeitung künftiger Ergänzungen zum Nachschlagewerk einfließen.

Tomm2015,
    noch einmal: Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Unterschiede zwischen den beiden erwähnten Perfinbildern – Normal- und Spiegelansicht – geben soll.

ut mir leid, Tomm2015, ich kann keine Unterschiede erkennen. Tut mir leid.

Zum Schluss:
    Bezüglich der Herstellung eines Nadelsatzes – hier der Nadelsätze von F.D.B. Aarhus / Kopenhagen mit jeweils 5 bzw. 10 Nadelsätzen!

Wenn ein Werkzeugmacher solche Nadelsätze herstellt, entstehen bei der Bohrung der Nadelöffnungen in der Matrize immer viele subtile Unterschiede. Das lässt sich nicht vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen:)
    Jan

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2025 um 15:29
    Zitat von JVK

ich kann keine Unterschiede erkennen. Tut mir leid.

Einmal versuch ich es noch ;)
    Dass es immer wieder Unterschiede bei den Nadelsätzen gibt, ist ganz selbstverständlich, aber was mir in diesem Fall nicht einleuchten will, ist der Umstand, dass hier das anscheinend ja nur gespiegelte Lochbild, sich - meiner Ansicht nach - doch in einigen Details vom nicht-gespiegelten unterscheidet.

Um es zu verdeutlichen, habe ich das rechte Bild "zurück gespiegelt" und die beiden Jpegs untereinander gestellt. Vielleicht sieht man es dann besser - oder ich halluziniere einfach.

1) Das dritte Loch von unten im F-Strich ist bei der ersten Abbildung mit den anderen Löchern fast auf einer Linie. Bei der zweiten hingegen liegt es minimal weiter links außen (dunkler Pfeil).

2) Das zweite Loch von unten sieht bei der ersten Abbildung komplett anders aus als bei der zweiten. Es ist dünner und hat eine "Nase" (oranger Pfeil).

3) Der erste Punkt beim D ist oben eindeutig eingerückt (grüner Pfeil), während in der gespiegelten Version unten alle Punkte wie mit dem Lineal gezogen exakt auf einer Linie liegen.

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 30. Oktober 2025 um 15:33

Hallo DKKW,:)

ich sende dir hiermit ein paar Unterlagen über Engelhardt & Lohse.

JVK

Bilder

• Engelhardt & Lohse.jpg
      • 361,54 kB
      • 1.181 × 976
      • 36
    • Engelhardt & Lohse 1.jpg
      • 182,56 kB
      • 1.089 × 678
      • 40
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 30. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von tomm2015

Einmal versuch ich es noch ;)
    Dass es immer wieder Unterschiede bei den Nadelsätzen gibt, ist ganz selbstverständlich, aber was mir in diesem Fall nicht einleuchten will, ist der Umstand, dass hier das anscheinend ja nur gespiegelte Lochbild, sich - meiner Ansicht nach - doch in einigen Details vom nicht-gespiegelten unterscheidet.

Um es zu verdeutlichen, habe ich das rechte Bild "zurück gespiegelt" und die beiden Jpegs untereinander gestellt. Vielleicht sieht man es dann besser - oder ich halluziniere einfach.

1) Das dritte Loch von unten im F-Strich ist bei der ersten Abbildung mit den anderen Löchern fast auf einer Linie. Bei der zweiten hingegen liegt es minimal weiter links außen (dunkler Pfeil).

2) Das zweite Loch von unten sieht bei der ersten Abbildung komplett anders aus als bei der zweiten. Es ist dünner und hat eine "Nase" (oranger Pfeil).

3) Der erste Punkt beim D ist oben eindeutig eingerückt (grüner Pfeil), während in der gespiegelten Version unten alle Punkte wie mit dem Lineal gezogen exakt auf einer Linie liegen.

Hallo Tomm2015,:)

ich weiß nicht, woran es liegt, dass die Bilder unterschiedlich sind, aber eines weiß ich: Wenn ich meine Katalogseite vor mir habe, sind die Bilder völlig identisch.

Das gesagt, sehe ich jedoch, dass nach dem Buchstaben B ein Punkt fehlt, und das ergibt kein vollständig korrektes Perfinbild – das ist ein Fehler, und dieses Bild wird nun ausgetauscht.

Das neue Bild ist jedoch eine exakte Kopie des derzeit vorhandenen Perfinbildes, nur dass dieses Mal ein Punkt mehr vorhanden ist – ansonsten ist es genau dasselbe Perfinbild, sowohl richtig herum als auch gespiegelt. Das garantiere ich.

Aber auch hier wirst du wahrscheinlich Unterschiede finden.

Jan

Bilder

• Side 85.jpg
      • 415,11 kB
      • 1.455 × 1.946
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2025 um 10:59

Hallo zusammen,

so, nachdem tomm2015 und JVK die "F.D.B." Lochung in aller Gründlichkeit ausdiskutiert haben mache ich mal mit meinen dänische Perfins weiter.

Hier eine ältere Lochung auf einer 8 Öre Marke der zweifarbigen Ziffernausgabe (Tofarvede).

F.A. / & Co. = Ferd. Andersen & Co., Kopenhagen

Zu Ferdinand Andersen finden sich Information im Netz: https://biografiskleksikon.lex.dk/Ferdinand_Andersen
    Meine Marke wurde im Mai 1894 abgestempelt, laut perfiner.dk ist diese Lochung (F5) ab 8.1894 registriert. Wir haben hier also ein neues Frühdatum :)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, F. A. & Co, Ferd. Andersen & Co AS, Kbh.jpg
      • 395,12 kB
      • 1.098 × 1.236
      • 46
    • Perfin, DK, F. A. & Co, Ferd. Andersen & Co AS, Kbh, Rückseite.jpg
      • 323,26 kB
      • 1.155 × 1.292
      • 29
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 2. November 2025 um 08:17

Hallo DKKW,:)

ich muss sagen, das war unerwartet – man stelle sich vor, ein neues Ersttagsdatum aus dem Mai 1894!

Ich hoffe auf deine Zustimmung, diesen Eintrag in den Katalog aufnehmen zu dürfen. Natürlich mit Quellenangabe, eingefügt unter: „Quellenhinweise und Literaturverzeichnis“,
    die sich unten in der schwarzen Spalte auf der Startseite meiner Website befindet: http://www.perfiner.dk

Hier bekommst du ein Bild der Dokumentation zu Ferd. Andersen & Co., Kopenhagen – die Vorderseite ist mit dem TMS Dänischer Textmaschinenstempel Nr. 119 / Klischee 1 / 15 1946–48 abgestempelt. Kopenhagen OMK 13 (dieser abgestempelt am 12. januar 1948). Die Briefmarke ist Afa-Nr. 275, Chr. X.

Die Rückseite der Dokumentation ist mit einem Firmenetikett versiegelt, das ein Produkt zeigt,
    das die Firma verkauft – hier ein Kaffeeersatz.

Den Namen FACO deute ich als Abkürzung des Firmennamens Ferd. Andersen & Co.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK:)

Bilder

• Ferd. Andersen & Co Bagside..jpg
      • 291,21 kB
      • 1.300 × 1.055
      • 37
    • Ferd. Andersen & Co Forside.jpg
      • 305,38 kB
      • 1.307 × 1.056
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2025 um 11:10

Hallo zusammen,

JVK :)

Heute eine dänische Perfin, die sich so nicht bei perfiner.dk gefunden habe. Ich vermute mal, dass, ähnlich wie bei der kürzlich von tomm2015 gezeigten LB-Lochung, einige Nadeln "amputiert" wurden um wieder ein gleichmäßiges Perfin-Bild zu ergeben.

Es sollte sich um die Lochung "F D / M" handeln, also Forenede Danske Motorejerne. Diese Organisation ähnelt ein wenig dem deutschen ADAC, siehe auch Wikipedia: https://da.wikipedia.org/wiki/FDM

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, F D M, Forenede danske Motorejerner, Front.jpg
      • 914,3 kB
      • 2.126 × 1.288
      • 29
    • Perfin, DK, F D M, Forenede danske Motorejerner, Rückseite.jpg
      • 557,8 kB
      • 2.076 × 1.255
      • 36
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 2. November 2025 um 12:36

Hallo zusammen,

Auch wenn es sich um ein beschnittenes Bild handelt, zeigt es das Perfin-Motiv FD / M – Vereinigte Dänische Motorbesitzer.

Ich füge einen Link bei, unter dem ihr es euch ansehen könnt: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl…H-14.1-20-1.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• FDM 1.jpg
      • 40,68 kB
      • 419 × 266
      • 33
    • FDM.jpg
      • 26,19 kB
      • 412 × 258
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2025 um 08:39

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den dänischen Perfins mit dem Buchstaben F. Heute zeige ich Euch ein paar Marken mit der Lochung "Fog." = Fog & Mørup.

Hierbei handelt es sich um ein 1904 in Aarhus gegründetes Handelshaus das 1906 nach Kopenhagen umzog. Später wurde die Firma als Lampenfabrik bekannt. 1956 zog man nach Søborg um. 1978 wurde die Firma verkauft. Siehe auch den dänischen Wikipedia-Artikel: https://da.wikipedia.org/wiki/Fog_%26_M%C3%B8rup
    perfiner.dk katalogisiert die Lochung als F36, Verwechslungen sind nicht möglich.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, Fog., Fog og Mørup, Søborg, Vorderseiten.jpg
      • 603,7 kB
      • 2.273 × 857
      • 24
    • Perfin, DK, Fog., Fog og Mørup, Søborg, Rückseiten.jpg
      • 459,57 kB
      • 2.326 × 838
      • 22
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 3. November 2025 um 17:16

Hallo zusammen,:)

Ein Brief mit einem neutralen, einfachen Maschinenstempel, hier ein rechtsgerichteter Stempel mit sieben Wellenlinien. Versendet als Geschäftspapiere am 30. September 1924.

Die Rückseite zeigt eine Glühbirne mit der Aufschrift FERRO WATT, einem Produkt aus dem Sortiment von FOG & MØRUP.

Der Name „FERRO WATT“ bezieht sich vermutlich auf die spezifische Leistung der Glühbirne in Watt, zum Beispiel 24W oder 12W.

Das war’s.

Viel Vergnügen!:)

JVK

Bilder

• FOG 1.jpg
      • 420,38 kB
      • 1.274 × 1.013
      • 37
    • FOG.jpg
      • 345,44 kB
      • 1.287 × 997
      • 35
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2025 um 15:23

Hallo zusammen,

bei mir geht es weiter mit Perfin "FT" = Frederiksholms Tegl- og Kalkværker.

Ich habe etliche Marken mit dieser Lochung so dass ich sie praktisch in allen Lebenslagen präsentieren kann ;)

In Frederiksholm im Süden Kopenhagens hatte es einige Ziegelwerke gegeben. Dieses hier wurde wohl in den 1940er Jahren gegründet. In perfiner.dk ist diese Lochung unter F47 katalogisiert und als Verwendungszeitraum wird 1954 bis 1976 angegeben.

Etwas (auf dänisch) zur Ziegelproduktion auch in Frederiksholm findet man hier: https://evp.dk/index.php?page…--og-kalkvarker

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin. DK, FT, Freferiksholm Tegl- og Kalkværke, Vorderseiten.jpg
      • 915,19 kB
      • 4.385 × 1.043
      • 33
    • Perfin. DK, FT, Freferiksholm Tegl- og Kalkværke, Rückseiten.jpg
      • 777,91 kB
      • 4.509 × 1.175
      • 43
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2025 um 12:26

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Buchstaben B. Heute zeige ich Euch eine dänische Marke mit der Lochung "G. B. / S." = Gyldendals Boghandel Sortiment. Gyldendals Boghandel ist das älteste noch bestehende Verlagshaus Dänemarks. Es wurde 1770 von Søren Gyldendal gegründet. Hier gibt es sogar einen ausführlichen deutschen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gyldendal

Bei perfiner.dk wird diese Lochung als G8.3 katalogisiert. G8.1 und G8.2 gehören zu Lochungen ohne S bzw. ohne zweite Zeile die wohl beim eigentlichen Verlagshaus genutzt wurden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, G. B. S., Gyldendals Boghandel, Vorderseite.jpg
      • 451,89 kB
      • 1.276 × 1.098
      • 34
    • Perfin, DK, G. B. S., Gyldendals Boghandel, Rückseite.jpg
      • 309,1 kB
      • 1.255 × 1.104
      • 34
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2025 um 11:53

Hallo zusammen,

heute zeige ich dänische Marken mit der Lochung "G. C." = Grafisk Compagni A/S aus Kopenhagen. Im Netz habe ich zwar einzelne Produktbespiele dieser Firma gefunden aber nichts zur Firmengeschichte. Hier hoffe ich auf die Hilfe von JVK

In perfiner.dk ist die Lochung unter G9 katalogisiert. Es gibt keine Verwechslungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, G. C., Grafisk Compani AS, Kbh, Rückseiten.jpg
      • 734,47 kB
      • 3.335 × 1.249
      • 37
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 7. November 2025 um 09:36
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

heute zeige ich dänische Marken mit der Lochung "G. C." = Grafisk Compagni A/S aus Kopenhagen. Im Netz habe ich zwar einzelne Produktbespiele dieser Firma gefunden aber nichts zur Firmengeschichte. Hier hoffe ich auf die Hilfe von JVK

In perfiner.dk ist die Lochung unter G9 katalogisiert. Es gibt keine Verwechslungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
    DKKW

Hallo zusammen, hallo DKKW,:)

Die Grafisk Compagni A/S wurde am 11. April 1940 gegründet.
    Zweck: Die Herstellung und der Handel mit Buchdruckartikeln sowie andere Produktion, Handel und Handwerk, die in kaufmännischer oder technischer Hinsicht in natürlichem Zusammenhang damit stehen.
    Firmensitz: Sundholmsvej 67, Kopenhagen S.

Aber alles hat ein Ende – so auch für Grafisk Compagni A/S. Auf einer Generalversammlung, die am 30. August 1968 abgehalten wurde, wurde beschlossen, das Unternehmen zu liquidieren.

Die Liquidatoren wurden daraufhin vom Handelsministerium ernannt und gemeinsam bevollmächtigt, das Unternehmen im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Verpfändung von Immobilien zu vertreten.

Wie lange diese Liquidation dauerte, ist nicht bekannt (ich konnte hierzu keine schriftlichen Quellen finden), aber vermutlich zog sie sich über einen längeren Zeitraum hin – vielleicht bis zum Frühjahr 1969. Darauf deutet hin, dass perforierte Briefmarken noch bis zum 4. April 1969 verwendet wurden (das bislang letzte bekannte Verwendungsdatum). Es war also ein langwieriger Prozess.

Quelle: Registreringstidende for aktieselskaber (Registerzeitung für Aktiengesellschaften).

Mit freundlichen Grüßen,

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 7. November 2025 um 15:56

Hallo zusammen,

Nur ein kleiner Ausschnitt von Aufklebern, die von Firmen verwendet wurden, welche ihre Briefmarken perforiert haben.

Hinweis: Diese Aufkleber sind nicht perforiert.

JVK

Bilder

• Mærkater.png
      • 750,19 kB
      • 693 × 491
      • 44
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2025 um 21:19

Mich wundert bei der Carlsberg-Vignette das Hakenkreuz. Die KI gibt Aufschluß darüber:

Die Carlsberg-Brauerei in Kopenhagen hat eine Verbindung zum Hakenkreuz, die aber nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat.

Das Hakenkreuz (Svastika) war lange Zeit ein positives Symbol für Glück und Wohlstand in vielen Kulturen. Es wurde tatsächlich von Carlsberg als Markenzeichen oder Dekoration, insbesondere am Elefantentor der Brauerei, verwendet, bis es in den 1930er Jahren aufgrund seiner negativen Konnotation durch die Nazis in Deutschland abgeschafft wurde.

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2025 um 09:47
    Zitat von kartenhai

Das Hakenkreuz (Svastika) war lange Zeit ein positives Symbol für Glück und Wohlstand in vielen Kulturen. 

Nicht "war" - die finnische Luftwaffe hat sie immer noch in ihren Flaggen, diskutiert aber schon länger über die Abschaffung.

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 9. November 2025 um 11:47

Hallo zusammen,:)

Nur ein einzelner Aufkleber, vielleicht? – das erwähnte „Swastika“ im Segel des Wikingerschiffs.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• Diverse mærkater.png
      • 416,89 kB
      • 491 × 371
      • 34
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 11. November 2025 um 09:53

Hallo zusammen,

Ein kleiner weiterer Ausschnitt von Etiketten, die von der Firma Brødrene Dahl verwendet werden.
    Hinweis: Diese Etiketten sind nicht perforiert.

JVK

Bilder

• Brdr Dahl mærkater.jpg
      • 188,35 kB
      • 1.608 × 682
      • 30

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™