1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel Freie Deutsche Post 1946

• kartenhai
  • 27. Juni 2021 um 08:19
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 08:19

Im Thread "Identifizieren von Briefmarken" ist noch eine Sache unbeantwortet. Ich habe das deshalb mal unter Stempelanalytik eingestellt, weil der Stempel auf den Marken der Amerikanischen und Britischen Zone etwas ungewöhnlich ist. Man liest da: Freie Deutsche Post! 9.2. Freiheit! Oben ist die Schrift AM-POST durchgexxt, in der Mitte zwischen den beiden Marken steht das Jahr 1946.

Bei der rechten Marke sind die beiden Buchstaben Fr auch etwas verstümmelt.

Wer kann etwas zu diesem ungewöhnichen Stempel sagen? Amtlich oder privat?

Statt einem Stempel könnte das Ganze auch einen privaten Aufdruck haben, weil ein Stempel nicht so präzise auf beiden Marken aufgedruckt wäre.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 09:35

Für mich sieht es eigentlich nicht wirklich wie ein Stempel aus, sondern wie mit der Schreibmaschine auf den Markenbogen getippt. Man müsste heraus finden, was am 9.2.1946 war.

Dazu vielleicht folgender Hinweis : Ich habe in einem anderen Thema folgende Antwort von Totalo-Flauti zu diesen Marken gefunden : "Ist bestimmt eine private Mache. Ich denke, dass hier Verschiebungen der Grenzen der Besatzungszonen gemeint sind. Meines Wissens wurden eigentlich die Grenzen schon 1945 soweit festgesetzt. Die Amerikaner und Briten standen ja sehr weit in der Mitte Deutschlands (im Land Brandenburg bis fast zur Stadt Brandenburg an der Havel, ganz Thüringen und in Sachsen - bis Leipzig - rein). Vielleicht handelt es sich hier um einen Ort der erst später wo auch immer hin gewechselt wurde (wahrscheinlich hessisch-bayrisch-thüringischer Raum bis zum Harz hoch).

Hier könnten nur Sammler aus der Grenzregion was sagen, die sich auch darauf spezialisiert haben. Da wird es nicht viele geben. Eventuell die Prüfer Hettler und A.Schlegel."

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 13:36

Es handelt sich m.E. um eine private Spielerei. Solches Zeug gibt es massig und es kann jederzeit erneut "erspielt" werden.

Gruß
    KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 15:30

Auch wenn es private Mache ist, hätte ich jetzt einen möglichen Zusammenhang gefunden. Am 9.2.1946 startete der RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor Berlins) als Stimme der Freiheit.

Gruss,

Jean Philippe

• Tucholsky
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juni 2022 um 06:51

Der RIAS wurde von den Amerikanern gegründet. Warum hätten die das AM-POST in ihren Zonenmarken durchkreuzen sollen zugunsten irgendwelcher deutscher Freiheitsparolen?

Genausogut könnte man aus der "88" (auf der rechten Marke unter dem "Fr" von "Freie") spekulieren, das sollte "HH" (= Heil H ...") bedeuten.

Hilfe, die Werwölfe waren unterwegs!

Ein Aufdruck ist das auch eher nicht, sieht stark nach Schreibmaschine aus.

Vielleicht schon irgendwie eine Bekundung des Unwillens gegenüber der Besatzungsmacht, aber wohl eher eine Spielerei.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2022 um 08:10

Tucholsky

Es gefällt mir, wie bei mehrmaligem Nachhaken noch neue Antworten kommen. Ich kann jeden deiner Punkte nachvollziehen. Dass es Schreibmaschine ist, war für mich von Anfang an offensichtlich. Ich bin auch nicht davon ausgegangen dass der Text von den Amerikanern stammt. Ich habe nur versucht, einen Bezug zum Datum des 9.2.1946 zu finden und einen anderen habe ich nicht entdeckt. Es könnte ja auch bedeuten : Redet nicht von Freiheit, nicht mal die Post ist frei.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen