1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Sammlung (Deutschland/Frankreich) zu verkaufen

• OGoe
  • 6. Juli 2021 um 10:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OGoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1965 (60)
    • 6. Juli 2021 um 10:13

Hallo und guten Tag, liebes Philaforum!

Ich möchte als absoluter Briefmarken-Laie die Sammlung meines Vaters verkaufen und bin auf der Suche nach Tipps. Vielleicht hat jemand hier ja Lust und Zeit, mir ein paar hilfreiche Zeilen zu schreiben. Dafür wäre ich sehr dankbar!
    Mir ist klar, dass mit dieser Sammlung kein Vermögen zu verdienen ist, aber ich möchte sie auf jeden Fall verkaufen und gleichzeitig den Aufwand dafür in einem verhältnismäßigen Rahmen halten.

Ich erwarte keine konkreten Verkaufsempfehlungen oder gar Kaufanfragen (hätte aber natürlich auch nichts dagegen), sondern erhoffe mir nur ein paar Hinweise darauf, wie ich die Sammlung am besten und zu einem einigermaßen fairen Preis veräußern könnte.
    Wie viele Händler (und vielleicht doch auch: welche) sollte man kontaktieren und letztlich auch besuchen? Gibt es noch andere Möglichkeiten (online?), eine solche Sammlung an den Mann zu bringen?
    (Ich könnte bei konkretem Kaufinteresse in Berlin/Potsdam und Oberfranken/evtl. Raum Nürnberg die Sammlung zeigen und ggf. auch zwischen diesen Punkten, sprich: Erfurt/Weimar/Jena, Leipzig/Halle)

Hier der Versuch einer Beschreibung der Sammlung.

Es gibt drei Schwerpunkte:

Deutschland
    - 3 Alben mit Vordrucken (Leuchtturm): 1945-1980 (größere Lücken vor allem in den ersten Jahren) / 1981-1989 (vollständig) / Ausgabe für die Westsektoren/Berlin 1948-1989 (auch hier Lücken in den ersten Jahren)

- 1 Album mit Bögen, Ersttagsblättern

- 4 Ordner (Klarsichthüllen) mit Dauerserien (Umschläge/Einschreiben/Drucksachen), Postkarten, Briefe, Sondermarken, Jahresgaben BDPh 1949-Anfang 90er

Frankreich
    - 3 Alben mit Vordrucken (Leuchtturm/Schaubek): 1945-1975 (ca. 2/3 vorhanden), 1976-1989 (fast vollständig), 1991-1994, plus einige Postkarten (vollständig)

- 4 Ordner (Klarsichthüllen) mit Briefe/Ganzsachen (vor 45 sowie 1945-80er), Briefmarken-Heftchen/-Bögen (80er/90er) sowie Aerogrammen

Themensammlung Telekommunikation/Fernmeldewesen

- 2 Alben und 1 Ordner mit entsprechenden Marken/Postkarten/Ganzsachen/Briefe/Stempeln (weltweit), mit maschinengeschriebenen Erläuterungen (offenbar hat er diese Alben bei Sammlertreffen u.ä. ausgelegt)

Außerdem gibt es noch diverse Steckalben mit Dubletten u.ä. zu den obigen Schwerpunkten (plus einer Auswahl von osteuropäischen Marken) sowie eine kleine Kiste mit eigenen Auswahlheften zum Verkauf.

Ein kleines Manko hat die Sache noch: Die Alben/Ordner waren im Keller leider zeitweilig Feuchtigkeit ausgesetzt, deshalb haben das Papier/die Einbände etwas gelitten, d.h. es gibt kleinere Stockflecken und alles "müffelt" ein wenig. Die Marken und Ganzsachen/Briefe selbst, die fast allesamt unter Plastik (Klarsichthüllen sowie die Schutztaschen auf den Vordruck-Blättern) aufbewahrt sind, haben aber keinen Schaden genommen.

