1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • Det handler om perfiner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 12. Oktober 2022 um 18:07
    Zitat von DKKW

Hej allesammen

I dag viser jeg min sidste mail med Perfin.

Det er en tryksag af firmaet W. Strøier &Co, København efter Jakobsstad/Finland fra 1907.

Ifølge perfiner.dk blev godkendelsen til anvendelse af virksomhedens perforering "W. S. / C." givet i 1908. Mmmh, men min tryksag med Perfin stammer fra august 1907.

Hilsen

Kr.

Alles anzeigen
    Zitat von DKKW

Hej allesammen

I dag viser jeg min sidste mail med Perfin.

Det er en tryksag af firmaet W. Strøier &Co, København efter Jakobsstad/Finland fra 1907.

Ifølge perfiner.dk blev godkendelsen til anvendelse af virksomhedens perforering "W. S. / C." givet i 1908. Mmmh, men min tryksag med Perfin stammer fra august 1907.

Hilsen

Kr.

Alles anzeigen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 12. Oktober 2022 um 18:57

https://www.perfiner.dk/firmaet-w-stro…skabet-nordisk/

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

Det handler om perfiner hat zum einen meinen letzten Beitrag ins Dänische übersetzt zum anderen verlinkt er auf einen Beitrag auf perfiner.dk (auf dänisch) in dem zum einen beschrieben wird, dass Marken mit dem Perfin "P W C" auch von anderen mit der Fa. Strøier verbundenen Unternehmen benutzt wurden und zeigt zudem eine Karte aus dem Jahr 1904 die mit einer Marke mit dem Perfin "P W C" frankiert war.

Die Frage warum eine Verwendung vor de amtlichen Zulassung vorkam bleibt aber bis auf weiteres offen. Wahrscheinlich sah man es in Dänemark einfach nicht so eng.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 13:26
    Zitat von DKKW

Die Frage warum eine Verwendung vor de amtlichen Zulassung vorkam bleibt aber bis auf weiteres offen.

Ich versteh den Begriff "amtliche Zulassung" nicht. Perfins gab es doch in Dänemark schon im 19. Jahrhundert, oder?

Die Angaben (von-bis) in den Katalogen stehen - also zumindest in den mir besser bekannten Nachschlagewerken - immer für den bisher bekannten Verwendungszeitraum. Wenn also im Katalog "1905 bis 1939" angeführt ist, bedeutet das nicht, dass im Lauf der Zeit nicht noch Belege von 1903 oder 1943 oder wann auch immer auftauchen können, anhand derer die Verwendungsdaten im Katalog dann neu adaptiert werden müssen.

neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 14. Oktober 2022 um 19:21
    Zitat von DKKW

Hej allesammen

I dag viser jeg dig en udenlandsk tryksag fra firmaet L. Daehnfeldt AG fra Odense til Seednhandlung Schwarz i Aschersleben fra 1926.

Tryksagen blev stemplet med et 10-års frimærke i særudgaven i anledning af 75-året for det første danske frimærke.

Mærket er mærket med Perfin L.D. Da perforeringen på scanningen slet ikke var genkendelig, forsøgte jeg at stramme hullerne med rødt.

Firmaet L. Daehnfeldt var en frøforretning, der eksisterede fra 1850 til konkursen i 2006.

Hilsen

Kr.

Alles anzeigen
    Zitat von tomm2015

Jeg forstĂĄr ikke udtrykket "officiel tilladelse". Perfiner eksisterede allerede i Danmark i det 19. ĂĄrhundrede, ikke sandt?

Oplysningerne (fra-til) i katalogerne er - i hvert fald i de opslagsværker, jeg kender bedre - altid for den tidligere kendte brugsperiode. Så hvis "1905 til 1939" er anført i kataloget, betyder det ikke, at der i tidens løb skal fremkomme dokumenter fra 1903 eller 1943, eller når som helst kan dukke op, på grundlag af hvilke brugsdataene i kataloget derefter skal omlægges.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 14:47

Wouldn't it be better to write posts that could be interesting for international collectors in English? For me it's no problem, and I think any Danish collector speaks it as well. Translating into Danish and German doesn't make much sense to me - from a global view. Or are there more the one or two Danes here?

