ups das habe ich überlesen
Sprung in der Rosette - das Mysterium
-
-
Hab mir mal aus Spaß etwas mit Excel gebastelt, um die Bogenteile im Gesamtbogen einzuordnen.
PS:
ja ich weis, dieses Teil könnte auch von dem Urklischee III sein , habs aber in Urklischee IV gesetzt.
-
Hallo,
Frage zu der Bewertung im Michel Spezial.
Laut Maße ( P = 17,7x21,5mm / W = 18,0x22,0mm) habe ich eindeutig zwei Komplett-Bögen (314A + 317A) mit Walzendruck.
Warum wird der Walzendruck bei der Auflistung von HT, PE1 und ST nicht aufgeführt? Alle Bewertungen sind nur in P. (Beispiel: 317 A P HT, oder 314 A P ST VII)
-
Warum wird der Walzendruck bei der Auflistung von HT, PE1 und ST nicht aufgeführt?
Ganz einfach:
Dieser Sprung, der Pe1 und andere Feldmerkmale kommen nur bei den Plattendrucke vor.
Siehe meine Vorwort zu den Rosettenausgaben.
http://www.philadb.com/?site=list&cat…14&mode=vorwort
mfg
erron
-
Das verstehe ich aber nicht so ganz.
Ich habe die Marken auf den Bögen mittels Schieblehre genau abgemessen und als Walzendruck identifiziert. Auf den Bögen ist 4 mal der Sprung HT und auch die PE.
Kann es sein, das man sich auf die angegebenen Maße zur Unterscheidung P und W nicht verlassen kann?
-
doch auf diese Maße kann man sich verlassen.
Und mit der Schieblehre nachmessen. Na ja.
Besorge dir einen Fadenzähler, der mißt genau.
Oder kaufe dir bei Infla-Berlin die Infla-Schablone:
https://www.infla-berlin.de/10_Schablone/Schablone.php
Wenn du Bögen hast, suche mal das "Fischauge" bei den jeweiligen Bögen.
Wenn du ein Fischauge findest, dann ist ein Walzenbogen.
mfg
erron
-
-
Hallo,
so ein Mist, die Bögen haben kein Fischauge. Also doch P, obwohl ich dachte, das ich richtig vermessen hab.
-
Oder kaufe dir bei Infla-Berlin die Infla-Schablone:
https://www.infla-berlin.de/10_Schablone/Schablone.php
Wenn du Bögen hast, suche mal das "Fischauge" bei den jeweiligen Bögen.
Wenn du ein Fischauge findest, dann ist ein Walzenbogen.
mfg
erron
Vielen Dank nochmal für deinen Tipp.
Die Schablone und das Buch Band 17. sind heute angekommen.
Mit der Schablone zu arbeiten ist ja sowas von Klasse.
-
na dann gutes Gelingen nach des Suche nach den Platten-und Walzendrucke und den Abarten, die ja im Band 17 auch aufgeführt sind.
Ich sehe gerade, dass bei meiner Infla-Schablone nicht alle Merkmale, wie bei der nun wieder verfügbaren neuesten Schablone aufgeführt sind.
Naja, meine ist ja auch schon fast 25 Jahre alt. Wurde damals gelegendlich noch kostenlos bei Prüfsendungen beigelegt.
mfg
erron
-
unter anderem durch diesen Thread hier habe ich meine Sammlung der Rosetten Ausgaben auch in Hinsicht auf den Sprung neu sortiert und Versuche nun so vollständig wie möglich zu sammeln. Wieder Mal ein weiterer Suchtfaktor, der ein immer mehr in das Gebiet INFLA zieht.
Ich habe eine Nummer 330 mit vermeintlichen Sprung gefunden.
Der Stempelfarbe nach zeitgerecht. Der Sprung ist aus meiner Sicht zu erkennen. Sieht das jemand anders?
-
unter anderem durch diesen Thread hier habe ich meine Sammlung der Rosetten Ausgaben auch in Hinsicht auf den Sprung neu sortiert und Versuche nun so vollständig wie möglich zu sammeln. Wieder Mal ein weiterer Suchtfaktor, der ein immer mehr in das Gebiet INFLA zieht.
Ich habe eine Nummer 330 mit vermeintlichen Sprung gefunden.
Der Stempelfarbe nach zeitgerecht. Der Sprung ist aus meiner Sicht zu erkennen. Sieht das jemand anders?
@ Goldene20,
ja, ist der Sprung ( HT 1) im Korbdeckelmuster. Genau zwischen den Beinen des "H".
Auch der Stempelabschlag vom Sylbe Stempelgerät, MANNHEIM / * 1 *, ist echt und zeitgerecht.
mfg
erron
-
Danke für die Auflistung. Der Tag verging heute bei mir wie im Flug. Eine Frage hätte ich aber. Kommen alle Fehler zur gleichen Zeit vor? Ich habe hier einen 8er-Block der 330AP, finde aber "nur" PM I, PM 3, PM 4 und PM 23/PE1. PM 18 und PM 19 müssten eigentlich vorhanden sein, kann ich aber nicht sehen. Im Anhang mal ein Foto des Blocks.
Wie sieht es eigentlich bei der preislichen Bewertung der PM's und PE's aus, welche nicht im Michel stehen? Geprüft werden sie ja nicht beim BPP.
Viele Grüße
Hagen
-