Vielen lieben Dank schon/noch mal für jeden Ratschlag und jede Reaktion, die ich hier bekomme! :thumbup:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 11:01

Hallo,

wie sagt man so schön "Bilder sagen mehr, als tausend Worte" ;)

Erst recht, wenn jemand von sich aus sagt, das er absoluter Laie ist und ein Beschreibung abgibt. Wenn dann noch Wörter wie "Feuchtigkeit", "Stockflecken", "Muffel" dazu kommen, wirds 8|:huh::/=O

Gruß, Klaus

• OGoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1965 (60)
    • 6. Juli 2021 um 11:14

Hallo!
    Verstehe ich das richtig: ich sollte die Sammlung komplett durchfotografieren?
    Da sind wir halt beim Thema Verhältnismäßigkeit: Wenn mir dann nach Ansicht meiner Fotos alle schreiben, dass ich für die Sammlung nur Bananenkisten-Preise bekomme, dann war das viel Aufwand für sehr wenig ... Geld. (Ich habe gerade eine solche Erfahrung mit einer Musikbücher-Sammlung gemacht: 150 Bücher herausgesucht, ZVAB-Preise notiert und drei Dutzend Händler angeschrieben, drei Abende Arbeit – Ergebnis: genau ein Angebot – 170 Euro für alles.)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 11:25

Nein, nicht alles. Aber mal zwei, drei Bilder von allem als Übersicht und von Deutschland, Berlin und Frankreich jeweils Bilder von den ersten fünf Album-Seiten. Das wird für eine erste Einschätzung genügen. Mach dir aber wenig Hoffnungen, denn deine ersten Ausführungen hören sich nicht gut an ("größere Lücken vor allem in den ersten Jahren"). Wenn die Sammlung wirklich so wie von dir beschrieben ist, wird sich dafür kein Händler interessieren und vermutlich ein Verkauf über ebay und Co. am besten sein. Wir werden sehen ...

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 11:26

Nee, du sollst nicht alles fotografieren.

Es geht nur darum, das du was verkaufen willst, kein Mensch kann sehen, was und wie es ist/aussieht. Niemand kann eine Aussage über eine Katze im Sack geben.

Deine Sammlung könnte komplett höchstens 50€ wert sein, aber auch mehrere Tausend Euro, wenn man wüsste, wie die Briefmarken, Belege, Alben usw aussehen.

Gerade bei Briefmarken und Belege, liegt der Wert im Detail. Laien denken oft, das eine Briefmarke von zB 1898 sehr viel Geld wert ist, weil sie sehr alt ist. In Wirklichkeit werden sie meist enttäuscht, weil sie sammelwürdig unter "Massenware" laufen und nur einige Cent wert sind.

Könnte aber auch sein, das diese Marke eine ganz besondere, gesuchte, seltene Marke ist und 4-stellig gehandelt wird. Dazu muss man sie aber sehen.

Du könntest für den Anfang einfach mal grob einige Fotos von den ersten Seiten der Alben schießen und zeigen. Besonders von den Vordruckalben wären die ersten Seiten interessant.

Gruß, Klaus

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. Juli 2021 um 11:41

Was hier fehlt ist postfrisch oder gestempelt?

Aber bedingt dadurch das Lücken sind, vermute ich das 170 Euro angemessen sind. Wird nicht gleich der postfrische Posthornsatz drin sein, sonst wären wahrscheinlich andere Lücken schon vorher gefüllt.

• OGoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1965 (60)
    • 6. Juli 2021 um 12:29

Danke Euch allen!
    Das hilft schon mal weiter.
    Und wie ich schon geschrieben habe: Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass ich mit der Sammlung viel Geld mache. Für mich stellt sich eben eher die Frage, wie viel Aufwand ich dafür treibe.
    Die Fotos mach ich gerne; kann ich allerdings erst machen, wenn ich wieder in Berlin bin. Dann schrebe ich noch mal und stelle sie hier rein.

( linos203: Die 170 Euro bezogen sich auf die Musikbücher-Sammlung ... : )

P.S.: Wäre die eine Supermarke in dieser Sammlung, ich könnte mich bestimmt daran erinnern, weil mein an sich sehr zurückhaltender Dad da bestimmt einen Jubelschrei losgelassen hätte.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 12:47

@OGoe, es wäre gut den Begriff Deutschland zu differenzieren. So wie ich es lese vermute ich BRD. Hier wäre ein Bild aus den Anfangsjahren, wo ein paar Marken dabei sind gut.

Bei den Bögen würde auch einer zuerst reichen.

Ist denn etwas an Literatur, wie Kataloge, bei dem Konvolut dabei?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• OGoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1965 (60)
    • 6. Juli 2021 um 13:10

Hallo labarnas!

Jepp, es handelt sich um die BRD. Fotos mache ich entsprechend.
    Katalog nur einer, der schon ziemlich aus dem Leim gegangen ist, da aber leider auch in Berlin, kann ich leider gerade nicht sagen, welcher ...
    Danke!