By the way ... there is a button in every Internet browser that can translate posts into the desired language for the user within seconds.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 15:52

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich nur einen Beleg aufräumen wollen den ich neulich beim Vereinsabend dabei hatte weil ein Kollege und ich die unterschiedlichen Verfahrensweisen in Deutschland und Dänemark bei Postauftrag/Postindkassering diskutiert haben.

Dabei fiel mir auf, dass die 30 Ă–re Marke Christian X (auch bei dieser Ausgabe gibt es "tofarvede") eine Firmenlochung aufweist.

Laut perfiner.dk handelt es sich um D5, vom März 1916 bis September 1921 verwendete die Dansk Assukurance Compagni A/S den Perfin "D.A." https://www.perfiner.dk/danske-perfiner-bind-1/d/

Morten Mikkelsen zeigt auf seiner homepage eine "Afsenderens Erklæring" vom 8.August 1920 hier mit der Firmenbezeichnung "Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark AS" https://www.mortenmikkelsen.dk/portfolio-item…ngs-compagniet/

Mein Postindkassering ist vom 21.5.1921. Die Absenderbezeichnung lautet hier gem. Firmenstempel: "Forsikrings-Compagniet Freya AS.

In welchem Zusammenhang diese Firmen standen weiĂź ich nicht.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Bilder

• DK, Perfin D. A., pĂĄ postindkassering, 1921.jpg
      • 510,35 kB
      • 1.831 Ă— 1.200
      • 65
    • DK, Perfin D. A., pĂĄ postindkassering, 1921, Ausschnitt.jpg
      • 27,66 kB
      • 284 Ă— 306
      • 61

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (26. Oktober 2022 um 11:44) aus folgendem Grund: Jahreszahl der Stempels auf dem Beleg korrigiert, vielen Dank an tomm2015 fĂĽr den Hinweis

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 11:12
    Zitat von DKKW

Mein Postindkassering ist vom 21.5.2021

Dann haben sie die Lochung aber wirklich lange verwendet. ;)

Scherz beiseite.

Hier gibt es meiner Ansicht nach mehrere Möglichkeiten.

- Die beiden Firmen haben vorher oder nachher in irgendeiner Weise zusammengehört. Das zu recherchieren müsste allerdings ein Däne bzw. jemand des Dänischen mächtiges in Angriff nehmen.

- Die eine Firma hatte ein Büro im selben Gebäudekomplex und man hat sich mit Briefmarken ausgeholfen - etwas, das auch bei österreichischen Perfins gang und gäbe war.

- Es handelt sich dabei um ein Postwertzeichen, das für eine Antwortsendung einem Brief beigelegt wurde. Diese Marken wurden in großen Unternehmen zumeist gesammelt und dann nicht unbedingt für die exakt dieselbe Rücksendung verwendet. Hier gibt es (wieder in Österreich) etwa unzählige Beispiele von Speditionen, die irgendwelche Perfins auf Paketkarten geklebt haben. Zum Teil kann es sogar vorkommen, dass zwei unterschiedliche Lochungen auf einer Karte zu finden sind.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 11:42

Moin tomm2015,

Mist, da hab ich nicht aufgepasst, ich ändere das gleich ab.

Ich habe im Netz nach der Forsikrings-Compagniet Freia gesucht aber leider nichts gefunden. Ich bin mir auch sicher dass die beiden Gesellschaften irgendwie zusammengehörten, nur nachweisen kann ich es leider nicht.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2023 um 22:50

Hallo,

Zeige hier mal meine Perfin Dänemark

Mi. 55

GruĂź, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (21. Januar 2023 um 22:59)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2023 um 15:34

Schade, dass die Lochung nicht wirklich sauber ist. Ist ein schönes Monogram aus Kopenhagen.

Der dänische Katalog ist übrigens online verfügbar:

https://www.perfiner.dk/danske-perfiner-bind-1/

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2023 um 16:01

ich schau nochmal, ob da Papierreste sind, die ich ablösen kann. ;)

GruĂź, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 23. Januar 2023 um 20:48

Hilfe könntest du bei Dänemark auch in der ARGE Nordische Staaten finden

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2023 um 21:10
    Zitat von nagel.d

Hilfe könntest du bei Dänemark auch in der ARGE Nordische Staaten finden

Wenn ich den direkten Link zum Dänemark-Perfin-Katalog habe, warum soll ich dann in der ARGE Nordische Staaten zur Identifizierung nachfragen?

Zudem kann man bei Fragen ja über die Website direkt Kontakt mit Jan Krolak, dem führenden dänischen Perfin-Spezialisten aufnehmen.

https://www.perfiner.dk/kontakt/

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (24. Januar 2023 um 07:57)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2023 um 15:24

Hab mir die Marke nochmal hinten angeschaut. Die RĂĽckseite ist top, nur die Lochung ist unsauber gestanzt.

GruĂź, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 24. Januar 2023 um 20:46
    Zitat von tomm2015

Wenn ich den direkten Link zum Dänemark-Perfin-Katalog habe, warum soll ich dann in der ARGE Nordische Staaten zur Identifizierung nachfragen?

Zudem kann man bei Fragen ja über die Website direkt Kontakt mit Jan Krolak, dem führenden dänischen Perfin-Spezialisten aufnehmen.

https://www.perfiner.dk/kontakt/

Es war halt nur ein gut gemeinter Tipp

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Oktober 2023 um 19:24

Einmal im Jahr ist die Tofarvede Studiengruppe KPK bei einem regulären Treffen im Kopenhagener Philatelistenklub. Sie berichten dort von ihren Aktivitäten.

Vorgestellt werden auch bessere Perfins bei den Zweifarbigen. Das anhängende Bild gab es als Appetizer.

Ob unsere Dänen- und Lochexperten (huhu tomm2015 und DKKW schon vorab etwas zu berichten wissen?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2023 um 19:36

Moin Wolffi,

nun. die perfin LB (Landmannsbanken) ist an sich recht häufig. Vermutlich aber auf einer Zweifarbigen Ziffernausgabe und dann noch kopfstehend nicht.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 10:10

Nachdem der Verwender ja schon genannt wurde, vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos dazu.

Es gibt bei den "Den Danske Landmandsbank"-Perfins prinzipiell zwei unterschiedliche Lochbilder, die auf den ersten Blick fast gleich aussehen, die L 11 mit 39 Löchern und die L12 mit 40 Löchern. Hier die beiden im Vergleich - der Unterschied liegt in der Lochzahl des vertikalen B-Striches (4 oder 5), sie lassen sich also beim Sortieren recht leicht auseinanderhalten.

Es handelt sich somit um eine L11-Lochung, was uns einen kleinen Vorteil bei der konkreten Bestimmung verschafft. Von der L12 sind nämlich über 70(!) Verwender bzw. Filialen der Bank bekannt, von der L11 nur 19.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der Stempelort Kopenhagen (København) sein, und das grenzt die Suche inkl. des frühen Verwendungszeitraums im Prinzip auf folgende Lochung ein:

Wobei mir persönlich ein paar Löcher nicht 100%ig passen, was natürlich aber auch an der Stanze (leicht verbogene Stifte) liegen kann.

Wenn jemand Lust hat und die anderen L 11er mit dem vorliegenden Lochbild vergleichen will, bitteschön! ;)

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (23. Oktober 2023 um 10:24)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2024 um 09:14

Für dänische Perfins sollte man unbedingt auch dieses Thema beachten :

Thema

Perfins - Dänemark 🇩🇰

Hallo
    zusammen

Ich habe in Kiloware dieses StĂĽck gefunden wo die Marken in der Form eines stilisierten Balkenkreuzes gelocht sind, am deutlichsten auf der rechten Marke zu sehen (bekomme leider keinen besseren Scan hin). Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hierbei um eine Firmenlochung handelt oder was sonst.

GruĂź
    HEFO58
    Wolffi
    8. März 2008 um 15:56

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™