1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 12:45

Perfins auf privater Korrespondenz sollten eigentlich damit verhindert werden, daß die Firma Diebstähle der Marken durch die Lochung verhindern wollte. Beim Absender könnte es aber auch um den Besitzer oder ein Familienmitglied der Firma handeln, die damit private Post frankierten. Hat die Post eigentlich diese Perfins-Frankaturen immer abgestempelt oder haben die das auch an die Firma gemeldet, um einen Diebstahlsverdacht anzuzeigen?

GruĂź kartenhai

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 8. Dezember 2021 um 14:45

Hallo Wolffi und DKKW

Der Brief an #27.

C.K.Hansen war ein Rederei i Kopenhagen, und ich glaube das der Brief kommt von ein dänische Schiff in Auslandsfahrt. Es ist warscheinlich geschicht mit viele andere Briefe nach Dänemark von dem Schiff nach der Rederei C.K. Hansen, dafür Von Kopenhagen nach Kopenhagen. Ein sehr schönes Brief.

Viele Grüße aus Dänemark

Jørgen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2021 um 15:53

Hallo zusammen,

Baldersbrynd

Hallo Jørgen, schön wieder mal von Dir zu hören.

kartenhai

Ich unterstelle hier keinen Betrug sondern tippe das die Besatzung einfach mit einer Perfin 5 Ă–re dem Passagier geholfen hat die Karte korrekt zu frankieren. Das Postkartenporto fĂĽr Karten ins Ausland betrug seit dem 1.7.1952 35 Ă–re.

Wolffi

Hatte glatt ĂĽbersehen, dass Du den Perfin C.K.H. auch schon gezeigt hattest. :ups:

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2021 um 16:08

Baldersbrynd

Schön, Dich mal wieder hier zu lesen und noch schöner, dass Du Dich mit meinem Beleg beschäftigt hast.

Das ist eine sehr gute und weitreichende Erläuterung, die mir gut weiterhilft.

Schön, dass Dir als Fachmann für die nordischen Staaten der Beleg gefällt: dann habe ich mich da nicht verkauft.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2021 um 08:44
    Zitat von kartenhai
    Zitat von kartenhai

Perfins auf privater Korrespondenz sollten eigentlich damit verhindert werden, daß die Firma Diebstähle der Marken durch die Lochung verhindern wollte. Beim Absender könnte es aber auch um den Besitzer oder ein Familienmitglied der Firma handeln, die damit private Post frankierten. Hat die Post eigentlich diese Perfins-Frankaturen immer abgestempelt oder haben die das auch an die Firma gemeldet, um einen Diebstahlsverdacht anzuzeigen?

Punkt 1 dürfte das der Post komplett egal gewesen sein, Hauptsache das Porto stimmte. Zudem hätten die wegen einer Marke auf einer Postkarte sicherlich nicht zu recherchieren begonnen, welchem Unternehmen diese Lochung zuzuordnen war.

Punkt 2 ging es beim Diebstahlschutz nicht primär darum, dass irgendjemand seine Privatpost unrechtmäßig frankiert hat.

Briefmarken wurden damals vielerorts auch als normales Zahlungsmittel akzeptiert. Man nahm sich also ein, zwei Bogen aus der Firmen-Poststelle mit und ging damit einkaufen.

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 9. Dezember 2021 um 22:09

Hallo DKKW und Wolffi.

Gut das ich vielleicht heffen kann.

Ich bin ab und zu auf die Forumseiten, aber ich schreibe nicht zu viel mehr.

Ich sammeln noch wieder, am meisten deutsche Briefe und Briefmarken.

Viele GrĂĽĂźe

Jørgen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 11:00

Hallo zusammen,

dann zeige ich zur Abwechslung mal einen recht modernen Beleg bei dem ich die Lochung nicht zuordnen kann. Bei perfiner.dk habe ich diese Lochung nicht gefunden.

Hinzu kommt, dass die Lochung nur schwer zu erkennen ist, Bei Gegenlicht geht es, nur kann man so nicht scannen. Ich lese: LWK, die Lochung ist größer als das Markenbild, erstreckt sich also über zwei Marken.

Absender ist das Air Material Command Supply Depot Vanløse, eine NATO-Einrichtung.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Bilder

• DK, Perfin LWK, 1979.jpg
      • 338,94 kB
      • 1.719 Ă— 1.200
      • 86
    • DK, Perfin LWK, Detailausschnitt.jpg
      • 82,03 kB
      • 564 Ă— 550
      • 86
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 11:34
    Zitat von DKKW

Ich lese: LWK, die Lochung ist größer als das Markenbild, erstreckt sich also über zwei Marken.

Absender ist das Air Material Command Supply Depot Vanløse, eine NATO-Einrichtung.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Manchmal ist das Perfin-Identifizieren wie eine Sackgasse: Bitte wenden! ;)

Es ist FMK, steht fĂĽr Flyvematerielkommandoen, passt als Luftwaffeneinrichtung wunderbar zum Beleg und ist auch bei Perfiner.dk angefĂĽhrt.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 12:06

Hallo tomm2015,

tusind tak würde der Däne sagen. Die Lochung ist auf den Marken 2 1/2 mal, aber der zweite Querbalken des F ist nie erkennbar. Da sage einer noch was gegen die Tarnungskünste der dänischen Streitkräfte :)

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 13:12
    Zitat von DKKW

Hallo tomm2015,

tusind tak würde der Däne sagen. Die Lochung ist auf den Marken 2 1/2 mal, aber der zweite Querbalken des F ist nie erkennbar. Da sage einer noch was gegen die Tarnungskünste der dänischen Streitkräfte :)

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Ja, ist nicht leicht - schon gar nicht bei diesen ohnehin mit weißen Punkten übersäten Dänen.

Bei sowas einfach in Paint oder mit Photoshop farbige Punkte drübersetzen, dann sieht man es besser. Und ich kenne kaum ein "W" mit komplett geraden Säulen, das war der eigentliche Knackpunkt. Dann konnte es vorne nur noch ein F oder E sein und schon hat man's. ;)

Aber ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch Tausende Lochungen in der Hand gehabt habe. Da kriegt man irgendwann mal ein Auge dafĂĽr.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. Januar 2022 um 19:38

Nun bin ich doch fĂĽndig geworden.

Hallo tomm2015

vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.

viele GrĂĽĂźe zum Neuen Jahr

rama

viele GrĂĽĂźe

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2022 um 21:07

rama

BP und Esso kannst du raten, und auch noch in der Schreibweise !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2022 um 14:09
    Zitat von rama

vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.

Einfach hier mal nachschauen - falls du irgendwas nicht findest, helf ich gerne weiter. ;)

https://www.perfiner.dk/danske-perfiner-bind-1/

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 7. Januar 2022 um 21:58

tomm2015

danke fĂĽr den Link. Habe alle Verwender gefunden. Bp wwar etwas schwieriger, aber durch den klaren Stempelabschlag "Aarhus" dann doch eindeutig.

perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich - Luxemburg gefunden

gruĂź

rama

viele GrĂĽĂźe

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 13:04

Hallo zusammen,

ich will diesem thread mal wieder etwas Leben einhauchen.

Ich zeige einen Brief aus Kopenhagen nach Gjövik in Norwegen aus dem Jahr 1906. (Norden-Sonderporto 10 Öre). Der Breif wurde mit einer 10 Öre König Christian IX frankiert. Die Marke ist mit der Lochung "HP" für Holger Petersen versehen. Diese Lochung sieht man relativ häufig, sogar auf den 5 Kr. Posthus kommt sie vor

Die Marke wurde übrigens mit einem frühen Maschinenstempel der norwegischen Firma Krag entwertet. In Dänemark begann der Einsatz von Stempelmaschinen erst 1904.

Ach ja, als der Brief am 9.4.1906 verschickt wurde regierte bereits Frederik VIII. König Christian IX war am 29.1.1906 verstorben.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Bilder

• DK, Perfin HP auf 10 Ă–re König Christian IX, 1906.jpg
      • 373,48 kB
      • 1.501 Ă— 1.200
      • 87
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 16:17

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Auslandsdrucksache der Firma L. Daehnfeldt AG aus Odense an die Samenhandlung Schwarz in Aschersleben aus dem Jahr 1926.

Die Drucksache war mit einer 10 Öre Marke der Sonderausgabe anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der ersten dänische Briefmarke portogerecht frankiert.

Die Marke ist mit dem Perfin L.D. versehen. Da die Lochung auf dem Scan überhaupt nicht erkennbar war habe ich versucht die Löcher mit rot nachzuziehen.

Die Firma L. Daehnfeldt war eine Samenhandlung die von 1850 bis zu ihrem Konkurs im Jahr 2006 bestand.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Bilder

• DK, Perfin L.D. auf Auslandsdrucksache 1926.jpg
      • 319,56 kB
      • 1.510 Ă— 1.200
      • 84

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (22. Februar 2022 um 16:38)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 16:23
    Zitat von DKKW

anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten dänische Briefmarke

Im Jahr 1926? Das kann aber nicht stimmen, oder?

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 16:39

Moin tomm2015,

sorry, Du hast natürlich recht. Es war das 75-jährige Jubiläum. Ich habe es korrigiert.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2022 um 09:40

Hallo zusammen,

heute zeige ich meine vorerst letzte Postsendung mit Perfin.

Es handelt sich um eine Drucksache der Firma W. Strøier & Co, København nach Jakobsstad/Finland aus dem Jahr 1907.

Laut perfiner.dk wrde die Zulassung zur Verwendung der Firmenlochung "W. S. / C." im Jahr 1908 erteilt. Mmmh, meine Drucksache mit Perfin stammt aber aus dem August 1907.

Viele GrĂĽĂźe

DKKW

Bilder

• DK, Perfin W. S. C. pĂĄ tryksag til Finland, 1907.jpg
      • 371,58 kB
      • 1.490 Ă— 1.200
      • 85
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2022 um 10:08

In diesem unendlichen Thema wurden schon manche dänische Perfins gezeigt. Hier einer von der Firma mit dem netten Namen P & S Plum Plumrose Ltd aus Kopenhagen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™