• Wolffi
    Moderator
    • 6. Juli 2021 um 13:12
    Zitat von OGoe

Hallo!
    Verstehe ich das richtig: ich sollte die Sammlung komplett durchfotografieren?
    Da sind wir halt beim Thema Verhältnismäßigkeit: Wenn mir dann nach Ansicht meiner Fotos alle schreiben, dass ich für die Sammlung nur Bananenkisten-Preise bekomme, dann war das viel Aufwand für sehr wenig ... Geld. (Ich habe gerade eine solche Erfahrung mit einer Musikbücher-Sammlung gemacht: 150 Bücher herausgesucht, ZVAB-Preise notiert und drei Dutzend Händler angeschrieben, drei Abende Arbeit – Ergebnis: genau ein Angebot – 170 Euro für alles.)

Mein Abend fängt um 20:00h an, und endet um 22:00h mit der Bettruhe.

3x 2 Stunden, 170 Euro.... das wären fast 30 Euro Nettolohn.

Ich muss nicht auf den letzten Cent schauen, aber ich fände das schon ansprechend.

Sachlich:

Wenn am Anfang "was" fehlt, und am Ende keine frankaturgültige Ware ist, dann ist der Wert sehr überschaubar. Wenn es dann noch müffelt und stockfleckig ist, würde ich ohne Bilder sagen: Bananenkistenpreis wäre noch gut. Vordruckalben sind bei eBay und auch den Auktionshäusern "kostenlos" dabei... die erhöhen den Wert nicht.

Mit Stockflecken dürfte die Sammlung ohne nur sehr schwer verkäuflich sein.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• OGoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1965 (60)
    • 6. Juli 2021 um 14:09

Wolffi: Okay. Danke!

(Wir hätten die Sammlung sicherlich besser gleich in den/Ende der 90er verkaufen sollen. Damals waren die Preise ganz sicher noch besser, weil das Internet noch nicht alles verfügbar gemacht hat, es noch mehr Sammler/Interessenten gab und gemüffelt hat auch noch nix. Aber ist halt nun so.)

• Wolffi
    Moderator
    • 6. Juli 2021 um 14:23

OGoe

Als ich noch sehr jung war. lief sammeln und Erwerb anders ab. Sammlerstellen im Ausland gab es nicht, und hinterher mit Mühe. Bis man eines Tages, durch das Internet, alles bekommen konnte.

Unabhängig der geringeren Sammlerzahlen gibt es einen Markt: der ist, wenn man von 100% ausgeht, nur anders verteilt.

Sicher gab es 1990 noch was mehr, weil heute mehr ältere Sammler nicht mehr leben und der Markt qusi überschwemmt wird mit solcher Ware. Leider ist es eine Sammlung, wie sie sehr oft gesammelt wurde, und nicht gesucht ist. Smit geht der Wert weit herunter.

Man weiß nicht, was kommt.... aber auch Autos, die millionenfach verkauft wurden, bekommen ihren Wert zurück, wenn nach Produktionsende lang genug wartet. Ob das bei Briefmarken aucgh so sein wird, kann ich nicht sagen. Aber die Marktwirtschaft sagt, dass sich der Preis nach Angebot (Menge) und Nachfrage richtet. Und das ist im Moment ungünstig.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2021 um 07:25

@OGoe, dass Du einen Katalog hast ist gut und er Zustand ist egal. Denn für einen Überblick reicht der allemal. Das war der Zweck der Frage.

Bin auf Deine Bilder gespannt :)

labarnas

PS die Preise derzeit haben auch damit etwas zu tun, weil viele ältere Sammler altersbedingt ihre Sammlungen verkaufen (oder ihre Erben). Es ist nicht das Internet an sich

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Juli 2021 um 13:16

Hallo OGoe,

Die Beschreibung legt zumindest nahe, dass Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen werden.

Mehr als eine handvoll Fotos, der mutmasslich ältesten Marken/Belege würde ich an Deiner Stelle ersteinmal nicht machen.

Die meisten genannten Jahrgänge sind massenhaft am Markt, und selbst in einwandfreien Zustand nicht so einfach zu veräussern. Stockflecken und der fiese Kellergeruch sind da schon ein K.O.-Kriterium.

Ich wohne in Potsdam und könnte mir das Ganze mal ansehen. Ein Kaufinteresse besteht meinerseits jedoch nicht.

Gruß,

Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (11. Juli 2021 um 13:50)

• Wolffi 18. Oktober 2025 um 18:11

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen